Valves Gabe Newell: Portal 2 hat sich PC besser verkauft als auf Konsolen

Bei Left 4 Dead ist es umgekehrt

Die PC-Version von Portal 2 hat sich besser verkauft als die Konsolen-Ausgaben. Dies verriet Valve-Boss Gabe Newell nun in einem Interview mit Gamasutra.

Das mag angesichts der Tatsache, dass Valve schon immer eher ein PC-Entwickler war, nicht allzu überraschend sein, doch der Hersteller sagt selbst, dass man über diese Dinge nicht immer genaue Prognosen abgeben könne:

"Wir können das nie vorhersagen. Ich meine, wir versuchen nur, gute Spiele zu machen und werden dann meistens überrascht. Portal 2 verkaufte sich auf dem PC besser als auf Konsolen. Left 4 Dead verkaufte sich auf Konsolen besser als auf dem PC. Wir versuchen also, lieber nicht zu raten, weil wir nicht genau wissen, welchen Wert das hat."

"Wir hatten nie eine Situation, in der wir uns sagten, 'wir wollen wirklich, wirklich etwas machen, dass den Konsolen-Leuten besser gefällt'. Für gewöhnlich haben wir eine Menge anderer, wichtigere Probleme, die wir lösen wollen."

Als der Interviewer Newell gegenüber bekundet, dass er anhand der beiden Beispiele eine umgekehrte Verkaufszahlensituation erwartet hätte, entgegnete dieser:

"Siehst du! Darum versuchen wir nicht, es in irgendeine Richtung zu optimieren, weil man sowieso falsch liegt."

Portal 2 dürfte für nicht wenige das Spiel des Jahres sein. Kein Wunder, wenn Humor, Geschichte und Spieldesign so gelungen Hand in Hand gehen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (1)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (1)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading