Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Spiritueller Castlevania-Nachfolger Bloodstained: Ritual of the Night auf 2019 verschoben

Außerdem stapft man die PS-Vita-Umsetzung ein.

Während die halbe Videospielwelt im Zuge der Gamescom gerade freudige Ankündigungen ins Netz bläst, hält Bloodstained-Designer Koji Igarashi hingegen unglückliche Nachrichten parat. Wie er in einem Update-Video erklärt, verschiebt sich die Veröffentlichung von Ritual of the Night auf 2019. Außerdem habe man die Entwicklung der PS-Vita-Version eingestellt.

Derartige Botschaften sind Unterstützer des spirituellen Castlevania-Nachfolgers bereits gewohnt. Obwohl Bloodstained seit der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne vor drei Jahren nie einen festen Termin hatte, sahen sich die Entwickler bereits mehrfach gezwungen, das Veröffentlichungs-Zeitfenster zu verschieben. Aus dem ursprünglich für März 2017 angepeilten Release wurde erst ein vages "Frühjahr 2018", während es jetzt offenbar nur noch für ein vermeintliches Jahr reicht. Immerhin: Mit den während der Kampagne eingesammelten 5,5 Millionen US-Dollar kann es sich das Team rund um Igarashi wortwörtlich leisten, weiter am Spiel zu feilen.

Und das ist offenbar dringend nötig. Wie der Designer erklärt, sei nämlich das Feedback der im Juni veröffentlichten Beta-Backer-Demo hauptursächlich für die Verschiebung. Entsprechend wolle man die Zeit nutzen, um an der Qualität des Spiels zu arbeiten.

Was die eingestampfte Vita-Version angeht, so schiebt Igarashi den Schwarzen Peter auf die Seite Sonys. Da das Unternehmen die Produktion von Vita-Boxversionen einstellt und zahlreiche Online-Funktionen des Handhelds vom Netz nimmt, sähe man sich gezwungen, die Entwicklung einzustellen. Unterstützer dieser Version könnten auf andere Fassungen umsatteln oder ihr Geld zurückerhalten.

"Seid versichert, dass wir härter am Spiel arbeiten als je zuvor", beruhigt Igarashi noch einmal am Ende des Videos.

Damit erscheint Bloodstained: Ritual of the Night nun 2019 für Switch, PS4, Xbox One und PC.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Bloodstained: Curse of the Moon

PS4, Xbox One, PlayStation Vita, PC, Nintendo 3DS, Nintendo Switch

Bloodstained: Ritual of the Night

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
Kommentare