Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wolfenstein 2: The New Colossus - Enigma-Codes und Maschinenkommandant-Missionen erklärt

So findet ihr die Oberschurken im Spiel.

In Wolfenstein 2: The New Colossus gibt es eine Menge zu tun. Also wirklich eine ganze Menge. Und dabei geht es nicht um die sonstigen Sammelobjekte, die ihr hier und da finden könnt. Wenn ihr schon angefangen habt zu spielen, sind euch sicherlich schon einige Kommandanten vor die Flinte gelaufen. Und habt ihr sie umgelegt, habt ihr von ihnen jeweils einen Enigma-Code erhalten.

Diese erfüllen mehrere Zwecke. Einerseits zeigen sich euch beim Aufnehmen mitunter Sammelobjekte auf der Karte an, aber noch wichtiger sind sie für die Enigma-Maschine, die Grace im Spielverlauf für euch freischaltet.

Die Enigma-Maschine könnt ihr wiederum dazu nutzen, um die sogenannten Maschinenkommandanten (auch Überkommandanten genannt) zu finden. Um herauszufinden, wo sie sich verbergen und eine damit verbundene Mission freizuschalten, müsst ihr die Codes dechiffrieren.

Wie viele Codes dafür nötig sind, unterscheidet sich von Maschinenkommandant zu Maschinenkommandant. Habt ihr erst mal einen gewählt, startet ein kleines, zeitlich begrenztes Minispiel, bei dem ihr die passenden Codes für den angezeigten Code auswählen müsst. Aber achtet genau und sorgsam darauf, denn wenn ihr versagt, müsst ihr einen neuen Anlauf unternehmen und dafür weitere Codes investieren. Diese sind also wertvolle Verbrauchsobjekte.

Habt ihr das Minispiel erfolgreich absolviert, erfahrt ihr den Standort des jeweiligen Maschinenkommandanten und könnt die Mission auf der Karte in der Zentrale auswählen. Wählt dazu den Schauplatz und den jeweiligen Bezirk, in dem er sich befindet. Die Missionen finden wiederum in den gleichen Gebieten der Kampagnenmissionen statt.

Außerdem findet ihr in den Maschinenkommandant-Missionen Max' Spielzeug, je eines pro Mission, die Bestandteil einer Nebenquest auf der Hammerfaust sind. Findet ihr sie nicht beim ersten Mal: Kein Problem. Ist der Bezirk einmal freigeschaltet, könnt ihr immer wieder hierher zurückkehren.


Alle Maschinenkommandant-Missionen


Aber: Dabei sind auch neue Bereiche zugänglich, die euch in der Kampagne versperrt blieben. Dort könnt ihr dann weitere Sammelobjekte finden und für den erfolgreichen Abschluss der Maschinenkommandant-Missionen erhaltet ihr jeweils eine Todeskarte.

Über den Autor

Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare

More On Wolfenstein 2: The New Colossus

Neueste Artikel