Jemand hat Super Mario Land glorreich auf das Super Nintendo umgesetzt - und will jetzt anonym bleiben

New Super Mario Land ftw!

Ein Twitter-User namens ChronoMoogle ist gerade sehr zu beneiden: Dieser Tage lag ein Super Nintendo Modul in seinem Briefkasten, auf dem sich eine Fan-gemachte Umsetzung des ersten GameBoy-Super-Mario - Super Mario Land - auf das SNES befindet.

"New Super Mario Land" nennt sich das gute Stück und sieht auf den Bildern und Videos fantastisch aus. Tatsächlich gibt es sogar einen Vier-Spieler-Modus - passend zur "New"-Unterreihe des Klempnerabenteuers.

1
Da war jemand ein sehr braver Junge.

Spielerisch sei der Titel ebenfalls angepasst worden. So sind zum Beispiel der Timer und der Highscore verschwunden, Mario kann sich in den Levels auch zurückbewegen und Wandsprünge ausführen. Nur einen Block schmale Plattformen wurden verbreitert, um den mehreren Marios Platz zu gewähren.

3
4
5
6
7
8
Haben wollen. (alle Bilder von ChronoMoogle)

Allerdings will der Macher der Mod "aus Copyright-Gründen" anonym bleiben und sein Werk auch nicht auf offiziellen Kanälen vertreiben. Nintendo hat in der Vergangenheit hart durchgegriffen, wenn es um Fan-Projekte auf Basis ihrer Marken ging.

ChronoMoogle, der glückliche Empfänger des Moduls, muss sich in der Fan-Entwickler-Szene rumtreiben, denn seinen Angaben zufolge, wusste er um das Projekt und hatte es auch schon in einer frühen Phase gespielt. Davon, dass das gute Stück zu ihm unterwegs war, ahnte er aber nichts.

Er sei sehr zuversichtlich, dass die ROM "auf die eine oder andere Art auftauchen werde" und empfiehlt, Twitter und ROMsites in den nächsten Tagen im Auge zu behalten.

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

FeatureDie Castlevania Anniversary Collection gibt sich kompetent, aber schmucklos

… und zwei Auslassungen ärgern dann doch - ohne zu überraschen

FeatureDie fünf besten und schlechtesten (!) Super Mario-Spiele

Klempnerliebe - und die Leichen im Keller, die man ihretwegen vergisst.

FeatureDie 50 besten Spiele für Nintendo Switch

Diese Hits zu verpassen, könnt ihr euch nicht leisten.

Kommentare (3)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading