Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA gibt Project Cars auf - Keine Zukunft für die Rennspielreihe

Project Nope.

Electronic Arts hat kein Vertrauen in die Project-Cars-Reihe und stoppt weitere Entwicklungen und Investitionen.

Wie GamesIndustry berichtet, wurde diese Entscheidung intern angekündigt. Betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen, sofern möglich, auf andere Projekte verteilt werden.

Warum gibt EA Project Cars auf?

Nach Angaben von GamesIndustry ist dieser Entschluss die Folge einer Evaluierung der Project-Cars-Reihe nach der Übernahme von Codemasters und den Slightly Mad Studios durch den Publisher.

Demnach hielt man es für unwahrscheinlich, dass Project Cars zu einem großen Erfolg wird oder zum Rest des Rennspiel-Portfolios von EA passt.

"Heute haben wir intern ein Update unseres Rennsportportfolios angekündigt", bestätigt der Publisher. "Nach einer Bewertung des nächsten Project-Cars-Titels und seines längerfristigen Wachstumspotenzials haben wir die Entscheidung getroffen, die weitere Entwicklung und Investition in das Franchise einzustellen."

"Entscheidungen wie diese sind sehr schwierig, aber sie erlauben uns, unseren Fokus auf Bereiche zu legen, von denen wir glauben, dass wir die besten Möglichkeiten haben, Erlebnisse zu schaffen, die die Fans lieben werden. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken in unserem Rennsportportfolio, insbesondere auf lizenzierte IPs und Open-World-Erlebnisse, und bauen unsere Franchises aus, um mit langfristigen Live-Services, die globale Gemeinschaften einbinden, sozialer zu werden."

"Spiele sind das Herzstück der Sport- und Rennsportunterhaltung. Angesichts der sich ändernden Erwartungen der Fans erkennen wir die Notwendigkeit, unsere Spiele über das reine Spielen hinaus weiterzuentwickeln und den Fans Erlebnisse zu bieten, bei denen sie auch zuschauen, etwas erschaffen und sich mit ihren Freunden verbinden können.

Der erste Teil der Reihe, die von den Slightly Mad Studios entwickelt wurde, erschien im Jahr 2015, die Fortsetzung folgte 2017. Zuletzt wurden 2020 Project Cars 3 und 2021 Project Cars Go für Mobilgeräte veröffentlicht.

In diesem artikel

Project CARS

PS4, Xbox One, Nintendo Wii U, PC

Project CARS 2

PS4, Xbox One, PC

2 weitere zeigen

Project Cars 3

PS4, Xbox One, PC

Project Cars Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare