Far Cry 5: 23 Easter Eggs, die euch vielleicht entgingen
Von der Steinzeit bis zum Mars, von Preacher bis It.
In einem so großen Spiel mit einer Historie, wie Far Cry sie zu bieten hat, und vor allem natürlich Ubisoft, die Massen an berühmten Spielen zu bieten haben, muss es auch jede Menge kleine Easter Eggs geben. Und ja, ihr werdet nicht enttäuscht werden, denn schon jetzt haben wir hier eine sehr stattliche Liste mit 23 mal mehr, mal weniger offensichtlichen Referenzen zu Filmen und Spielen.
Solltet ihr sie selbst finden wollen, helfen euch die Karten, die euch die Punkte in Far Cry 5 zeigen, wo ihr die Easter Eggs finden könnt. Viel Spaß also bei der Jagd!
Mario-Röhre
Eine Referenz zu Super Mario in der einen oder anderen Form gehört dazu und diese ist irgendwie subversiv: Für kleines Geld könnt ihr in den Waffenläden ein Stahlrohr als Schlagwaffe kaufen, das ihr dann bei den Skins noch richtig einfärben müsst. Nehmt Warp Zone und schon habt ihr die Mario-Röhre zum Mitnehmen und Leute verdreschen.
Zelda-Ratschläge
"It's dangerous to go alone. Take this." Der Satz (Es ist gefährlich, allein loszuziehen. Nimm das hier.) ist wohl einer der bekanntesten der Spielegeschichte, ist es doch der, den ihr lest, wenn ihr im ersten Zelda das Schwert bekommt. Hier findet ihr ihn gerade so lesbar am schwarzen Brett im Gefängnishauptquartier im Südosten.
Wasser im Wasser
Etwas Lustiges am Rande findet ihr unter der großen Brücke südöstlich der Pumpkin Farm: Wasser im Wasser, Trinkwasser im Trinkwasser. Zufällig steht das Fass da nicht, macht daraus was ihr möchtet.
No!
Es gibt ein riesiges, Hollywood-artiges Schild, das YES lautet. Schaut euch um, es ist wie die Statue des Vaters kaum zu übersehen. Dieser Vater ist aber nicht überall der Held, wie ihr hinter dem Schild lesen werdet...
Preacher, nicht Vater
Preacher ist einer der großen Klassiker des modernen Comics und aus diesem stammt dieses Zippo-Feuerzeug. Direkt am Haus der Pumpkin Farm gibt es einen Bunker, in dem ihr das Feuerzeug auf einem Stuhl findet. Schaut es euch im Menü bei den Sammelsachen an und ihr stellt fest, dass auf der Rückseite "Fuck Communism" steht, wie auch auf Woodys Zippo in Preacher.
Faith nimmt nicht nur Bliss...
Wenn ihr Faith seht, achtet immer auf ihren linken Arm, denn dort könnt ihr in der einen oder anderen Szene ein Tattoo ausmachen. Dies ist eine chemische Formel - und zwar die für Heroin. Ihre Vergangenheit? Ein paar Notizen für später? Nur Faith weiß das...
Papier, Schere, Bratpfanne
Entweder ist das ein kleines Kopfnicken in Richtung Left for Dead 2 oder etwas jünger zu Playerunknown's Battlegrounds, die Bratpfanne dürfte Leuten aber aus beiden Titeln bekannt vorkommen. In diesem Fall wollte sich jemand scheinbar ein paar Adlereier braten, ihr findet diese Szenen ganz oben auf Raptor Peak.
Was aus Insides Eden's Gate wurde
Als Teaser für das Spiel veröffentlichte Ubisoft kurz vor dem Launch von Far Cry 5 den Mini-Film "Inside Eden's Gate", in dem ein paar V-Blogger dem Kult auf die Schliche kommen wollen. Wie das Ganze ausgeht hat man im Teaser-Trailer nicht wirklich erfahren, doch das Spiel liefert die detailierte Antwort... und die fällt nicht so gut aus, wie ihr gleich nördlich der Lamb-of-God-Kirche feststellen könnt. Hier findet ihr nämlich Alex' Leiche und eine Notiz des Kultes.
Bigfoot: Irgendwo muss er doch stecken!
Kommt Bigfoot erst mit einem Patch oder steckt er doch schon im Spiel? Niemand hat ihm je genau gesehen, aber irgendwo muss er sein. Gesucht wurde in Montana auf jedem Fall nach ihm: Südöstlich von der Pumpkin Farm in einem Haus am Fluss findet ihr an einer Tafel jede Menge Hinweise.
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Wenn ihr Bigfoot hören und die Reste seiner Mahlzeiten sehen wollt, dann geht in das Gebiet nordwestlich von Langford Lake, wo ihr sein bedrohliches Brüllen vor dieser Hütte hören könnt.
Was guckt man in Montana? Sky!
In den Häusern liegen oft viele Dinge herum, aus denen man ein wenig auf das Leben in Montana schliessen kann. Auch dass es scheinbar viele Sky-Abonnenten gibt, denn bis auf das Logo auf der Taste oben ist klar, was als Vorlage für diese Fernbedienung herhalten musste.
Kürbis-Sex
Ein Stück südöstlich der Gefängnis-Basis liegt ein sehr seltsamer, bis auf einen einzigen lebenden Bewohner verlassener Ort, der scheinbar von Schaufensterpuppen übernommen wurde. Geht am besten tagsüber, das ist irgendwie noch unheimlicher. An einem der Gebäude entdeckt ihr zwei Puppen, die etwas tun, was irgendwie nicht ganz jugendfrei aussieht. Oder doch, der Kürbis verwirrt etwas.
Die Stunde des Clowns
It - zu Deutsch "Es" - gehört zu Stephen Kings größten Erfolgen und die Verfilmung, bei all ihren Schwächen, hat auf viele einen großen Eindruck gemacht. So sehr, dass Clowns heute eher als unheimlich und bedrohlich angesehen werden und unschuldige rote Ballons gar nicht so unschuldig sein könnten. Einen solchen findet ihr an diesem Punkt an einem unscheinbaren Abflussrohr.
Schaut ihr euch weiter um, gibt es hier ein Stück westlich des Gefängnisses eine Art Horror-Haus-Attraktion, in deren letzten Raum ihr nicht nur den roten Ballon findet, sondern dazu auch noch die Gedanken eines Clowns und, wenn ihr das Telefon benutzt, ein sehr beängstigendes Geräusch hört.
Der singende Fisch
So wie auch schon Watch Dogs mit seinem singenden Fisch dieser Real-Life-Plastik-Attraktion huldigt, so tut dies auch Far Cry 5, wenn auch sehr viel zurückhaltender. Bei dem Tier-Präparator findet ihr einen Fisch, den ihr benutzen könnt und der sich dann zur Musik bewegt. Leider singt er keine schmutzigen Rap-Texte, wie es sein Watch-Dogs-Gegenstück tat.
Seid ihr ein Assassine? Gibt es in Hope County Assassinen?
Natürlich muss es in Far Cry 5 auch ein paar Referenzen zu Ubisofts erfolgreichster Serie geben. Eine davon ist sicher der Sprung in der Traumsequenz mit Faith, der mit einem deutlichen Soundeffekt an den Leap of Faith (!!!) erinnert, den berühmten Assassinen-Sprung von den Türmen. Ubsioft konnte bei dem Namen seiner Antagonistin nicht widerstehen.
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Ein anderer Name taucht auch auf und zwar der von "Evie Frye". So hieß die Heldin aus Assassin's Creed: Syndicate und so heißt hier auch eine der Begleiterinnen, die ihr euch greifen könnt, wenn ihr Unterstützung braucht. Zufall? Die gleiche Person? Entfernte Verwandte? Entscheidet selbst.
Kleider machen Franchises
Ein sehr offensichtliches Nicken zu so ziemlich allen Uisoft-Serien findet ihr in der Kleiderecke. Es gibt fast keine Reihe, die nicht vertreten ist, von Trackmania über Watch Dogs bis hin zu anderen Far Crys könnt ihr euch gemäß eures Lieblingsspiels kleiden.
Lesen bildet
Die Bewohner von Far Cry 5 haben scheinbar großes Interesse an allem, was sonst so in der Serie passiert ist, denn ihr findet eine Reihe von Büchern in vielen verschiedenen Häusern. So entdeckt ihr die "Trials of the Rakyat", ein Hinweis auf Teil 4.
Dann ist da "Blood Dragon 2: Darling Revengeance", das dringend mal als Spiel erscheinen sollte, "Mumus Fashion Week", offensichtlich vom Schneider aus Teil 4, und schließlich "Oros, A Mesolithic Paradise", passend zu Far Cry Primal.
Blood Dragon 3 ist schon in Arbeit
Nur weil ein Todeskult wütet, ist das noch lange kein Grund, Retro-Trash-SciFi-Streifen zu drehen und genau das passiert hier auch. Am Set findet ihr Alien-Eier, einen verrückten Regisseur und genug Neon. Fehlt nur noch das Spiel Blood Dragon 3. Und Blood Dragon 2 vorher natürlich.
Auf Primals Spuren
Hinweise aus Primals Steinzeit-Epoche findet ihr einige: An dem geothermischen See hier zum Beispiel findet ihr Mastodon-Statuen.
Etwas versteckter ist dagegen die Höhlenmalerei. Geht zu diesem Punkt, dort findet ihr ein Werbeschild mit einem unglücklichen Ex-Bewohner Hope Countys daran. Ein Stückchen dahinter geht es in eine kleine Höhle, wo ihr euch genau die Wände anguckt, um zu entdecken, wie vor 5.000 Jahren das Heim aufgehübscht wurde.
Explosionen gefällig? Frag Hurk!
Hurk gehört seit Teil 3 zu den Dauerläufern in Far Cry und natürlich hat er auch in Far Cry 5 einen Auftritt. Aber nicht nur das, wenn ihr ihn besucht, seht ihr eine ganze Menge Kisten, die er scheinbar von seinen Abenteuern zurückbrachte: "Rook Island Shit", "Kyrat Shit" und sogar fünf Kisten "Oros Shit". Leider könnt ihr nicht in die Kisten reingucken, es wäre schon interessant, was er alles an Zeugs von seinem Vorfahren aus der Vorzeit so alles noch hat.
Die CIA steckt dahinter
Agent Willis Huntley ist ebenfalls ein Dauergast und diesmal geht es um eine VHS-Kassette mit Bildern, die bedeutende Politikerleben verändern könnten, genauer gesagt, um Pipi auf einem Bett, was wohl ein Seitenhieb auf einen der angeblichen Donald-Trump-Skandale ist. Die Mission ist kurz und knackig, Huntley verschwindet danach schnell aus eurem Leben und Hope County.
Far Cry 2 gehört doch dazu!
In vorigen Far Crys gab es auch schon Referenzen hier und da zu früheren Teilen, aber Far Cry 2 blieb bisher immer ein wenig außen vor. Diesmal wird es aber recht deutlich erwähnt und zwar, wenn ihr euch mit dem Koch im Spread Eagle Café unterhaltet. Er fängt irgendwann an, etwas über den Schakal zu erzählen, den Bösewicht aus Teil 2.
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Auch findet ihr ein Buch: "Malaria - Die nervige Krankheit" (Malaria, the annoying disease). Da niemand Malaria als "nervig" beschreiben würde, der die echte Krankheit meint, ist es wohl ein Seitenhieb auf eine der wirklich nervigen Spielmechaniken des zweiten Teils.
Die Zukunft ist schon da!
Nach so vielen Hinweisen auf vergangene Far Crys hier noch einer, der auf ein zukünftiges deutet oder vielmehr deuten könnte. Geht zu Larry Parkers Farm und im Haus findet ihr ein Poster einer Marslandschaft, das Gebäude zeigt, die verdächtig an die erinnern, die im Trailer zu einem kommenden DLC für Far Cry 5 zu sehen waren.
Wichtiger noch, wenn ihr Larry Parkers Nebenmissionen abgeschlossen habt, will er sich wegteleportieren. Ist alles aufgebaut und ihr legt den letzten Hebel an dem Generator um, dann rennt zu ihm, um einen sehr verschwommenen Ausblick auf ein paar angriffslustige Aliens zu erheischen, die ebenfalls an diesen Trailer erinnern. Wir können also davon ausgehen, dass Larry Parker entweder der Held in dem Mars-DLC ist oder zumindest darin vorkommen dürfte.
Retro-Geselligkeit im 8-Bit-Café
Diesen Besuch solltet ihr euch für den Zeitpunkt aufheben, wenn ihr die meisten oder alle Nebenmissionen gespielt habt. Dann geht ihr zu dem Punkt auf der Karte und hier findet ihr das 8-Bit Café, einen lauschigen Ort, an dem eure Helfer abhängen, wenn sie euch nicht gerade begleiten. Das machen sie also, wenn sie Freizeit haben.