Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Mario Bros Film: Alleine in den USA wurden 500 Millionen Dollar eingespielt

Update 3: Nächster Meilenstein.

Update vom 8. Mai 2023: Der Super-Mario-Bros-Film hangelt sich von einem Meilenstein zum nächsten.

Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat man am vergangenen Wochenende alleine in Nordamerika die Umsatzgrenze von 500 Millionen Dollar erreicht.

Damit ist Super Mario Bros erst der vierte Film, der diese Grenze in der Ära der Corona-Pandemie erreicht hat. Zuvor gelang das Spider-Man: No Way Home (814,1 Millionen), Top Gun: Maverick (718,7 Millionen) und Avatar: The Way of Water (683,9 Millionen).

In den USA ist es der bisher erfolgreichste Film des Jahres, gefolgt von Ant-Man and the Wasp: Quantumania und John Wick: Chapter 4.


Update vom 24. April 2023: Auch am dritten Wochenende geht das Einspielergebnis des Super-Mario-Films weiter steil nach oben.

Wie Deadline berichtet, machte der Film in den USA am in den vergangenen Tagen weitere 58,2 Millionen Dollar. Das ist das bisher beste dritte Wochenende, das ein Animationsfilm dort je hatte.

Insgesamt stehe man weltweit nun bei 871,8 Millionen Dollar. In Japan und Südkorea kommt der Film erst in dieser Woche in die Kinos. Wundert euch also nicht, wenn in den kommenden Tagen die Eine-Million-Dollar-Marke geknackt wird.


Update vom 17. April 2023: Der Super-Mario-Film übertrifft weiter die Erwartungen und ist auf einem guten Weg in Richtung eines Einspielergebnisses von mindestens einer Milliarde Dollar.

Nach dem Wochenende steht der Film laut Deadline nun bei geschätzt rund 678 Millionen US-Dollar weltweit.

Darüber hinaus seien die Zuschauerzahlen gegenüber dem ersten Wochenende lediglich um 28 Prozent zurückgegangen. Daher rechnet man damit, dass der Film die Marke von einer Milliarde Dollar erreicht.

Ähnlich sieht man es auch bei Variety und The Hollywood Reporter.

Ein wichtiger Faktor ist definitiv noch Nintendos Heimatland Japan. Hier startet der Super-Mario-Bros-Film erst am 28. April 2023 und dürfte das Einspielergebnis sicherlich noch einmal ordentlich pushen.


Erstmeldung vom 16. April 2023: Die Meinungen der Kritiker fielen zum Teil durchwachsen aus, aber das tut dem Erfolg des Super-Mario-Bros-Films keinen Abbruch.

Mittlerweile ist Super Mario Bros sogar schon der erfolgreichste Videospielfilm aller Zeiten.

Rekorde zum Starty

Das Kinodebüt von Mario, Luigi und Co. konnte obendrein einen neuen Rekord aufstellen und erzielte einen erfolgreicheren Start für Animationsfilme als der bisherige Rekordhalter Frozen 2. Zudem ist es der bisher erfolgreichste Film des Jahres 2023.

Wie Variety berichtet, hat der Super-Mario-Bros-Film weltweit bereits mehr als 500 Millionen US-Dollar eingenommen. Alleine 260 Millionen davon stammen vom US-Markt.

Weitere Meldungen zu Super Mario Bros:

Den Titel des erfolgreichsten Videospielfilms sicherte sich der Super-Mario-Bros-Film in weniger als zwei Wochen, damit ließ man andere Verfilmungen wie WarCraft (439 Millionen), Meisterdetektiv Pikachu (433 Millionen) und Rampage (428 Millionen) hinter sich.

Gänzlich überraschend kommt der Erfolg angesichts der Zugkraft von Nintendo sicherlich nicht. Und seien wir mal ehrlich: Wenn es darum geht, einfach nur zu unterhalten, macht der Film einen verdammt guten Job.

In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare