Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kickstarter-Kampagne zum MMO Crowfall erfolgreich beendet

Update: Weitere Unterstützung via PayPal möglich.

Update (27.03.2015): Die Kickstarter-Kampagne ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 1.766.205 Dollar von 16.936 Backern zusammen, also mehr als doppelt so viel wie das ursprüngliche Ziel.

Ihr könnt das Projekt auch nach der Kickstarter-Kampagne weiterhin unterstützen. Das ist via PayPal auf der offiziellen Webseite möglich.


Update (27.02.2015): Drei Tage nach dem Start hat die Kickstarter-Kampagne bereits ihr Ziel von 800.000 Dollar erreicht.

„Das ist ein gewaltiges Vertrauensbekenntnis für unsere Vision und unser Unternehmen“, so die Entwickler. „Eure Passion beflügelt uns und wir fühlen uns durch euer Vertrauen geehrt. Wir werden euch nicht enttäuschen.“

“Unser Ziel bestand darin, eine Gruppe von Leuten zu finden, die uns dabei hilft, etwas Anderes und Innovatives zu erschaffen. Und genau das werden wir tun. Danke dafür, dass ihr das möglich macht.“

Jeder weitere Cent dient nun zum Erreichen von Stretch Goals. Bei einer Million Dollar gibt es etwa weibliche Zentauren-Charaktere und verbesserte Partikeleffekte, bei 1,3 Millionen sind Reittiere und Karawanen mit dabei.


Originalmeldung (24.02.2015): Die Kickstarter-Kampagne zum MMO Crowfall hat begonnen.

In dem MMO kämpfen Spieler in prozedural generierten Welten über Monate hinweg gegen andere Spieler, bis diese Welten schlussendlich zugrunde gehen. Dabei sterben eure Charaktere jedoch nicht, sie leben im „Eternal Kingdom" weiter. Um neue Ressourcen zu bekommen, müsst ihr eben auf diesen sterbenden Welten kämpfen. Und je mehr Ressourcen ihr habt, desto mehr Macht erlangt ihr auch in den Eternal Kingdoms.

Entwickelt wird Crowfall von ArtCraft Entertainment. Der Name mag euch vielleicht nicht viel sagen, gegründet wurde das Studio allerdings von Shadowbane-Schöpfer J Todd Coleman und Gordon Walton, der bereits an diversen MMO-Projekten mitwirkte, von Ultima Online bis Star Wars: The Old Republic.

„Unser Medium hat stagniert und wurde von einem einzelnen Organismus dominiert", sagt Walton. Welches Spiel er damit meint, dürfte nicht schwer zu erraten sein. ArtCraft will frischen Wind ins Genre bringen.

Das Projekt Crowfall begann vor zwei Jahren, Entwicklungsarbeiten laufen nun seit rund einem Jahr. 17 Mitarbeiter sind derzeit daran beteiligt und das Ziel der Kickstarter-Kampagne sind 800.000 Dollar. Coleman und Walton selbst haben bereits mehr als das in Crowfall investiert.

Coleman zufolge wäre es die „ideale Lösung", wenn die Community den Rest finanzieren könnte, weil man so möglichst eng mit den Fans zusammenarbeiten kann. Sollte das Unterfangen scheitern, ist man aber auch zuversichtlich, woanders Geld auftreiben zu können.

Natürlich rechnet man laut Coleman nicht mit dem Erfolg eines Star Citizen, aber wenn man in die Nähe von Projekten wie Shroud of the Avatar oder Camelot Unchained kommt, wäre man damit schon sehr zufrieden.

Die Entwicklung soll nach dem Vorbild von Star Citizen stattfinden. Es werden nach und nach Module veröffentlicht, getestet und am Ende zusammengefügt.

In diesem artikel

Crowfall

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare