Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Jemand hat Super Mario Land glorreich auf das Super Nintendo umgesetzt - und will jetzt anonym bleiben

New Super Mario Land ftw!

Ein Twitter-User namens ChronoMoogle ist gerade sehr zu beneiden: Dieser Tage lag ein Super Nintendo Modul in seinem Briefkasten, auf dem sich eine Fan-gemachte Umsetzung des ersten GameBoy-Super-Mario - Super Mario Land - auf das SNES befindet.

"New Super Mario Land" nennt sich das gute Stück und sieht auf den Bildern und Videos fantastisch aus. Tatsächlich gibt es sogar einen Vier-Spieler-Modus - passend zur "New"-Unterreihe des Klempnerabenteuers.

Da war jemand ein sehr braver Junge.

Spielerisch sei der Titel ebenfalls angepasst worden. So sind zum Beispiel der Timer und der Highscore verschwunden, Mario kann sich in den Levels auch zurückbewegen und Wandsprünge ausführen. Nur einen Block schmale Plattformen wurden verbreitert, um den mehreren Marios Platz zu gewähren.

Haben wollen. (alle Bilder von ChronoMoogle)

Allerdings will der Macher der Mod "aus Copyright-Gründen" anonym bleiben und sein Werk auch nicht auf offiziellen Kanälen vertreiben. Nintendo hat in der Vergangenheit hart durchgegriffen, wenn es um Fan-Projekte auf Basis ihrer Marken ging.

ChronoMoogle, der glückliche Empfänger des Moduls, muss sich in der Fan-Entwickler-Szene rumtreiben, denn seinen Angaben zufolge, wusste er um das Projekt und hatte es auch schon in einer frühen Phase gespielt. Davon, dass das gute Stück zu ihm unterwegs war, ahnte er aber nichts.

Er sei sehr zuversichtlich, dass die ROM "auf die eine oder andere Art auftauchen werde" und empfiehlt, Twitter und ROMsites in den nächsten Tagen im Auge zu behalten.

In diesem artikel

Super Mario Maker 2

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare