Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Far Cry 5: Alle Comics finden - Nostalgie des goldenen Zeitalters

So erfüllt ihr Nadine Abercrombies Nebenmission.

In Far Cry 5 könnt ihr über einige Nebenquests stolpern, deren Ziel es ist, eine bestimmte Anzahl an Sammelobjekten in Hope County aufzuspüren. Nostalgie des goldenen Zeitalters ist eine davon und schickt euch los, um insgesamt zwölf verschiedene Comics einzusacken.

Die Heftchen sind über alle drei Regionen verteilt und ziemlich gut versteckt, können aber bereits eingesammelt werden, bevor ihr die Aufgabe überhaupt angenommen habt. Doch wo und wie ist das überhaupt möglich?

Nadine Abercrombie am Dodd-Haus ansprechen

Die blauhaarige Nadine treibt sich beim Dodd-Haus herum, das entgegen seines Namens eher einem großen Schrottplatz gleicht. Das Areal liegt sehr zentral mitten in Holland Valley und ist nordöstlich von Fall's End zu finden. Sprecht ihr sie an, klagt sie euch ihr Leid: Die Comics gehörten einst ihrem verstorbenen Großvater und sind für sie daher von großem emotionalen Wert.

Sobald ihr die Nebenquests gestartet habt, wird das erste Comic automatisch auf eurer Karte markiert. Das kann auch mit allen anderen passieren, wenn ihr nun in einen beliebigen Shop marschiert. Zum sportlichen Preis von 1.200 Dollar findet ihr dort fortan nämlich eine Karte, auf der alle Fundorte der Heftchen verzeichnet sind. Günstiger ist es daher natürlich, einfach diesen Guide zu nutzen.

Alle Comics in Holland Valley mit Karte

In John Seeds Areal sind insgesamt drei Comics versteckt.

1. Comic (Vietnam)

Das erste Comic findet ihr nur ca. 200 Meter von Nadine entfernt. Verlasst ihr Anliegen und geht zum Boyd-Haus im Nordwesten. Das Comic liegt im Inneren des verlassenen Gebäudes auf dem Bett, auf dem ihr auch direkt einen Bogen findet.


2. Comic (Mars)

Jetzt geht es weiter nach Westen, genauer gesagt zu den Parker-Laboratorien, die unmittelbar westlich von Fall's End liegen. Dort könnt ihr nicht nur den dezent gestörten Larry aus seiner misslichen Lage befreien und damit die Nebenquest "Befreie Larry" selbst dann abschließen, wenn ihr sie noch gar nicht angenommen habt. Darüber hinaus findet ihr im Inneren seines Häuschens ein Comic auf dem Schreibtisch.


3. Comic (Mars)

Das nächste Heft findet ihr gut versteckt auf der Bradbury-Farm, die ihr nur wenige Meter südöstlich der "Lamb of God"-Kirche und nördlich der Seed-Ranch findet. Geht ins Innere der großen roten Scheune und klettert im Inneren ein Stockwerk nach oben bis zu dem quasi-versteckten Raum. Dort entdeckt ihr das Mars-Comic auf der Matratze.


Far Cry 5: Alle Comic-Hefte in Henbane River finden

Im Südosten von Hope County warten ganze sechs Hefte darauf, von euch entdeckt zu werden.

4. Comic (Zombie)

O'Haras Geisterhaus ist euer nächstes Ziel. Es liegt im äußersten Südwesten von Henbane River und grenzt beinahe schon an Fall's End; direkt unterhalb der Henbane-River-Bahnbrücke entdeckt ihr das Häuschen mit der großen Scheune. Geht zur Rückseite des blauen Wohngebäudes und krabbelt dort mithilfe der Kisten aufs Dach. Von diesem lasst ihr euch auf das Baugerüst fallen, wodurch ihr zur oberen Etage gelangt. Hier müsst ihr das Fundstück nur noch von der Matratze auflesen.


5. Comic (Vietnam)

Das Chan-Haus liegt am südlichen Berghang der riesigen "Josephs Wort"-Statue und ist damit relativ leicht zu übersehen, setzt euch also unbedingt eine Markierung. Habt ihr die Hütte aber erst mal gefunden, ist der Rest ein Kinderspiel: Das gesuchte Collectible wartet auf der roten Matratze im sehr überschaubaren Inneren auf euch.


6. Comic (Mars)

Noch eine schlichte Wohnhütte im Nirgendwo: Boshaw Manor heißt diese breite, sehr niedrig gebaute weiße Hütte wenige Meter südwestlich des Moonflower Trailer Parks. Das Comic findet ihr - wie so viele andere - auf dem kleinen Nachttischchen neben dem Bett im Schlafzimmer.


7. Comic (Mars)

Habt ihr bis hierhin bereits einige Comics gesammelt, wisst ihr, in welch abgelegenen Ecken der Spielwelt sie zum Teil versteckt sind. Normalerweise reicht es jedoch, das betreffende Gebiet zu überfliegen, um das jeweilige Versteck zu entdecken. Da das Cougar-Camp allerdings nicht mehr als eine Ansammlung von drei Camps mitten im Wald an der südwestlichen Hangseite des Raptor Peak ist, könnt ihr es auf luftiger Höhe leicht übersehen. Das Comic selbst liegt schließlich direkt am Eingang des Zelts mit der kleinen Laterne.


8. Comic (Zombie)

Endlich mal kein winziges Kaff: Dieses Collectible führt euch zum gut sichtbaren Peaches - Tierpräparation westlich von Raptor Peak und südlich vom Drubman-Jachthafen. Geht dort in das kleine grüne Häuschen und sammelt das Fundstück neben dem flackernden Fernseher ein.


9. Comic (Vietnam)

Hierfür müsst ihr einen Blick ins östlich von Dutchs Insel gelegene Vasquez-Haus werfen. Es liegt unmittelbar südlich jener Brücke, welche auf die kleine Insel führt, die bereits zum Einzugsgebiet von Jacob Seed (und damit zu den Whitetail Mountains) gehört. Betretet das Wohnhaus und mopst euch das Comic von der roten Ledercouch im Wohnzimmer.


Alle Comics in den Whitetail Mountains und ihre Fundorte

In der Region von Jacob Seed findet ihr mit drei Heftchen die wenigsten Comics.

10. Comic (Zombie)

Dieses Heft befindet sich im oberen Stockwerk des zur Festung ausgebauten und südlich des F.A.N.G.-Zentrum gelegenen Elliot-Hauses. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr auf das Vordach an der Westseite hinaufklettern, an dem ein kleines Stück der Umzäunung herausgebrochen ist. Im Inneren wartet das Sammelobjekt auf den zwei schwarzen Kisten neben der kleinen Lampe auf seinen neuen Besitzer.


11. Comic (Vietnam)

Nordöstlich des F.A.N.G.-Zentrums findet ihr nahe der Straße das scheinbar verrammelte McNeill-Haus. Alle Fenster scheinen mit einer dicken, unzerstörbaren Holzplatte verrammelt zu sein. Schaut ihr jedoch genauer hin, findet ihr an der Rückseite ein lediglich mit morschen Brettern zugenageltes Fenster. Das Holz könnt ihr mit einem simplen Nahkampfangriff zerdeppern und euch so Zutritt verschaffen. Das Comic liegt auf dem Waschbecken im Bad.


12. Comic (Zombie)

Das letzte Heftchen wartet im westlichen, bergigen Teil der Whitetail Mountains gelegenen Jefferson-Wachturm, der sich in nicht allzu großer Entfernung nordwestlich von Wolf's Den befindet. Neben dem Wachturm, von dem aus ihr eine fantastische Aussicht genießen könnt, befindet sich ein Helipad und ein großer Sendemast. Das Comic liegt auf dem kleinen Holztisch im Inneren.


Habt ihr alle zwölf Comics gefunden, müsst ihr diese nur noch zu Nadine zurückbringen. Sie befindet sich weiterhin am Dodd-Haus, weshalb ihr bequem per Schnellreise zu ihr gelangen könnt. Offenbar ging es ihr bei der ganzen Chose allerdings weniger um die Erinnerungen an ihren Großvater; stattdessen waren es monetäre Gründe, die sie angetrieben haben. Als Belohnung für den Aufriss gibt's schließlich 400 Dollar und einen hingestotterten Dank.


Ihr seid auf der Suche nach weiteren Collectibles und Tipps zum Spiel? Dann immer hier entlang:

In diesem artikel

Far Cry 5

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare