Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metrico+ erscheint im 1. Quartal 2016, Details zur Überarbeitung für die Current-Gen-Konsolen

Der Vita-Titel wird umfassend überarbeitet.

Im 1. Quartal 2016 wird der einst für die Vita veröffentlichte Indie-Titel Metrico unter dem Namen Metrico+ unter anderem für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Für die Veröffentlichung auf den Current-Gen-Konsolen wird das ursprüngliche Spiel umfassend überarbeitet, erhält „viele neue Inhalte" sowie eine bessere Grafik. Letzten Endes sei es im Grunde „ein ganz neues Spiel", so die Entwickler im PlayStation Blog.

„Als wir mit der Entwicklung von Metrico+ anfingen, wussten wir, dass es bei vielen Inhalten aus Metrico unmöglich war, sie wiederzuverwenden, da einige Spielmechaniken auf den spezifischen Hardware-Features des PS-Vita-Systems basierten", heißt es.

Das gelte besonders für die letzten der sechs Welten: „Der Dualshock 4 verfügt über einen eingebauten Bewegungssensor und eine der Welten von Metrico basiert stark auf der Verwendung dieser Funktion. Diese Welt wäre also wahrscheinlich auf dem PlayStation 4-System möglich gewesen. Allerdings wurde diese Idee schnell wieder verworfen, da wir das Spiel auch auf anderen Plattformen veröffentlichen. Wir mussten also nach neuen Lösungen suchen."

Außerdem war man der Meinung, dass es lieblos wirken würde, wenn man die auf die Vita abgestimmten Spielmechaniken und Eingabevarianten bloß anpasst.

„Aus diesem Grund mussten wir für Metrico+ zwei völlig neue Welten mit einzigartigen Spielmechaniken entwerfen und zusätzlich die Rätsel in anderen Welten, die auf den verworfenen Spielmechaniken basierten, ersetzen. Diese Welten sollten voller spaßiger, anspruchsvoller Rätsel stecken, die sich die neuen Mechaniken und die zugehörigen Parameter und Variablen zunutze machen", so die Entwickler.

In puncto Cross-Buy gibt es den Machern zufolge noch keine endgültige Entscheidung. Man denke darüber nach, allerdings sei Metrico+ im Grunde ein völlig neues Spiel.

„Der Titel ist ähnlich, doch dahinter stecken zwei komplett neue Welten mit unzähligen, herausfordernden und neuen Rätseln, komplett überarbeitete Grafik, eine neue Story, andere Trophäen und viele andere neue Features. Auf der anderen Seite sind allerdings einige der alten Rätsel in der einen oder anderen Form nach wie vor im Spiel vertreten. Deshalb würden wir uns nicht ganz wohl dabei fühlen, den vollen Preis für das Spiel zu verlangen. In nicht allzu ferner Zukunft können wir euch mehr darüber sagen."

Außerdem befindet sich Metrico+ noch für die Xbox One in Arbeit.

Cover image for YouTube videoMetrico Release Trailer | PS Vita
In diesem artikel

Metrico+

PS4, Xbox One, PlayStation Vita, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare