Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Was passiert, wenn Google Stadia abgeschaltet wird?

"Es ist beängstigend, zur Cloud zu wechseln."

Was passiert eigentlich, wenn Google Stadia irgendwann abgeschaltet werden sollte?

Ein Szenario, das im Bereich des Möglichen liegt. Mit Google Graveyard gibt es zum Beispiel eine eigene Webseite für Projekte, die Google eingestellt hat. Und das sind nicht wenige.

Zuletzt äußerte sich Googles Andrey Doronichev zum Thema Cloud-Gaming und versuchte den Nutzern die Angst vor einem Wechsel zur Cloud zu nehmen - mit eher mäßigem Erfolg.

Sollten die Stadia-Server je abgeschaltet werden, könnt ihr die Spiele nicht herunterladen.

"Wir hören das häufig, ich verstehe dich", schreibt er auf Reddit. "Es ist beängstigend, zur Cloud zu wechseln. Mir ging es ähnlich, als ich bei der Musik von Dateien zum Streaming wechselte. Ich habe noch immer meine alten CDs in der Garage... obwohl es heutzutage schwer ist, einen CD-Player zu finden."

"Das Gleiche gilt für Filme, Fotos, meine Dokumente und andere Dateien", fügt er hinzu. "Und es ist toll! Bei Spielen ist es nicht anders. Letzten Endes werden all unsere Spiele sicher in der Cloud sein und das fühlt sich toll an. Wir haben in den letzten Jahren jede Menge Geld in Technologie, Infrastruktur und Partnerschaften investiert. Nichts im Leben ist sicher, aber wir möchten Stadia zu einem Erfolg machen."

Und was, wenn doch der schlimmste Fall eintritt? Eure gekauften Spiele lassen sich dann nicht herunterladen. Ihr bekommt lediglich Zugriff auf eure "Spiel-Metadaten", was zum Beispiel Spielstände mit einschließt.

"Natürlich ist es in Ordnung, meine Worte anzuzweifeln", sagt er. "Es gibt nichts, was ich sagen könnte, um dich vom Gegenteil zu überzeugen, wenn du nicht daran glaubst. Aber was wir tun können, ist, den Service zu starten und über Jahre hinweg darin zu investieren. So, wie wir es bei Gmail, Docs, Music, Movies und Photos getan haben."

Es ist eine Sache, die nicht allein Google Stadia betrifft. Auch in Bezug auf andere Stores mit DRM wie Steam, Origin und Epic wissen wir nicht, was passieren würde, wenn sie abgeschaltet werden. Anders sieht es da mit den DRM-freien Spielen auf GOG aus.

Quelle: Reddit, Rock Paper Shotgun

Auf YouTube ansehen

Read this next