Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hideki Kamiya verlässt PlatinumGames aufgrund "eigener Überzeugungen"

Keine leichte Entscheidung.

Nach reiflicher Überlegung verlässt Bayonetta-Schöpfer Hideki Kamiya PlatinumGames nächsten Monat. Er war Vize-Präsident und Mitbegründer des Studios und für einige der größten Franchises verantwortlich.

Es war keine leichte Entscheidung für Kamiya

In den sozialen Medien sagt Kamiya, dass seine Entscheidung nach "vielen Überlegungen aufgrund meiner eigenen Überzeugungen" gefallen sei. Es sei keineswegs eine leichte Entscheidung gewesen. Er deutet jedoch an, dass er weiterhin Spiele entwickeln wird. Sein schöpferisches Talent wird also vermutlich nicht gleich von der Bildfläche verschwinden.

"Ich habe jedoch das Gefühl, dass dieses Ergebnis das Beste ist. Ich werde weiterhin auf meine Art und Weise Hideki Kamiya kreieren. Ich hoffe, ihr werdet die Augen offen halten", so Kamiya auf Twitter.

PlatinumGames hat sich ebenfalls zu Kamiyas Abschied geäußert. "Wir bedauern, ankündigen zu müssen, dass Hideki Kamiya PlatinumGames am 12. Oktober 2023 verlassen wird. Wir sind sehr dankbar für seine kreativen Ideen, seine Führungsqualitäten und seinen Beitrag zum Wachstum von PlatinumGames von der Gründung bis zum heutigen Tag."


Mehr zu Bayonetta 3:

Bayonetta 3: Update 1.2.0 nimmt Änderungen am Kampf vor - Alle Details

Hideki Kamiya erwähnt Bayonetta 4 und erklärt, warum euch der neue Teil überraschen wird

Bayonetta 3: Neuer Trailer zeigt eine Fülle von Bayonettas


"Wir sind davon überzeugt, dass er in seinen zukünftigen Bemühungen als Spieleentwickler weiterhin erfolgreich sein wird. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich die Spieleindustrie mit ihm zu einem besseren Ort entwickelt. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!"

Kamiyas Karriere begann bei Capcom, so er in die Entwicklung von Resident Evil 2 und Devil May Cry beteiligt war. Seit 2006 war Kamiya dann bei PlatinumGames und rief Bayonetta ins Leben, und betreute Astral Chain. Seit letzem Jahr war Kamiya dann Vize-Präsident des Studios.

Read this next