Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Housemarque experimentiert mit Super Stardust Ultra für Morpheus VR

'Technische Tests laufen.'

Housemarque führt derzeit Tests mit Super Stardust Ultra und Sonys Morpheus-VR-Headset durch.

„Housemarque hatte das Glück, Zugang zu den Morpheus-Dev-Kits zu haben. Mit ihrem neuesten Titel Super Stardust experimentierten sie mit der Technologie", so Sony gegenüber Eurogamer.

„Derzeit laufen technische Tests, aber es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob Super Stardust Ultra irgendwann kompatibel mit Morpheus sein wird oder ob das Team das Gelernte bei künftigen Titeln anwenden wird."

Auf jeden Fall müssen für die Nutzung von Morpheus gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, wie die Kollegen von Digital Foundry berichten. Spiele müssen zum Beispiel in der nativen Auflösung gerendert werden, bei den aktuellen Morpheus-Dev-Kits ist das 1080p. Ebenso müssen sie mindestens mit 60 Frames pro Sekunde laufen. Ob das finale Headset auf eine noch höhere Bildwiederholrate setzt, ist derzeit unklar.

Gleichermaßen muss das Spiel aus zwei verschiedenen Blickwinkeln gerendert werden - einer für jedes Auge. Ebenso benötigen VR-Spiele ein sehr gutes Anti-Aliasing, da sich die Augen des Spielers direkt vor dem Bildschirm befinden und eine schlechte Kantenglättung dadurch umso mehr auffällt.

Super Stardust Ultra erfüllt als einer von wenigen PS4-Titeln genau diese Voraussetzungen. Es läuft in 1080p60, unterstützt stereoskopisches 3D und bei Digital Foundry ist man sich auch ziemlich sicher, dass es 4x Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwendet.

Ob ihr Super Stardust Ultra letztendlich aber auch mit Morpheus VR spielen könnt, bleibt erst mal noch abzuwarten.

Auf YouTube ansehen

Read this next