Skip to main content

Ubisoft schaltet Online-Server von Assassin's Creed und weiteren Spielen ab

Aber erst im Januar.

Publisher Ubisoft hat angekündigt, die Online-Server von insgesamt zehn älteren Spielen abzuschalten.

Das betrifft unter anderem bekannte und beliebte Spielereihen wie Assassin's Creed, Ghost Recon und Splinter Cell.

Alles hat ein Ende

"Die Entscheidung zur Einstellung der Online-Dienste für ältere Spiele treffen wir nicht leichtfertig", heißt es in einer Stellungnahme des Publishers zu der Entscheidung.

Dieser Schritt sei jedoch zwingend erforderlich: "Es ist aber auch notwendig, da die Technologie, die hinter diesen Diensten steht, veraltet ist."

Die Server der betroffenen Spiele werden am 25. Januar 2024 abgeschaltet. Auf dem PC betrifft das im Jahr 2011 veröffentlichte Assassin's Creed Revelations, Ghost Recon Future Soldier (2012 veröffentlicht), Heroes of Might and Magic 4 (2002 veröffentlicht), NCSI (2011 veröffentlicht), RUSE (2010 veröffentlicht) und Trials Evolution (2012 veröffentlicht).

Ebenso werden die Online-Server von Assassin's Creed 2 (2009 veröffentlicht) und Splinter Cell Conviction (2010 veröffentlicht) auf Xbox 360, Assassin's Creed Liberation HD (2012 veröffentlicht) auf PlayStation 3 und Xbox 360 sowie Assassin's Creed Brotherhood (2010 veröffentlicht) auf Mac abgeschaltet.

Ab dem 25. Januar 2024 könnt ihr den Multiplayer-Modus der jeweiligen Spiele nicht mehr nutzen, euren Ubisoft-Account nicht mehr im Spiel verknüpfen oder andere Online-Features nutzen. Auch Ubisoft-Connect-Belohnungen sind nicht mehr verfügbar.

Es kommt öfter vor, nicht nur bei Ubisoft, dass Server älterer Spiele abgeschaltet werden. Das liegt unter anderem an veralteter, anfälliger Technik, aber gleichermaßen an über die Jahre sinkenden Spielerzahlen. Auch aus finanziellen Gründen lohnt sich der Betrieb der Online-Server dann zumeist für die Unternehmen nicht mehr.

Ihr könnt getrost davon ausgehen, dass dies in Zukunft noch häufiger vorkommen wird. Je öfter, desto mehr Online-Features in Spiele integriert werden. Solange die Spiele nicht komplett auf eine Internetverbindung zum Spielen setzen, bleiben sie aber zumindest alleine oder offline spielbar.

Schon gelesen?