Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Deponia Doomsday: Elysium: Die drei Ältesten, Wolpertinger, Datasetten

Deponia Doomsday – Komplettlösung: So überredet ihr die drei Ältesten und stellt Wolpertinger mit den Datasetten her

Obwohl Rufus sich seine 10.000 Spaßpunkte redlich verdient hat, müssen wir zunächst die drei Ältesten zusammentrommeln, um eine außerordentliche Sitzung einzuberufen. Jene halten sich allesamt in der Chillout-Zone auf.

Im Streichelzoo treffen wir auf den Ältesten Deux. Er ist ganz vernarrt darauf einen süßen Streifenzobel zu streicheln. Erst dann ist er dazu bereit, in den Ältestenrat kommen. Auf Nachfrage erklärt er euch, wie so ein Streifenzobel aussieht: klein, pelzig und nett. Wichtig! Merken!

Ältester Trois sitzt in der Cocktailbar. Er ist darüber bestürzt, dass mit Tieren kontaminiertes Essen serviert wird: eine Made statt leckerer Wurst, und in den Drinks schwimmen Fische. Das müssen wir erst wieder in Ordnung bringen, bevor er sich erbarmt und zum Ältestenrat begibt. Nehmt die Riesenmade und den Drink von der Bar auf.

Damit die drei Ältesten auf Rufus hören, muss er jedem einen Wunsch erfüllen.

Ältester Un befindet sich im Spa-Bereich und wartet auf seine Massage. Dabei können wir doch sofort helfen! Da Rufus' Hände jedoch zu zierlich sind, nehmen wir die Monsterfußpantoffeln zu Hilfe, was dem Ältesten aber auch nicht gefällt. Undankbarer Kerl! Wir sollen erst noch seine Rückenhaare entfernen. Dazu brauchen wir etwas Wachs. Schmelzt die Plastikbälle aus dem Bällebad im Ältestenrat an der Wärmelampe dort und reißt damit dem Ältesten die Rückenhaare aus. Doch dabei wurde ein Nerv des Ältesten eingeklemmt. Er besteht daher auf einer weiteren Massage - diesmal aber von einer qualifizierten Fachkraft. Wir müssen also wohl oder übel die Massageroboter wieder in Betrieb setzen.

Kehrt zurück zu dem jungen Paar auf dem Habitatring, die nach einem geeigneten Stoff für die Gardinen suchen. Ihr könnt ihnen eine ganze Menge Kram anbieten, aber kurioserweise ist das Rückenhaarsample des Ältesten Un genau das Teil ihrer Wahl. Als Dank überlässt sie Rufus ihre Sammlung aus Stoffproben: Leo-Stoffmuster, Zobelstreifen-Stoffmuster und Stinkmuffel-Stoffmuster.

Damit lässt sich endlich die beschädigte Tierdatenbank wieder herstellen. Legt alle drei Stoffmuster, sowie die Echsenhaut auf den Scanner im Computerkern, und ihr erhaltet drei Datasetten mit den DNA-Codes eines gestreiften Säugetiers, eines Clown-Klons und einer Echse.

Die Datasetten passen in drei verschiedene Datasettenschlitze, die über die Raumstation verteilt sind: Im Computerkern könnt ihr damit einen Massageroboter herstellen, im Streichelzoo ein Streicheltier erzeugen und bei der Cocktailbar könnt ihr einen Entertainer für die Bühne beschwören. Allerdings sind die drei Wesen, so wie sie im Augenblick auf den Datasetten gespeichert sind, für die jeweiligen Zwecke ungeeignet.

Legt daher die Datasetten jeweils ein und achtet genau darauf, was für Eigenschaften jeweils gewünscht sind. Das Streicheltier soll wie gesagt klein, gestreift und nett sein. Der Clown auf der Bühne fröhlich, bunt und mit lustigen Accessoires ausgestattet. Und der Masseur soll natürlich passende, kräftige Hände haben und unbedingt menschlich sein.

Mit dem Wolpertinger-Generator können wir die Tiere jeweils so anpassen, dass alle Wünsche erfüllt werden. Steckt die Datasetten in die beiden Schlitze und stellt dann die Wesen mit den geforderten Eigenschaften her. Achtet darauf, ihnen jeweils die gewünschten Eigenschaften zu geben - die restlichen Eigenschaften ergeben sich dann per Ausschlussverfahren. Da ihr drei Datasetten, aber nur zwei Schlitze habt, zwischen denen ihr die einzelnen Facetten hin und her schieben könnt, müsst ihr die Datasetten mehrmals wechseln, um die passenden Eigenschaften zusammenzumischen. Um zu erfahren, was noch nicht stimmt und daher noch geändert werden muss, könnt ihr die Datasetten jederzeit auswerfen und in die jeweiligen Schlitze im Computerkern, Cocktailbar und Streichelzoo stecken. Ein Blick auf die Datasetten im Inventar fasst ebenfalls die derzeit jeweils gespeicherten Eigenschaften für euch zusammen, falls ihr den Überblick verloren habt.

Die richtige Lösung lautet: Streicheltier: Klauen, freundlich, Fell, klein, Streifen. Clown: Hände, euphorisch, Schuppen, groß, bunt. Masseur: Pfoten, böse, Haut, mittel, gelb. Habt ihr alle drei Tiere richtig hergestellt, steckt sie in die dafür vorgesehenen Schlitze: Im Streichelzoo freut sich Ältester Deux und erklärt sich nun bereit, zum Ältestenrat zu kommen. Im Computerkern erzeugt ihr mit der Maschine im Hintergrund einen Masseurroboter: einfach Datasette in den Schlitz und Schalter betätigen. Ältester Un im Spa-Bereich ist dadurch nun auch glücklich. Und auch der Clown bei der Cocktailbar findet jetzt sein begeistertes Publikum.

Fehlt nur noch ein Ältester. Dafür müssen wir die Tiere im Essen beseitigen. Schaut euch den Mixer an. Es beginnt ein Minispiel. Ziel ist es, so viel Cocktail wie möglich in den Mixer zu kippen, ohne den Fisch dabei zu töten. Dazu kippen wir die Flüssigkeit zwischen Mixer und den beiden Gläsern so lange hin und her, bis im Fischglas nur noch so wenig ist, dass der Fisch gerade noch genug zum Überleben hat - im Grunde genau wie bei dem berühmten Logikrätsel, in dem man mit einem 3-Liter- und einem 5-Liter-Eimer insgesamt 4 Liter zusammenschütten muss. Schüttet hierzu zunächst den Inhalt des großen Glases in den Mixer und dann das kleine mit dem Fisch ins große. Nehmt nun den Mixer und schüttet davon ins große Glas, bis nichts mehr reinpasst. Jetzt den Inhalt des großen Glases ins kleine, und der Fisch schwimmt schon quasi auf dem Trockenen. Kippt zum Schluss das kleine Glas in den Mixer und... Zum Wohl!

Ihr müsst den Cocktail in den Gläsern so hin und her schütten, dass ein fischfreier Cocktail dabei entsteht.

Reicht den 4cl-Drink an Ältester Trois. Bleibt nur noch das Problem mit der Made. Das lösen wir auf traditionelle Rufus-Art: mit Gewalt. Steckt die Riesenmade in den Mixer und drückt den Knopf. Die Made wird daraufhin zu feinstem Mett verarbeitet. Löst ihr dieses Rätsel nicht bevor, sondern nachdem ihr das Minispiel mit dem Cocktail und dem Fisch gelöst habt, wird dem Fisch beim Zusehen übel und ihr erhaltet das Achievement Fischkotze. Stellt mit dem Madenmett am Wurstautomaten eine leckere Madenwurst her und überreicht eure Kreation dem Ältesten.


Weiter mit: Deponia Doomsday: Elysium: Fewlocks, Sauna, Notfallkonsole

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Deponia Doomsday - Komplettlösung