Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys Versuch, PS1-Spiele mit 50 Hz bei PS Plus zu verbessern, macht es eher schlimmer

Patch sorgt für Ghosting.

Sony hat versucht, die 50-Hz-Versionen von einigen Spielen für die PlayStation 1 auf PS Plus zu verbessern. Versucht, weil es nicht wirklich gelungen ist.

Im Zuge des bereits erfolgten PS-Plus-Reboots in Asien hatte sich herausgestellt, dass Sony bei den eigenen Versionen klassischer Spiele auf die 50-HZ-Versionen setzt – und das auch in Nicht-PAL-Regionen.

Patch bringt keine Verbesserungen

Die PAL-Versionen laufen mit einer Bildwiederholrate von 50 Hz, somit sind sie also langsamer als 60-Hz-NTSC-Versionen.

Für Besserung, genauer gesagt einen "verbesserten PAL-Output", wollte Sony jetzt mit einem Patch für einzelne Spiele sorgen. Die Situation hat sich dadurch aber eher verschlimmert. Wie Twitter-User windycornertv berichtet, entstehen dadurch ablenkende Ghosting-Effekte.

Mehr zum Thema:

Der Patch, der bisher die Spiele Jumping Flash, Everybody's Golf und Kurushi (Intelligent Qube) betrifft, versucht den 50-Hz-Output auf 60 Hz zu erhöhen. Dabei wird anscheinend versucht, fehlende Frames hinzuzufügen, indem man vorhandene Frames miteinander vermischt, was zu besagten Ghosting-Artefakten führt. Seht selbst:

Auch Digital Foundrys John Linneman empfindet es nicht als eine angemessene Lösung, wie er in einem neuen Video hervorhebt, das sich allgemein mit der PS1-Emulation befasst.

"Das gleicht die niedrige Bildwiederholrate dieser PAL-Versionen nicht aus", sagt er.

Read this next