Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Everspace 2 erhält Upgrade auf Unreal Engine 5 sowie neue Inhalte mit Incursion-Update

Hamburg macht sich fit für die Zukunft.

Everspace 2 erhält mit dem kommenden Update, das den Namen Incursion trägt, ein Upgrade auf Unreal Engine 5. In einem Beitrag auf der offiziellen Webseite von Everspace 2 begründet Entwickler Rockfish diese Entscheidung und gibt einen kurzen Einblick in die Arbeit, die mit einem solchen Umstieg verbunden ist.

Aktuell dient Version 4 der Unreal-Engine noch als Motor der Raumschiffe in Everspace 2, allerdings will Rockfish das Spiel noch lange unterstützen. Der Wechsel auf Version 5 soll es daher vor allem fit für die Zukunft machen. Immerhin ist neben den technischen und inhaltlichen Updates auch mindestens eine große Erweiterung geplant.

Zwei technische Lösungen der neuen Unreal-Engine, Nanite und Lumen, werden bei dem Umstieg allerdings nicht zum Einsatz kommen. Der Grund: Die aktuellen Lösungen sind so gut für Everspace 2 optimiert, dass sie auch weiterhin Verwendung finden.

Everspace 2 - demnächst "powered by Unreal Engine 5"

Das Hamburger Studio hat ohnehin alle Hände damit zu tun, die eng miteinander verwobenen Spielmechaniken auf die neue Engine zu übertragen. So eine Engine ist ja nicht nur grafischer Antrieb, sondern stellt praktisch das gesamte Gerüst des Spiels dar, weshalb Änderungen daran für interessante Fehler sorgen können.

Als Beispiele nennen die Entwickler vertauschte Geräusche, falsch platzierte Wegpunkte und grafische Artefakte wie leuchtende Ränder an einigen Objekten, die dadurch an Tron erinnern. Klingt nach einer unterhaltsamen Fehlersuche!

Ist der Umstieg abgeschlossen, soll das Incursion-Update dann nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik sein, sondern ähnlich wie das erste große Update Armed & Dangerous das Spiel auch um zahlreiche Inhalte erweitern sowie einige der Endgame-Mechaniken überarbeiten. Unter anderem kommen neue Schiffsmodule und legendäre Gegenstände hinzu. Wann genau das grob für Frühjahr geplante Update erscheinen soll, ist dabei noch nicht bekannt.

Wir freuen uns jedenfalls drauf. Nicht umsonst haben wir Everspace 2 erst vor einigen Tagen den Eurogamer.de-Award zum fertigsten Weltraumspiel des Jahres 2023 verliehen. Ob es mit Unreal Engine 5 also bald noch fertiger sein wird?

Read this next