Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Waven bringt niedliche Rundenstrategie und lustige Wortspiele auf PC und Handy - und das noch 2023

Der Witz steckt im Detail.

Waven ist das neue Projekt von Entwickler Ankama. Das bunte und fröhliche Rundenstrategiespiel erscheint dieses Jahr für PC, iOS und Android. Darum geht es in diesem lustigen Abenteuer voller Wortspiele und Kampfkästchen.

Kostenloser Strategiespaß mit jeder Menge burleske Anspielungen

In einer überschwemmten Welt gibt es nur noch wenige Inseln. Als Spieler könnt ihr eine von mehreren Klassen wählen und die einzelnen Gebiete besuchen - jedes mit einer neuen Herausforderung und speziellen Gegnern, die ihre eigene Mechanik besitzen. Das alles auch noch kostenlos und ohne "pay to win"-Elemente.

Hier seht ihr das Inselsystem von Waven

Über fünf Klassen und insgesamt vier Inselgruppen wird es geben. Die Charaktere besitzen eine Anime-Optik in 2D, während die knuffige Umgebung dreidimensional dargestellt wird. Wenn ihr nicht gerade kämpft, könnt ihr die Welt entdecken und ihre vielen lustigen Wortspiele. Nicht selten lauft ihr einem Arnold Schwarzenegger oder ähnlichen Promis mit ulkig abgewandelten Namen entgegen.

Diese witzigen Wortspiele begegnen euch überall - beim Entdecken, beim Sprechen mit NPCs und vielleicht sogar im Kampf?

Die Klasse des Zeitmagiers heißt etwa Xelor, eine Heilerklasse Eniripsa - lest ihr das rückwärts, versteht ihr, was ich mit den Wortwitzen meine. Das Team selbst hat beim Brainstorm für diese versteckten Anspielungen zumindest jede Menge Spaß gehabt und über den ein oder anderen wird sicher jeder schmunzeln können. Auch für Katzenfreunde gibt es genügend flauschige Begegnungen. Und für Fans des Deckbuildings!

Hier sind alle Klassen, die bisher für den Release bestätigt wurden.

Ihr kämpft nämlich nicht nur mit Waffen, sondern auch mit den Fähigkeiten. Diese fasst ihr in einem Deck zusammen, das ihr laufend erweitern und anpassen könnt. Ihr könnt je nach Klasse Elemente beherrschen, Gefährten beschwören, oder den Gegnern mit großen Knüppeln oder Schwertern auf die Rübe hauen. Ein Haustier und mehrere Gegenstände helfen euch ebenfalls im Gefecht. Allein oder mit Freunden könnt ihr dann gegen die teilweise schon fast zu niedlichen Feinde antreten.

In diesem Menü könnt ihr euren Waven-Charakter verbessern und sein Deck anpassen.

Mit dem speziellem "Haven Island"-Modus könnt ihr einigen Figuren die Verteidigung eurer Insel überlassen. Wer sich ein anderer Spieler solchen Herausforderung stellt, die schon fast wie ein eigenes kleines Level ist, kann sich einige Belohnungen sichern - der Besitzer der Insel verliert jedoch nichts. Es gibt neben PvE also auch PvE-Inhalte, was mich natürlich sehr freut.

Tatsächlich sieht Waven für mich bis jetzt nach einem süßen kleinen Zeitvertreib aus, den man sich sicher mal anschauen kann, sobald er erschienen ist. Ich meine, es ist kostenlos, voller Wortspiele und optisch kann man auch wirklich nicht meckern.

Read this next