Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kaz Hirai verlässt Sony

Beendet seine 35-jährige Karriere.

Im vergangenen Jahr trat Kaz Hirai von seinem Posten als Sony-CEO zurück und wechselte in den Vorstand.

Jetzt kündigte Hirai an, das Unternehmen in diesem Jahr zu verlassen und damit seine Karriere bei Sony nach 35 Jahren zu beenden.

Den Vorstand verlässt Hirai zum 18. Juni. Auf Wunsch des Management-Teams von Sony wird er noch hin und wieder als "Senior Advisor" in beratender Funktion tätig sein.

Time to say goodbye.

Gemeinsam mit dem jetzigen CEO Kenichiro Yoshida hatte Hirai das Unternehmen seit Dezember 2013 aus den roten Zahlen geführt und wieder auf Kurs gebracht.

"Seit ich den Staffelstab als CEO im letzten April an Yoshida-san übergab, hatte ich als Vorstandsvorsitzender die Möglichkeit, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Sonys Management zu unterstützen", sagt er. "Ich bin überzeugt, dass jeder bei Sony unter Yoshida-sans starker Führung an einem Strang zieht und bereit dazu ist, Sony in eine noch glänzendere Zukunft zu führen. Daher habe ich mich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, das in den letzten 35 Jahren ein Teil meines Lebens war. Ich möchte allen Mitarbeitern und Interessenvertretern von ganzem Herzen danken, die mich während meiner Reise unterstützt haben."

Hirai kam im Jahr 1984 über Sonys Musikabteilung ins Unternehmen. 1995 wechselte er kurz vor dem Launch der ersten PlayStation zu Sony Computer Entertainment und übernahm 2006 die Leitung der Spielesparte von Ken Kutaragi. 2012 ersetzte er Howard Stringer als Sony-CEO.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Cover image for YouTube videoPlayStation 4: State of Play - 25th March 2019

Quelle: The Verge, Sony

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare