Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Outcast HD: Kickstarter-Kampagne zum Remake gestartet

Update: Kampagne droht zu scheitern, Entwickler gestehen Fehler ein.

Update (07.05.2014): Am späten Abend wird die Kickstarter-Kampagne zu Outcast HD zu Ende gehen und derzeit sieht es nicht so aus, als ob man sein Ziel erreichen würde. Um 23:59 Uhr endet die Kampagne und derzeit hat man knapp über 250.000 Dollar zusammenbekommen. Das sind allerdings weniger als die Hälfte des angestrebten Ziels von 600.000 Dollar.

Selbst die Entwickler rechnen nicht mehr wirklich damit und haben mittlerweile ihre Fehler eingestanden: „Vor dem Start der Kampagne wussten wir, dass es uns an Content mangelt. Das Ziel war hochgesteckt, aber wir konnten nicht wirklich abschätzen, welchen Einfluss das auf den Fehlschlag des Projekts haben würde“, heißt es.

“Wir hätten von Beginn an ein niedrigeres Ziel setzen, mehr Plattformen mit einschließen, attraktivere und professionellere Videos anbieten, das Stretch Goal für die Next-Gen-Konsolen senken, mehr Updates mit ansprechenderem Inhalten veröffentlichen und diese Updates vorab angemessen planen sollen, damit wir mehr Zeit für die Vermarktung der Kampagne haben.“

“Wir hätten die wichtigen Features des Spiels besser erklären und den Wert dieses Remakes im Vergleich zum Original besser veranschaulichen sollen. Wir hätten nicht Old-Gen-Gameplay mit New-Gen-Rendering mischen und eine Gameplay-Demo mit den neuen Charakteren oder zumindest einen repräsentativen Trailer zeigen sollen.“

Man habe einfach gehofft, dass sich die Leute „vorstellen können, wie gut das Spiel sein könnte“. Nun, offensichtlich ist das nicht wirklich passiert oder zumindest nur in einem gewissen Maße.

Laut Fresh3D verdiene es dieses Projekt aber, umgesetzt zu werden. Wie man das Ganze jedoch finanzieren will, ist derzeit noch unklar.


Update (24.04.2014): Die Macher von Outcast HD haben ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, das das Remake in Aktion zeigt.

Aktuell steht die Kickstarter-Kampagne bei rund 225.000 der angestrebten 600.000 Dollar. Sie läuft noch 13 Tage lang.

Auf YouTube ansehen

Update (14.04.2014): Entwickler Fresh3D, bestehend aus mehreren ursprünglichen Outcast-Entwicklern, hat sich nach eigenen Angaben für Kickstarter entschieden, damit man die kreative und finanzielle Kontrolle über das Spiel behält. Gespräche mit Publishern seien zudem nicht zufriedenstellend verlaufen.

“Letzten Endes geht es bei der Wahl von Kickstarter zur Finanzierung und dem späteren Geldverdienen nicht darum, Sportwagen oder was auch immer zu kaufen“, erklärt Creative Director Franck Sauer im Gespräch mit Polygon.

„Es geht darum, die Kontrolle über den kreativen Prozess zu behalten und die Marke zu besitzen, damit wir später in unser nächstes Spiel investieren können und kein Geld an irgendeinen Anzugträger überweisen müssen. Es ist eine Win-Win-Situation für uns als Entwickler und für die Community.“

Aktuell steht die Kampagne bei 195.297 der mindestens angestrebten 600.000 Dollar.


Originalmeldung (08.04.2014): Habt ihr euch gefragt, warum die Outcast-Schöpfer Franck Sauer, Yves Grolet und Yann Robert sich im letzten Jahr die Rechte am Spiel zurückgeholt haben? Nun, jetzt wisst ihr es: Sie haben eine Kickstarter-Kampagne für ein HD-Remake gestartet.

Outcast HD soll eine neue Grafik, frische Animationen und Verbesserungen beim Interface sowie der Steuerung (inklusive Gamepad-Support) mit sich bringen.

Das Original war damals eines der ersten echten Open-World-Spiele, in denen man eine riesige Welt erkunden, Quests erfüllen und Fahrzeuge steuern konnte.

Das Ziel der Kampagne sind 600.000 Dollar. Bei 750.000 Dollar kommen Mac- und Linux-Versionen hinzu, ab einer Million will man das Oculus Rift unterstützen und ab 1,35 Millionen Dollar auch Next-Gen-Versionen entwickeln. Für 1,7 Millionen Dollar verspricht man sogar neue Inhalte: Die „Fraueninsel" Kizaar.

Bei einem Erfolg des Remakes würde man nach Angaben der Entwickler gerne auch eine Fortsetzung in Angriff nehmen.

Read this next