Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Geht Dreams offline? So wirken sich die Entlassungen bei Media Molecule aus

Ausgeträumt?

Auch das für die Live-Kuration von Dreams zuständige Team ist von zuvor bereits bestätigten Entlassungen beim Entwicklerstudio Media Molecule betroffen.

Im Oktober 2023 hatte das Studio mitgeteilt, dass man einen Konsultationsprozess für Beschäftigte in bestimmten Abteilungen gestartet habe.

So wird Dreams beeinflusst

"Leider werden wir uns im Frühjahr 2024 von den letzten Molecules verabschieden, die von dem Konsultationsprozess betroffen waren - unserem Kurationsteam", heißt es in einem aktuellen Update.

Der größte Teil des Live-Supports für Dreams wurde bereits im September 2023 eingestellt, mit der Live-Kuration folgt nun also noch ein weiterer Schritt. Der Support für die DreamSurfing-Playlist wird und den DreamShaping Creation Workshop soll Mitte April 2024 eingestellt werden.

"Gleichzeitig werden neue Playlists eingeführt und die Playlist 'Dreams Recommender' mit den besten Empfehlungen, die auf dem basieren, was ihr kürzlich in Dreams gespielt habt, in den Fokus gerückt."

"Insgesamt soll sichergestellt werden, dass Dreams zu einer sich selbst tragenden Plattform wird, wobei diese Änderungen dazu beitragen, neue Kreationen an die regulären Dreams-Spieler weiterzugeben, während die Schöpfer ihr verdientes Publikum für ihre Spiele, Animationen, Musik und alles, was dazwischen liegt, erreichen."

Man möchte weiterhin Dreams-Streams machen und Spielerinnen und Spieler über soziale Kanäle unterstützen. Es gebe derzeit keine Pläne, die Server abzuschalten.

"Wir können zwar nicht vorhersagen, was die Zukunft bringen wird, aber wir möchten euch heute versichern, dass es derzeit keine Pläne gibt, Dreams offline zu nehmen und damit den Zugang zu den Tausenden und Abertausenden von erstaunlichen Kreationen unserer fabelhaften Schöpfer einzuschränken."

Im September 2023 hatte Media Molecule mitgeteilt, dass man sich auf ein neues Projekt konzentriert und Dreams daher in den Hintergrund rückt.

Read this next