Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Monster Hunter Rise Sunbreak: Großes Update 5 ist da - Alle Patch Notes und Details

Update: Umfangreich.

Update vom 20. April 2023: Title-Update 5 für Monster Hunter Rise Sunbreak ist jetzt verfügbar.

Auf der Nintendo Switch ist es circa 0,8 GB groß, auf Steam sind es etwa 2 GB.

Nachfolgend haben wir noch die umfangreichen Patch Notes für euch:

Neue Storyelemente

  • Ein neues Monster wurde hinzugefügt und wird in Versammlungsstätten-Quests erscheinen.
  • Neue befallene Monster und ein neuer Erhobener Drachenältester wurden dem Spiel hinzugefügt.
  • Neue Quests wurden hinzugefügt.
  • Das Stufenlimit für Anomalieforschung wurde erhöht.
  • Besondere Untersuchungen wurden als letzte Schwierigkeitsstufe für Anomalie-Untersuchungen hinzugefügt.
  • Eine größere Auswahl an Monstern erscheint nun in den Anomalie-Untersuchungen.
  • Neue Waffen, Rüstung, Dekorausrüstung und Fähigkeiten wurden hinzugefügt.
  • Das Stufenlimit für Rüstungsverbesserungen wurde erhöht.
  • Neue Fähigkeiten zur Liste potenzieller Fähigkeiten hinzugefügt, die während der Quriosen Rüstungsherstellung verfügbar sind.
  • Dem Markt wurde eine neue Schmelztiegel-Methode hinzugefügt.
  • Neue Preise wurden zur Lotterie des Markts hinzugefügt.
  • Neue Deko-Gegenstände und Rollbilder wurden hinzugefügt.
  • Im Anomalieforschungslabor wurden neue Gegenstände zum Handel hinzugefügt.
  • Es wurden neue Dialoge für die wichtigsten NSCs in Kamura und im Außenposten Elgado hinzugefügt. Sie basieren auf deinem Fortschritt.

Neue Systemelemente

  • Eine neue Option "Befallene Materialien" wurde zu den Suchkriterien für "Anomalie-Untersuchungen" am Quest-Schalter hinzugefügt.
  • Es wurde ein Kategorienfilter für das Schmieden von Dekorationen in der Schmiede und für die Option "Dekoration anbringen" in der Objekttruhe hinzugefügt.
  • Beim Schmieden von Rüstungen in der Schmiede wurde die Option "Wunschliste" zu "Suchen / Sortieren" hinzugefügt.
  • Beim Schmieden oder Verbessern von Rüstungen in der Schmiede wurde die Option "Wunschliste" zu "Suchen / Sortieren" hinzugefügt.
  • Beim Erstellen von Dekorationen in der Schmiede wurde die Option "Wunschliste" zu "Nach Dekorationen suchen" hinzugefügt.
  • Beim Augmentieren von Rüstungsteilen in der Schmiede wurde die Option "Fähigkeiten-Pool-Details" hinzugefügt.
  • Dem Talisman-Verwaltungsbildschirm wurde unter "Ausrüstung ändern" eine Filterfunktion hinzugefügt.
  • Neue Gildenkarte-Titel wurden hinzugefügt.
  • Der Gildenkarte wurde ein Eintrag für Besondere Untersuchungen hinzugefügt.
  • Ein neues Heldenabzeichen wurde hinzugefügt.

Jäger

  • Die Kraft und der Elementarkorrekturwert für den Fallhieb, den Strudelhieb und den Aufwärtshieb des Großschwerts wurden in der Wellenhieb-Kombo erhöht.
  • Die Kraft des Aufgeladenen Diamanthiebs des Großschwertes wurde erhöht.
  • Der Schaden, der beim Aufladen des Wuthiebs des Großschwerts erlitten wird, wurde verringert.
  • Die folgenden Anpassungen wurden am Erntemond des Langschwertes vorgenommen:
    • 1. Der Radius des Kreises, der erscheinen wird, wurde vergrößert.
    • 2. Die Bedingung ""Waffe wegstecken"" wurde gestrichen, um den Effekt aufzuheben.
    • 3. Spieler werden nicht mehr zurückgestoßen, wenn sie den Ring berühren.
    • 4. Die Abklingzeit wurde verkürzt.
    • 5. Die Position der Anzeige für den Kreis wurde geringfügig erhöht.
  • Es wurde ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Gesprungene Hieb von Schwert & Schild in einen Aufwärtshieb statt in einen Rundhieb umgewandelt wurde, wenn er direkt nach der Landung ausgeführt wurde.
  • Die Kraft und der Elementarkorrekturwert für den Dämonen-Wirbelrausch und den Losstürzenden Schlag der Doppelklingen wurden erhöht.
  • Der Elementarkorrekturwert für die Schlitterhieb-Kombo der Doppelklingen wurde erhöht.
  • Die Effektdauer der Ankerwut der Lanze wurde von 20 auf 30 Sekunden geändert.
  • Die Kraft der Wyrmstake-Kanone der Gewehrlanze wurde erhöht (normal, lang, weit).
  • Die Kraft des Beschusses der Gewehrlanze wurde erhöht (nur weit).
  • Der Elementarkorrekturwert für den Aufgeladenen Urknall und Urknall I ~ Todesstoß des Hammers wurde erhöht.
  • Die Effektdauer der Seidenbinder-Schockwelle des Jagdhorns wurde von 30 auf 45 Sekunden geändert.
  • Der Schallbarriere des Jagdhorns wurde ein Effekt zur Schadensreduzierung hinzugefügt.
  • Die Angriffsskalierung wurde nach oben korrigiert, wenn alle 3 Extraktfarben mit der Insektenglefe geholt werden.
  • Die Ausdauer des Kinsekts einer Insektenglefe wurde erhöht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass die Blaue Tauschrolle in die Rote Tauschrolle zurückverwandelt wurde, wenn man im Zelt des Basislagers die Waffen wechselte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein normales Ziehen stattfand, auch wenn ein Spezial-Ziehen durchgeführt wurde, wenn bestimmte Objekte in Kombination mit Steuerungstyp 2 verwendet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Spieler beim Betreten eines Zeltes während des Fadeouts unter Höllenfeuerpest litt, wenn der St. 4 Höllenfeuer-Umhang aktiviert war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Anhänger im Fadenkreuz von Fernkampfwaffen gelegentlich nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Einige Kopfbedeckungen bleiben nun auf dem Bildschirm, wenn man in der Kantine isst.

Buddys

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass Buddys an einem Buddy-Späherpunkt unangemessen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich dazu führte, dass Buddys nicht am Kampf teilnehmen konnten, weil sie immer wieder schlafende kleine Monster angeriiffen haben, wenn sie in Alarmbereitschaft waren.

Anhänger

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Angriff des Buddys eines Anhängers auch den Spieler traf, wenn der Buddy versuchte, den Anhänger aus einem Status zu stoßen, der diesen an der Bewegung hinderte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Dialoge zwischen Anhängern abgespielt werden konnten, wenn sich der Spieler bei Abschluss der Quest im Lager befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Anhänger eine Weile auswichen, wenn der Spieler zum Basislager zurückkehrte, kurz bevor der Kometenangriff des Erhobenen Karmesin-Valstrax den Boden traf.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Anhänger der Explosion des Magnamalo ausweichen konnten, wenn er sich in einem Revierkampf mit dem Velkhana befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass Anhänger während einer Anomalie-Untersuchung am Kampf teilnehmen und sich normal bewegen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass der Dialog eines Anhängers zum Abschluss einer Quest abgespielt wurde, wenn dieser direkt nach Abschluss der Quest in Ohnmacht fiel.

Monster

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass eine Pyrantula auf der Seite des Gastes korrekt angezeigt wurden, wenn ein Pyro-Kadaki sie entfesselte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der eine Angriffskollision beim Rückwärtswischer eines Kushala Dora verhinderte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein Shagaru Magala nach bestimmten Umsturzbedingungen nur für eine kurze Zeit am Boden blieb.
  • Die Angriffskollision für den Gleitangriff des Shagaru Magala wurde angepasst und so korrigiert, dass er nicht mehr zu unpassenden Zeiten trifft.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass sich ein Brodelnder Bazelgeuse am Boden in Fallen verfing, wenn er seine gleitende Schwanzschleppattacke ausführte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Explosion eines erfolgreichen AoE-Angriffs eines Purpur-Mizutsune als die Explosion erschien, die auftrat, wenn der Angriff auf der Seite des Gastes fehlschlug.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Explosion eines fehlgeschlagenen AoE-Angriffs eines Purpur-Mizutsune auf der Seite des Gastes angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Aktionen von kleinen Monstern die aktuelle Position eines Velkhana verschoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Velkhana Kontoobjekte fallen ließ, wenn er von einem Wyvernritt-Angriff getroffen wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich die Angriffskollision bei der Giftprojektil-Attacke des Erhobenen Chameleos verhinderte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass der Erhobene Chameleos in seinem Erhobenen Zustand auf der Seite des Gastes erschien.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass Felsen und Geröll an ungewöhnlich weit entfernten Stellen erschienen, wenn ein Erhobener Chameleos seinen Bodenschlag-Angriff in der Nähe eines Vorsprungs ausführte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein Giftball für eine Weile an Ort und Stelle blieb, wenn der Erhobene Chameleos mit seinem kugelförmigen Giftangriff eine Wand traf.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass ein Soundeffekt abgespielt wurde, wenn der Erhobene Chameleos seinen kugelförmigen Giftangriff zweimal hintereinander einsetzte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass die Tornados des Erhobenen Kushala Daora bei bestimmten Angriffen korrekt angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch das gelegentlich weniger Tornados auf der Seite des Gastes angezeigt wurden, wenn er bestimmte Angriffe auf den Erhobenen Kushala Daora ausführte, während er sich in seinem Erhobenen Zustand befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Erhobene Teostra für längere Zeit gestürzt wurde, wenn er seinen Erhobenen Zustand verlässt, während er sich in der Harzpfütze der Zitadelle befindet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass ein Teostra Angriffe ausführte, als ob er mit Staub bedeckt wäre, auch wenn dies nicht der Fall war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass die Animation korrekt abgespielt wurde, wenn ein Malzeno, Shagaru Magala oder Karmesin-Valstrax einen Vorsprung überquerte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es gelegentlich so aussah, als würden ein Rajang und ein Zorniger Rajang einen Revierkampf in ihrem normalen Zustand und nicht in ihrem wütenden Zustand austragen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass sich Spieler mit Höllenfeuerpest anstecken konnten, wenn ein Magnamalo sich in einem Revierkampf mit einem Velkhana befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den gelegentlich unbeabsichtigte Angriffskollisionen auftraten, wenn ein Magnamalo sich in einem Revierkampf mit einem Velkhana befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass der visuelle Effekt für Magnamalos Höllenfeuerschleier angezeigt wurde, nachdem ein Revierkampf mit einem Velkhana beendet wurde.
  • Es wurden ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass einige Angriffe Spieler trafen, wenn ein Magnamalo sich in einem Revierkampf mit einem Velkhana befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass ein Remobra einen Velkhana angriff, während er schlief.

Orte

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass der Bildschirm nicht richtig angezeigt wurde, wenn der Spieler die Kamera während eines Wyvernritts an einer bestimmten Stelle in Gebiet 4 der Sandebene bewegte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass der Bildschirm nicht richtig angezeigt wurde, wenn der Spieler die Kamera an einer bestimmten Stelle in Gebiet 12 der Zitadelle bewegte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich verhinderte, dass sich der Jäger bewegen konnte, wenn er bestimmte Aktionen mit dem Jagdhorn an einer bestimmten Stelle in Gebiet 5 des Dschungels ausführte.

Einheimische Wesen

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Schuppenechsen im Dschungel Kulu-Ya-Ku-Materialien und Apex-Monster Materialien an einer Vielzahl anderer Orte fallen lassen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass sich Monster in die Richtung des Anhängers oder Spielers bewegten, der einen Miefnerz benutzte, wenn er eine Puppenspinne nach dem Miefnerz benutzte.

Einrichtungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Dialog mit Chichae am Quest-Schalter nicht mit dem Fortschritt des Spielers im Spiel übereinstimmte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass der Cursorpositionsspeicher für den Meisterrang am Quest-Schalter auch andere Menüpunkte beeinflusste.
  • Es wurde eine Bestätigungsmeldung hinzugefügt, wenn der Spieler versucht, die maximale Anzahl von Objekten auf dem Markt, in der Argosy oder im Anomalieforschungslabor zu kaufen oder zu handeln.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die ZL- / ZR-Tasten auf dem Bildschirm für das Schmieden von Ausrüstung / Dekorausrüstung in der Buddy-Schmiede funktionierten, wenn der oberste Eintrag in der Liste der angeheuerten Buddys leer war.
  • Es wurden verschiedene kleinere UI-Fehler auf allen Set-Bildschirmen behoben.
  • Die Anzahl der Seiten für die Registrierung von Ausrüstungssets, Dekorausrüstungssets und Jägersets wurde auf 28 erhöht.

Quests

  • Es wurde ein Fehler bei Gaismagorm-Quests behoben, der verhinderte, dass der Spieler auf die untere Ebene des Ortes wechselte, wenn er zum Lager zurückkehrte, während die Quest in eine neue Phase überging.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der während der Anomalie-Untersuchungen gelegentlich verhinderte, dass Spielerstimmen, die vor Angriffen warnten, bei Angriffen von Apex-Monstern abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass beim Brechen von Teilen Erhobener Drachenälterer während Anomalie-Quests und Anomalie-Untersuchungen befallene Materialien vergeben wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Quests, die man unter bestimmten Umständen erhält, wenn ein Gast einer Anomalie-Untersuchung beitritt, zu ungültigen Quests werden.
  • Die Anzahl der Anomalieforschungspunkte, die der Spieler bei Anomalie-Untersuchungen zwischen Stufe 1 und 220 erhalten kann, wurde erhöht. (Für Quests zwischen Stufe 1 und 120 ist der Anstieg der Punkte sogar noch größer als zuvor.)
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass ein Velkhana während der Anomalie-Untersuchungen als Nebenziel oder wildes Monster erschien.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Spieler immer wieder dieselbe Quest erhielt, wenn er neue Anomalie-Untersuchungen über bestimmte Schritte erhielt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer unbeabsichtigten Verzerrung bei der Auswahl von Zielmonstern für Anomalie-Untersuchungen in der Zitadelle mit 3 oder mehr Zielmonstern führte.

Ausrüstung

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass ein Pony für den Frisurentyp 01 angezeigt wurde, wenn der Spieler einen Lagombi-Helm trug.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Frisur 33 korrekt angezeigt wurde, wenn der Spieler das Gelehrtenbarett ausgerüstet hatte.
  • Es wurden einige Fehler bei den Standard-Farbeinstellungen für die Farbe 2 des Dekorrüstungsteils Meeresarmschienen behoben.
  • Es wurden einige Fehler bei den Farbeinstellungen des Dekorrüstungsteils Dämmerarmschienen behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass einige Frisuren korrekt angezeigt wurde, wenn der Spieler das Gesichtstuch ausgerüstet hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass einige Frisuren korrekt angezeigt wurde, wenn der Spieler die Sonic-Kappe ausgerüstet hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Schild des Schwert & Schilds Edler Ana Palas auf eine unbeabsichtigte Weise angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Position und der Winkel beim Wegstecken des Reinen Speers Osaki anders war als bei anderen Lanzen im Mizutsune-Baum.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Waffen unnatürlich angezeigt wurden, wenn ein Wetzstein benutzt wurde, während die Morph-Axt Wolkenbruch-Axt oder Böser Niddoq gezogen und im Axtmodus gewesen ist.
  • Es wurde ein Fehler im Design einiger Insektenglefen im Barioth-Baum behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Schwere Bogengewehr MondlichtFunkenflieger auf eine unbeabsichtigte Weise angezeigt wurde.

Menüs

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass der Inhalt der Materialseite auf der Liste großer Monster nach bestimmten Tasteneingaben nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Öffnen des Sortierfensters falsche Schaltflächenaufforderungen angezeigt wurden, wenn man den Cursor auf Fixobjekte richtete, deren Anzeige im Objektbeutel umgeschaltet werden kann.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass sich der Betrag des Belohnungsgeldes überschnitt oder aus dem Anzeigefenster überlief, wenn der Betrag 100.000z überstieg.
  • Es wurde ein Fehler in der Systemmeldung für "Objekte erhalten" im Startmenü behoben.

Andere

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige NSCs Dialoge verwendeten, die nicht mit dem Fortschritt des Spielers übereinstimmten.
  • Es wurde ein Fehler in der Erklärung für die Königsflosse behoben.
  • Es wurde ein Fehler in der Erklärung der DaimyoHermitaurStatue behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass NSC-Canynes immer noch hörbar waren, auch wenn die Lautstärke in den Optionen heruntergedreht wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich das Speichern des Spiels verhinderte, wenn man versuchte, direkt nach dem Beitritt zu einem Lager zu speichern.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Meldung "Konnte nicht speichern." erschien, wenn ein anderer Spieler das Lager verließ, während das Spiel im Mehrspieler-Modus gespeichert wurde.
  • Das Auftreten der Fehlercodes MHRS-0034-0036 und MHRS-0034-0002, bei denen Speicherdaten nicht mehr lesbar sind, wurde verringert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass ein Absturzbericht direkt nach der Auswahl von "Spiel beenden" aus dem Spielmenü erstellt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich zum Absturz des Spiels führte, wenn man eine Quest mit einem Anhänger abgeschlossen hat.
  • Es wurden verschiedene Textfehler behoben.
  • Andere verschiedene Fehlerbehebungen wurden vorgenommen.

Erstmeldung vom 20. April 2023: Das nächste große Update für Monster Hunter Rise Sunbreak steht in den Startlöchern.

Ab dem morgigen 20. April 2023 ist Title-Update 5 erhältlich und liefert wieder eine Menge neuer Inhalte.

Neue Monster und mehr

Mit dabei sind unter anderem zwei neue und herausfordernde Monster: der Auferstandene Shagaru Magala und Amatsu.

Amatsu kann Stürme und Blitze heraufbeschwören, die der Legende zufolge ganze Städte vernichten können. Der Auferstandene Shagaru Magala ist wiederum in der Lage, den Qurio zu infizieren und zu beherrschen, wodurch er eine noch furchterregendere Form annimmt.

Amatsu ist ab MR10 verfügbar, der Auferstandene Magala wird wiederum mit MR180 freigeschaltet. Besiegt ihr ihn, erhaltet ihr Materialien und Komponenten, um neue Ausrüstung herzustellen.

Abseits dessen erhöht man die Level-Begrenzung für Anomalienforschungsquests auf 300, um euch noch mehr Herausforderungen zu bieten. Befallene Materialien aus diesen Jagden könnt ihr im Schmelztiegel mit der neuen Funktion "Quriose Verschmelzung" verwenden.

Capcom rät, dass ihr eure Ausrüstung perfektioniert, bevor ihr euch an den neuen Besonderen Untersuchungen versucht, die nach Abschluss einer Anomalie-Untersuchung auf Stufe 300 verfügbar werden. Dort erwarten euch Monster mit einer Vielzahl an Power-ups, darunter eine erhöhte Stärke und weitreichende Attacken.

Außerdem sind weitere Event-Quests auf dem Weg, die euch mit Posen, dem Blutübel-Set, der Muskulöse-Brust-Dekorrüstung und Lagombi-Ohren belohnen.

Am 28. April 2023 erscheint Monster Hunter Rise Sunbreak wiederum für Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One und PlayStation 4. Zum Launch sind die Inhalte bis Titel-Update 3 enthalten.

Read this next