Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Vikendi Reborn holt den Schnee in PUBG zurück - Lest, wie es zur Wiedergeburt der Karte kam

Endlich wieder Schnee!

In PUBG: Battlegrounds ist Vikendi Reborn seit dem 6. Dezember 2022 spielbar. Aber habt ihr euch mal gefragt, warum die Karte eigentlich ein so umfangreiches Rework erhalten hat? Immerhin sind Erangel und Miramar wesentlich älter, doch wurden nicht mit neuen Features wiedergeboren. Dieser Frage und vielen weiteren bin ich auf den Grund gegangen. Beantwortet wurden diese von PUBGs Production Director Taehyun Kim. Er ist schon seit 2016 dabei und ist für die Entwicklung der Karten verantwortlich.

Warum hat gerade Vikendi eurer Meinung nach eine Wiedergeburt bernötigt? Schließlich ist die kalte Insel nicht eure älteste Map.

Taehyun Kim: Vor 2 Jahren haben wir mit dem Update von Vikendi Remastered einen Teil des Schnees entfernt. Die Änderung kam bei den Spielern nicht gut an und auch wir hatten das Gefühl, dass Vikendi seinen einzigartigen Charme verloren hat. Um Vikendis besonderen Charakter wiederherzustellen, haben wir wieder viel Schnee hinzugefügt und eine unterhaltsame Umgebung geschaffen. Wolkenschatten und andere Funktionen beugen zudem der Ermüdung der Augen vor.

Taehyun Kim von PUBG Studios hat die Fragen rund um das Vikendi-Rework beantwortet.

Was hat sich durch die Überarbeitung an der Karte geändert? Welche neuen Funktionen habt ihr implementiert?

Taehyun Kim: Das neue Vikendi bringt Schneesturm-Zonen, Türme mit Aufstiegsseilen, einen Nachtmodus, Seilbahnen, Züge, Schneemobile und viele andere neue Features. Wir haben uns auf die Elemente konzentriert, die den Spielspaß maximieren können. Dafür haben wir in der Entwicklungsphase eine Menge Tests durchgeführt.

Gab es besondere Inspirationsquellen für das Design des Reworks?

Taehyun Kim: Östlich des Gletscherbereichs befindet sich etwa das Observatorium, dessen Designkonzept von antarktischen Forschungsstationen inspiriert wurde.

Ein Vorher-Nachher-Bild der neu geborenen Karte Vikendi.

Wie habt ihr sichergestellt, dass der Geist der alten Vikendi-Karte lebendig bleibt? Sind einige Points of Interest geblieben?

Taehyun Kim: Wir haben uns vor allem darauf konzentriert, die verschneite Umgebung zurückzubringen, die von den Fans im alten Vikendi als am bedeutsamsten angesehen wurde. Außerdem wollten wir die Identität der Karte einschließlich ihrer repräsentativen POIs und Features beibehalten und einige alte Orte, wie etwa die Startrampe und der gefrorene Fluss und Fahrzeuge, wie das Schneemobil, wieder aufleben lassen.

Was war das Wichtigste, was ihr mit der Neugestaltung erreichen wolltet?

Taehyun Kim: Unser Ziel war es, sicherzustellen, dass die Spieler in ihren Erinnerungen an das alte Vikendi schwelgen und das Gameplay, das sie früher hatten, wieder genießen können. Um dies zu erreichen, haben wir das Know-how, das wir bei der Entwicklung von 8x8-Karten wie Taego und Deston gelernt haben, auf Vikendi angewendet.

Gab es irgendwelche Probleme oder Herausforderungen im Entwicklungsprozess, die ihr überwinden musstet?

Taehyun Kim: Wir haben viel darüber nachgedacht, wie man eine bestehende Karte erfolgreich überarbeiten kann. Es war viel schwieriger für uns, das Feedback der Spieler zu berücksichtigen und gleichzeitig das Kernkonzept und die Elemente des alten Vikendi beizubehalten, als einfach eine neue Karte von Grund auf zu bilden.

Wie wird sich das Gameplay auf Vikendi Reborn künftig verändern? Was sind eure Vorhersagen?

Taehyun Kim: Die Features und Elemente, die wir vorbereitet haben, sind noch nicht vollständig veröffentlicht, was bedeutet, dass sich das Gameplay nach jedem Update ändern wird. Ich hoffe, dass unsere Fans genauso gespannt auf die kommenden Updates sind wie wir selbst.

In diesem artikel

PUBG: Battlegrounds

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare