Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation- und Nintendo-Spiele auf der Xbox? Das hätte Phil Spencer gerne, aber kriegt er es auch?

Er rechnet nicht damit.

Gestern hat sich Microsoft zur Zukunft von Xbox geäußert und bestätigt, dass man vier bisherige Exklusivspiele auf andere Konsolenplattformen bringt.

Umgekehrt hätte Xbox-Chef Phil Spencer nichts dagegen, manche Spiele von PlayStation oder Nintendo auf der Xbox zu sehen. Wenngleich er nicht damit rechnet.

Das sagt Spencer

Spencer betont in einem Interview für den Game-File-Newsletter zugleich, dass man diese Entscheidung nicht getroffen habe, um die Konkurrenz dazu zu bewegen, dass Gleiche zu tun.

"Das ist für mich nicht so eine Art Tauschhandel", sagt er. "Wir tun es, um das Geschäft von Xbox zu verbessern."

Die Veröffentlichung von Spielen anderer Konsolenhersteller auf der Xbox würde er dennoch begrüßen, insbesondere Multiplayer-Spiele könnten davon profitieren.

"Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe - und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat - dann bin ich mir nicht sicher, ob es wem in der Branche hilft, dass es nicht auf der Xbox erscheint."

"Aber ich verstehe es. Es war schon immer so, dass wir davon profitieren, wenn wir Spiele rausbringen und sie nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Wir machen das Gleiche."

Spencer ist allerdings auch nicht entgangen, dass es für Helldiverse 2, das gleichzeitig auf PS5 und PC erschien, auf Letzterem ganz gut läuft.

"Ich würde sagen, es ist gut für das Spielegeschäft, mehr Spiele an mehr Orte zu bringen und sie mehr Menschen zugänglich zu machen."

In dieser Woche hatte Sony betont, dass man mit einer "aggressiveren" PC-Strategie den PlayStation-Umsatz steigern möchte.

Read this next