Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Helldivers 2: Spähschreiter töten – wie ihr Scout Striders finden und zerstören könnt

So stellt ihr dem pseudo AT-AS ein Bein!

Eliminiere 20 Spähschreiter (Scout Striders) in Helldivers 2 ist zählt zu den persönlichen Befehlen (Personal Order), der ihr euch in Rahmen der Aufgaben-Rotation erwarten kann. Als Belohnung winken eine Handvoll Medaillen, mit denen ihr neue Ausrüstung und Waffen freischalten könnt. Damit ihr die Aufgabe schnell abschließen könnt, zeigen wir euch auf dieser Seite, wo ihr Scout Striders findet und wie ihr leicht Spähschreiter töten könnt.

Helldivers 2 Spähschreiter finden und töten Inhalt:


Helldivers 2 Scout Striders Fundorte auf der Map

Die Spähschreiter der Automatons (aka Scout Striders) könnt ihr zwar auf jeder Schwierigkeitsstufe finden, allerdings werdet ihr ihnen erst auf Schwierigkeitsstufe „Mittel“ (oder höher) in annehmbarer Anzahl begegnen. Auf kleinerer Stufe sind sie eher selten. Grundsätzlich sind Spähschreiter aber keine seltenen Gegnertypen und ihr werden ihnen immer häufiger begegnen, wenn ihr entweder mit mehr Helldivers im Team unterwegs seid oder die Schwierigkeitsstufe erhöht. Wir raten dazu, erst einmal ein Team aufzufüllen, ehe ihr die Schwierigkeit erhöht, denn in der Gruppe ist es auch deutlich leichter, die laufenden Blechbüchsen zu erledigen.

Die Spähschreiter der Automatons in Helldivers 2 (aka Scout Striders) erinnern stark an die Allterrain-Scouttransporter (AT-AS) aus Star Wars: Mittelgroße zweibeinige Roboter-Gefährte, die von einem normalen Truppler gesteuert werden und mit zwei starken Lasergeschützen bewaffnet sind.

Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad und Spieleranzahl sind Spähschreiter in allen roten Sektoren der Karte zu finden (der rote Bereich der Roboter links auf der Karte des Galaktischen Krieges). Es spielt auch keine große Rolle, welche Art von Mission ihr abschließt, denn die Scout Striders werden sowohl als Verteidigungskräfte und Patrouillen nahe Automaton-Basen und -Fabriken, als auch als Aufklärer und Offensiveinheiten bei Angriffen genutzt. Entgegen vielen anderen Einheiten der Automatons gibt es bei den Spähschreitern bislang keine unterschiedlichen Typen - ihr müsst also nicht darauf achten, ob ihr den richtigen Kollegen umholzt.

Spähschreiter könnt ihr in allen roten Zonen der Helldivers 2 Karte und auf allen Schwierigkeitsgraden finden, häufiger werdet ihr ihnen aber auf Stufe „Mittel“ oder höher begegnen.

Tipp: Bestreitet am besten eine planetare Verteidigungsmission. Hier geht es nur darum, die angreifenden Automaton-Streitkräfte abzuwehren, zu denen auch immer jede Menge Spähschreiter gehören, die von den Landungsschiffen der Roboter abgeworfen werden. Verteidigungsmissionen sind relativ einfach, da ihr euch mit Türmen, Minen und anderen defensiven Mitteln verschanzen und euch gute Positionen könnt.

Zurück zum Helldivers 2 Spähschreiter finden und töten Inhaltsverzeichnis


So könnt ihr in Helldivers 2 Spähschreiter eliminieren

Spähschreiter sind für sich allein keine allzu große Herausforderung, allerdings agieren sie häufig im Kollektiv mit anderen Automatons und genau da können sie richtig gefährlich und lästig werden. Das liegt vor allem daran, dass sie recht schnell unterwegs sind und ununterbrochen feuern, wenn man sich in ihrem Sichtfeld befindet. Obendrein sind die Blechbüchsen auch noch ordentlich gepanzert. Wie jeder Gegner haben aber auch Spähschreiter gewisse Schwächen, die ihr nur kennen und ausnutzen müsst:

  • Schwachpunkt 1: Piloten töten – Spähschreiter haben drei große Schwächen. Die Erste ist die Tatsache, dass sie im Grunde laufende Geschütztürme sind, die jeweils von einem normalen Truppler gesteuert werden. Selbige hocken oben auf einer Plattform, die von einer starken Front-Panzerung geschützt ist, jedoch nach hinten und oben offen ist. Genau das ist der größte Schwachpunkt: nicht der Schreiter, sondern der Pilot, den ihr mit jeder Waffe töten könnt. Um ihn zu treffen, müsst ihr allerdings in die Flanke / hinter oder über den Spähschreiter gelangen.

    Sofern euch der Spähschreiter noch nicht entdeckt hat, könnt ihr ihn leicht in einiger Distanz unbemerkt umrunden und von der Seite / hinten treffen. Sollte er euch bereits angreifen, ist es etwas schwieriger. Am besten sucht ihr euch erst mal Deckung und bewegt euch dann von Deckung zu Deckung weiter oder sprintet einfach schnell an ihm vorbei, wenn ihr nah genug dran seid. Die Spähschreiter sind zwar recht flink auf den Beinen, können sich aber nicht besonders schnell um die eigene Achse drehen. Im Team geht es sogar noch leichter, hier muss nur ein Spieler als Köder das Feuer auf sich lenken, während sich ein Mitstreiter gemütlich hinter den Spähschreiter begibt.
    Sofern keine anderen Gegner stören, könnt ihr in Helldivers 2 einfach an einem Spähschreiter vorbeilaufen und dann den Piloten von hinten umlegen.
    Ihr könnt die Piloten auch leicht per Kopfschuss ausschalten, wenn ihr euch eine Position sucht, die höher gelegen ist, als der Schreiter. Alternativ empfiehlt sich ein Jump Pack (LIFT-850-Sprungpaket), um über den Spähschreiter hinwegzuspringen. Bonuspunkte für den „Coolheits-Faktor“ gibt’s, wenn ihr Boba Fett-mäßig während des Übersprungs den Piloten ausschaltet und der Schreiter bei eurer Landung zeitgleich umfällt!

    Achtung: Wenn ihr hinter einem Spähschreiter seid, wagt euch nicht zu dicht heran, denn die Piloten legen gerne mal den Rückwärtsgang ein und versuchen euch, zu zertreten, was heftigen Schaden verursacht, sofern ihr nicht rechtzeitig ausweicht.
  • Schwachpunkt 2: Auf die Beine zielen – Schafft ihr es nicht, hinter einen Schreiter zu gelangen, solltet ihr auf die Kniegelenke oder generell auf ihre Beine zielen. Die halten zwar etwas Schaden aus – nutz am besten Waffen mit „Panzerdurchdringung (mittel)“ oder Explosiv-Waffen – dafür könnt ihr die Schreiter aber wie Bäume fällen. Liegt ein Spähschreiter erst mal am Boden, könnt ihr den Piloten leicht erledigen.
  • Schwachpunkt 3: Schwere Waffen – Spähschreiter sind extrem anfällig gegen den Flächenschaden von Explosiv-Waffen und schwere Waffen mit „Panzerdurchdringung“. Ein einziger Schuss mit der RS-422-Railgun reicht beispielsweise aus, um einen Spähschreiter zu töten, da sie Panzerung samt Pilot auf einmal durchschlägt. Auch eine normale Granate, die hinter den Schreiter geworfen wird, kann einen Schreiter zu Fall bringen, während G-16-Einschlag-Granaten auch bei direkten Treffern effektiv sind. Ebenfalls empfehlenswert: EAT-17-Einmal-Panzerabwehr, FAF-14-Speer, Granat- & Raketenwerfer, automatische Kanone oder GR-8-Rückstoßfreies Gewehr. Auch der ARC-3-Bogenwerfer ist interessant, da er die Front-Panzerung durchdringen und den Truppler dahinter töten kann. Die PLAS-1-Schmorer durchdringt die Panzerung dagegen nicht, allerdings sorgt der Flächenschaden von zwei bis drei Treffern ebenfalls dafür, dass der Pilot das Zeitliche segnet.
    Mit schwere Waffen mit Panzerdurchdringung sowie Explosiv-Waffen könnt ihr Spähschreiterleicht in Helldivers 2 töten.
  • Taktikausrüstung – Der Einsatz von Stratagems für einen einzelnen Spähschreiter ist nicht sinnvoll (mit Kanonen auf Spatzen schießen), da die Blechbüchsen aber in der Regel immer von weiteren Automatons unterstützt werden, kann sich eine „Adler – Streubombe“ oder ähnliche Flächenangriffe durchaus als sehr effektiv erweisen. Denkt aber daran, dass die Roboter gerne eure Taktikausrüstung blockieren.
  • Mit Landepot treffen – Solltet ihr in eurem Landebereich einen Spähschreiter sehen oder das Zeitliche segnen und erneut landen, zielt mit eurem Landepot auf den Schreiter. Sofern ihr halbwegs trefft, ist der Pilot und / oder sein Gefährt Geschichte.

Als Belohnung für den persönlichen Befehl erhaltet ihr übrigens 20 Medaillen.

Zurück zum Helldivers 2 Spähschreiter finden und töten Inhaltsverzeichnis


Mehr zu Helldivers 2 findet ihr hier:

Read this next