Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Gierspenst und goldene Pokéstops finden - Das müsst ihr beachten

Augen auf.

Der Community Day Classic mit Dratini endete mit einer Überraschung für Trainer weltweit: Es tauchten mysteriöse goldene Pokéstops in der Spielwelt und ein Pokémon folgte eurem Charakter durch die Spielwelt von Pokémon Go.

Und nicht nur das: Durch das Drehen der goldenen Pokéstops erhaltet ihr auch noch Gierspenst-Münzen in Pokémon Go. Was steckt eigentlich dahinter?

In unserem Guide haben wir Antworten für euch. Wir verraten euch mehr zu den goldenen Stops und dem neuen Pokémon!

Inhalt:


Was sind goldene Pokéstops?

Goldene Pokéstops tauchten unmittelbar nach dem Ende des Community Day Classic mit Dratini auf. Die ansonsten blaue Farbe der Pokéstops änderte sich plötzlich zu einer goldenen Farbe.

Wer an einem solchen Pokéstop gedreht hat, bekam entweder eine Menge Items – mehr als bei einem normalen Pokéstop – oder eine Gierspenst-Münze.

Aktuell tauchen die goldenen Pokéstops weiterhin im Spiel auf, wenngleich nicht mehr so gehäuft wie direkt nach dem Community Day Classic. Wenn ihr einen seht, dreht ihn, um mit Glück eine Gierspenst-Münze zu bekommen.


Was ist die Gierspenst-Münze in Pokémon Go?

Der In-Game-Beschreibung der Gierspenst-Münze zufolge hat diese Münze ihren Ursprung in der Paldea-Region, die im Mittelpunkt der beiden Spiele Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur steht.

Jacq.

Wenn ihr das erste Mal eine dieser Münzen bekommt, seht ihr zudem einen Dialog zwischen eurem alten Professor Willow und einem Bekannten namens Jacq. Dabei handelt es sich um einen neuen Charakter aus den kommenden Spielen, der anscheinend mehr über diese Münzen weiß.

Ihr braucht die Gierspenst-Münzen, um Gierspenst in der Wanderform zu Monetigo entwickeln zu können. Dafür sind 999 Münzen erforderlich.


Wie finde ich goldene Pokéstops in Pokémon Go?

Goldene Pokéstops lassen sich einfach erkennen.

Bewegt euch einfach wie immer durch die Welt beziehungsweise eure Umgebung und behaltet die Karte des Spiels im Blick.

Goldene Pokéstops erscheinen nur während bestimmer Events zufällig auf der Karte, aber ihr könnt sie bereits aus der Distanz einfach erkennen. Natürlich müsst ihr aber die normale Distanz erreichen, um sie drehen zu können.

Um einen Pokéstop in einen goldenen Pokéstop zu verwandeln, benötigt ihr ein neues Gold-Lockmodul. Dieses erhaltet ihr, indem ihr mehrere Postkarten aus Pokémon Go an Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur schickt. Wer bereits ein Gold-Lockmodul hat, erhält stattdessen Gierspenst-Münzen.

Das Gold-Lockmodul verwandelt einen Pokéstop wiederum in einen goldenen Pokéstop. Ihr bekommt dort mehr Münzen, sammelt Gierspenst-Münzen und habt die Chance, Gierspenst in der Wanderform zu begegnen.


Wie schicke ich Postkarten aus Pokémon Go an Pokémon Karmesin und Purpur?

Damit ihr Postkarten aus Pokémon Go an Pokémon Karmesin und Purpur schicken könnt, müsst ihr beide Spiele erst einmal verknüpfen.

Ihr könnt nur eine Postkarte pro Tag an Pokémon Karmesin und Purpur schicken. Beim ersten Mal erhaltet ihr zudem eine Münztasche in Pokémon Go. Mehr dazu lest ihr im nächsten Abschnitt.

So verbindet ihr Pokémon Go und Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur miteinander:

  1. Stellt zuerst sicher, dass ihr Version 1.2.0 von Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur installiert habt.
  2. Startet Pokémon Karmesin/Purpur und geht dort ins PokéPortal-Menü und ruft die Geheimgeschenk-Option auf.
  3. Dort seht ihr den neuen Menüpunkt "Verlinkung mit Pokémon Go". Wählt diese Option aus und anschließend "Ein Pokémon Go-Konto verknüpfen".
  4. Öffnet gleichzeitig Pokémon Go auf eurem Smartphone, ruft die Einstellungen auf und geht hier zum Menüpunkt "Verbundene Geräte und Dienste". Wählt dort "Nintendo Switch" aus und anschließend "Verbindung zu Nintendo Switch herstellen".
  5. Auf der Switch sollte euch, wenn ihr die Suche gestartet habt, angezeigt werden, dass ein Konto gefunden wurde. Wenn alles richtig ist, bestätigt die Verknüpfung auf der Switch.
  6. In Pokémon Go geht ihr nun zu eurem Items und wählt das Postkartenbuch aus. Wählt eine beliebige Postkarte aus, öffnet rechts unten das Menü und klickt auf "An Nintendo Switch schicken".
  7. Um sie zu empfangen, müsst ihr im Geheimgeschenk-Menü im Pokémon-Go-Bereich "Mit Pokémon Go verbinden" auswählen. Dies muss gleichzeitig passieren, ihr könnt eine Postkarte nicht verschicken und später abholen.
  8. Dadurch taucht in Karmesin/Purpur nun Vivillon auf und ihr erhaltet die Münztasche in Pokémon Go.

Wie funktioniert die Münztasche in Pokémon Go?

Habt ihr eine Münztasche in Pokémon Go erhalten (siehe vorheriger Abschnitt), könnt ihr sie einsetzen, damit um euch herum für begrenzte Zeit Gierspenst in Wanderform auftauchen.

Das funktioniert ähnlich wie bei der Wunderbox und Melmetal. Ihr könnt die Münztasche einmal pro Tag aktivieren, müsst sie aber vorher wieder aufladen. Das tut ihr, indem ihr eine neue Postkarte an Pokémon Karmesin/Purpur schickt.

Postkarten, die ihr verschickt, bleiben in eurem Postkartenbuch, aber ihr könnt jede Postkarte nur einmal verschicken.


Wie entwickle ich Gierspenst zu Monetigo?

Ihr benötigt 999 Gierspenst-Münzen, um Gierspenst in Wanderform zu einem Monetigo zu entwickeln.

Ihr erhaltet Münzen, indem ihr Gierspenst in Wanderform fangt, sie von goldenen Pokéstops erhaltet oder mit Gierspenst in Wanderform als Kumpel auf ein Abenteuer geht.

Die Entwicklung an sich ist unkompliziert, ihr braucht nur eine Weile, bis ihr alle Münzen zusammen habt.

Gierspenst hat zwei Formen: Truhenform und Wanderform.

Weitere hilfreiche Inhalte zu Pokémon Go:

Übersicht aller Tipps zu Pokémon Go Raid und Ex-Raids

Eine Tabelle mit Stärken und Schwächen aller Pokémon in Pokémon Go

Aktuelle Promo-Codes in Pokémon Go

Evoli-Entwicklung und Namenstricks in Pokémon Go

Read this next