Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload doch nicht Xbox-exklusiv. PlayStation-Spieler atmen auf

Persona 3 Reload leider ohne FES- oder Persona-3-Portable-Inhalte.

Update vom 14. Juni, 13:00 Uhr: Soeben erreicht uns eine Meldung, die Persona-Fans, die auf PlayStation unterwegs sind, immens freuen dürfte. Sowohl Persona 5 Tactica als auch Persona 3 Reload werden zeitgleich auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen. Soll heißen, am 17. November 2023 gibt es bereits den Taktik-Ableger für alle vor die Daumen, während Persona 3 Reload, das Remake des Basisspiels Persona 3 im Frühjahr auf allen Plattformen außer der Nintendo erscheint.

Gute Nachrichten, oder?


Update vom 12. Juni, 9:00 Uhr: Nachdem die neuen Persona-Spiele - Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload - seit gestern Abend offiziell bestätigt sind, mehren sich auch die Infos zu beiden Spielen. Und ich selbst habe noch nicht alle komplett durchgekämmt, aber eine Sache, die ich schade fand, wollte ich hier schon mal mit euch teilen:

Persona 3 Reload, das effektiv ein Remake des dritten Persona ist, nimmt die Definition für meinen Geschmack ein bisschen zu genau. In einem Interview mit IGN ließ Atlus durchblicken, dass Persona 3 Reload keinerlei Inhalte von Persona 3 FES oder Persona 3 Portable enthalten wird, das umfasst auch die weibliche Protagonistin der Portable Edition der PSP.

Producer Ryota Niitsuma gegenüber IGN: "Ich würde zunächst einmal erwähnen, dass das grundlegende Konzept des Persona 3 Remakes war, eine Neufassung von Persona 3 zu erschaffen. Die FES- und Portable-Inhalte werden nicht enthalten sein. Wir wollten allein daran arbeiten, das Persona-3-Erlebnis zu rekreieren."

Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel abseits der neuen Grafik identisch zum Original ist. "Wir können momentan noch keine Details verraten, aber wir haben alles von Grund auf neu gemacht. Wir haben neue aufgenommene Stimmen, neue Szenen und Events. Außerdem gibt es neue und neu arrangierte Musik", verriet Niitsuma.

Das bedeutet: Persona 3 Reload wird wohl nicht zur Wunschlos-glücklich-Version dieses Spiels, von der ich unten noch fabulierte. Was natürlich nicht heißt, dass wir die Inhalte der beiden erweiterten Fassungen nicht doch noch irgendwann sehen. Die Persona-Spiele haben sich in der Vergangenheit regelmäßig neu erfunden.

Gleichzeitig ist es sehr ermutigend, wenn Chief Director Kazuhisa Wada davon spricht, Persona 3 mit Reload "im Grunde auf denselben Level von Persona 5" zu bringen. "Wir haben die neueste Grafik und haben das System auf aktuellste Usability-Standards angehoben."

Was haltet ihr von Atlus' Entscheidung, es bei der "Vanilla-Version" von Persona 3 zu belassen?


Ursprüngliche Meldung vom 9. Juni.

Ich bin nicht komplett sicher, ob das der erste wirkliche "Leak" dieses Summer Game Fests war, aber gut ist es trotzdem: Wie es scheint, hat sich jemand bei Atlus kräftig verdrückt und Material zu zwei neuen Persona-Spielen verfrüht auf dem Instagram-Kanal der kultigen JRPG-Serie veröffentlicht.

So dürft ihr euch auf Persona 3 Reload freuen, das nach einer zeitgemäßen Überarbeitung des Klassikers aussieht, der die Reihe seinerzeit auch über Japan hinaus bekannt machte. Dieser Titel erscheint Anfang 2024.

Was soll ich dazu sagen? Sehr cool, es sei denn natürlich, ihr habt gerade die Neuauflage von Persona 3 Portable vor der Brust und es schon recht weit gespielt - oder spielt nur auf PlayStation.

Persona 3 Reload wird nämlich nur Xbox One, Xbox Series und PC erscheinen und noch dazu im Game Pass spielbar sein.

Ich persönlich hoffe, dass Reload die Stärken von Persona 3 FES und Persona 3 Portable vereint, denn so, wie es gerade steht, ist keines von beiden der optimale Weg, Persona 3 zu erleben.

Ein offizieller Trailer zur Serie. Das geleakte Material ist weiter unten.Auf YouTube ansehen

Dasselbe gilt für den anderen Titel, den ich noch sehr viel spannender finde. Persona 5 Tactica ist definitiv kein Tippfehler eines übernächtigten Angestellten, der eigentlich "Tactics" schreiben wollte. In jedem Fall ist es ein rundenbasiertes Taktikspiel mit den Phantom Thieves im Chibi-Modus, die sich durch isometrische Gefechte in einer fremden Welt klicken.

Persona 5 Tactica kommt noch diesen Herbst heraus. Der 17. November ist Stichtag und auch hier gilt, wie gesagt, nur auf Microsoft-Konsolen, PC und im Game Pass.

Von offizieller Seite wurden die Trailer wieder zurückgezogen, um vermutlich am Sonntagabend auf der Microsoft-Show einen großen Auftritt zu haben, aber das Internet wäre nicht das Internet, wenn man die beiden nicht noch wonanders schauen könnte.

Auf jeden Fall sehen beide Titel gut aus, und weil wir alle wissen, dass man bei Atlus keine halben Sachen macht, wenn es um Persona geht, bin ich sehr guter Dinge. Mensch, ein Persona Tactics - dass ich das noch erleben darf!

Microsofts Showcase, auf dem vielleicht noch etwas mehr gesagt wird, ist am kommenden Sonntag um 19:00 Uhr. Wir sehen uns dann!

In diesem artikel

Persona 3 Reload

Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Persona 5 Tactica

Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare