Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

TGS: Kleine PS3 billiger

... aber nur in Japan

Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, eröffnete die Tokyo Game Show mit einer überraschenden Ankündigung: Die 20-Gigabyte-Variante der PlayStation 3 wird in Japan auch einen HDMI-Anschluss bekommen - und 10.000 Yen weniger kosten. Für rund 50.000 Yen (umgerechnet 335 Euro) wandert die kleine Version der PS3 in Japan ab November über die Ladentheken. Ob der HDMI-Anschluss auch in Europa und Nordamerika enthalten sein wird, ist noch unbekannt. Gleiches gilt für eine etwaige Preissenkung.

Laut Kutaragi reagiert Sony mit der Ankündigung auf die Kritik der japanischen Händler und Spieler an dem zu hohen Preis sowie auf die zunehmende Verbreitung von HDMI-Anschlüssen. Vor allem die Preissenkung wird aber auch als Antwort auf Nintendos Wii gesehen, der in Japan ab dem 2. Dezember für lediglich 25.000 Yen erhältlich sein wird. Mit dem neuen Preis kostet zwar auch die kleine Version der PS3 noch immer doppelt so viel wie Wii, doch der Unterschied ist natürlich spürbar.

Viel mehr verriet Kutaragi in seiner Rede übrigens nicht: Vor allem über die Onlinefeatures der Konsole herrscht damit noch immer Unklarheit.

Read this next