Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Release-Termin von Torment: Tides of Numenera verschoben

Erscheint erst 2017 und bekommt einen Publisher.

Entwickler inXile hat den Release-Termin von Torment: Tides of Numenera verschoben.

Die Veröffentlichung ist nun für das 1. Quartal 2017 geplant und mit Techland hat man zudem einen Publisher gefunden.

Geplant ist eine Handelsversion des Spiels mit „einer Reihe" physischer und digitaler Boni, Details liegen aber noch nicht vor.

Für die Verschiebung gibt es zwei Gründe. Einerseits ist Torment zwar mittlerweile von Anfang bis Ende spielbar, braucht aber noch Feinschliff und weitere Tests.

Andererseits will man das textlastige Spiel in andere Sprachen übersetzen, was Zeit und Geld kostet. Und hierbei hilft eben auch Techland. Allerdings dauert das rund sechs Monate.

Man hätte das Spiel zwar durchaus noch Ende 2016 veröffentlichen können, wenn man gewollt hätte, aber wie Brian Fargo auf Kickstarter erklärt, wollte man nicht, dass die Qualität womöglich dadurch beeinflusst wird und nimmt sich lieber etwas mehr Zeit.

„Wir wissen, dass es frustrierend ist, ein wenig länger zu warten, aber wir sind schon so weit gekommen. Ich erinnere mich noch schmerzhaft daran, dass ich die Veröffentlichung von Baldur's Gate 1 im Grunde auf die gleiche Art auf Januar verschieben musste, aber das stellte sich als richtige Entscheidung heraus und heutzutage erinnern sich viele gerne an das Spiel zurück. Diese Kompromisse sind niemals einfach, aber unser Ziel bestand vom ersten Tag an darin, Torment zu dem Meisterstück zu machen, das ihr verdient."

Als kleine Entschädigung erhalten nun alle Backer die Early-Access-Beta, die mindestens 20 Dollar investiert haben.

In diesem artikel

Torment: Tides of Numenera

PS4, Xbox One, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare