Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fallout 76: Fehler auf der Support-Seite machte persönliche Daten von Nutzern einsehbar

Das nächste Problem.

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Nachdem Bethesda Käufern der Collector's Edition von Fallout 76 doch noch eine Tasche aus Canvas-Stoff in Aussicht stellte, sollten sich diese über ein Ticket-System dafür registrieren.

Daraus resultierte jetzt das nächste Problem: Über diese Webseite waren vorübergehend persönliche Daten anderer Nutzer einsehbar.

In einem solchen Ticket stehen die Details zu eurem Problem und bei den Ersatztaschen auch noch Namen, Adresse und Kontaktinformationen. Durch einen Fehler waren solche Daten für andere Nutzer einsehbar, die ebenfalls ein Ticket erstellten.

Wie lange dies möglich war, ist unklar. Bethesda hat aber schnell nach Bekanntwerden reagiert und das Problem gelöst.

Wenigstens waren keine Passwörter oder Kreditkarten-Daten einsehbar, wie das Unternehmen mitteilt.

"Es gab einen Fehler auf unserer Kundendienst-Seite, der es einigen Nutzern ermöglichte, Support-Tickets einer begrenzten Zahl von anderen Kunden innerhalb eines kurzen Zeitfensters zu sehen", heißt es. "Nachdem wir das Problem entdeckten, nahmen wir die Seite sofort vom Netz, um den Fehler zu beheben."

Dem Unternehmen zufolge laufen noch weitere Untersuchungen, die Nutzer möchte man auf dem Laufenden halten.

"Während des Vorfalls waren anscheinend Nutzername, Name, Kontaktinformation und Kaufbelege von einer begrenzten Zahl an Kunden in ihren Support-Tickets für kurze Zeit von anderen einsehbar", erklärt der Publisher. "Es wurden keine Kreditkarten-Daten oder Passwörter angezeigt. Wir planen, eventuell betroffene Kunden darüber zu informieren."

Es ist die jüngste in einer Reihe von Negativschlagzeilen rund um Fallout 76. Der Launch des Spiels steht unter keinem guten Stern.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Read this next