Pokémon Go Spieler entdecken versteckte Charakterwerte in Spielcode

Entwickeln Tool zur Bestimmung des Entwicklungspotenzials gefangener Pokemon.

Eine Gruppe von Pokemon-Go-Fans hat eine Reihe spannender Hintergrunddaten des Spiels aufgetan. Dazu gehört eine Mechanik, die direkt aus der Pokemon-Hauptserie stammt.

Nachzulesen ist das auf dem Subreddit The Silph Road, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, herauszufinden, wie das Spiel tickt. Jetzt fanden sie Daten, die versteckte Charakterwerte für jedes der zu findenden Pokemon bestätigen.

1
Hinter der simplen WP-Zahl stecken offensichtlich eine Menge Berechnungen.

Dazu gehören Pokemon Level, Basiswerte und sogar die Individual Values (IV), auch DV, also Determinant Values genannt. Alles Werte, die auch in der Hauptreihe eine Rolle spielen, in Pokemon Go aber nicht in den Vordergrund treten.

Was da im einzelnen passierte, ist ein bisschen technisch und das gehört in einem Pokemon-Spiel ja auch dazu. Die Existenz dieser versteckten Werte deutet aber an, dass auf die Wettbewerbsszene für Pokemon Go noch einiges zukommen könnte.

Die Entdeckung geht auf eine lange Riege an Quellen zurück. Reddit-User _isitin_ war der erste, der mittels Data Mining die exakten Basiswerte für die 151 Pokemon enthüllte. Angriff, Verteidigung, Ausdauer. Sogar die Werte der bisher noch unentdeckten Mew, Mewtwo und legendären Vögel waren darunter.

Ein anderrer Reddit-User, CpMultiplier, enthüllte mithilfe von Fourier864 die Formel, nach der die Wettkampf-Punkte berechnet werden. Das war besonders umfangreich, aber öffnete den Weg zu einer weiteren wichtigen Entdeckung, den Individual Values beziehungsweise Determinant Values.

Und die sind sowohl in Pokemon Go als auch in der Hauptreihe in versteckter Wert. Im Grunde handelt es sich um die Gene eines Pokemon, die bestimmen, wie sehr sie sich von den Basiswerten ihrer Spezies abweichen. Zusammen mit der Entdeckung der Formel für die WP bedeutet das, dass man nun ein Pokemon fangen und seine sichtbaren Werte wie WP und HP in den von der Community Entwickelten DV-Rechner eingeben kann, um zu sehen, wie groß das Potenzial des Pokemon ist.

Weitere Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokemon Go Tipps - große Übersicht

Pokémon Go - WP Punkte erhöhen und KP auffüllen

Pokémon Go - Liste für 2 KM, 5 KM und 10 KM Eier, Ei in Pokémon Go ausbrüten

Pokémon Go - Trainer schnell leveln, Erfahrungspunkte sammeln

Pokémon Go - Pokémon weiterentwickeln und leveln, Evolution

Pokémon Go - Sternenstaub und Bonbons sammeln

Pokémon Go - Seltene Pokemon, ihre Fundorte und die besten Wege an seltene Pokémon zu kommen

Pokémon Go - Arena: Kämpfe, Training und Prestige

Pokémon Go Evoli entwickeln: So wird ein Blitza, Aquana oder Flamara aus einem Evoli

Das stärkste Pokémon in Pokémon Go finden, IV Werte berechnen

Pokémon Go Server down: Lösungen für Serverstatus, GPS Probleme, Abstürze und andere Fehler in Pokémon Go

Diese versteckte Komplexität verheißt Gutes für die Langlebigkeit des Spiels unter den Hardcore-Fans.

Egal, was ihr zu Pokemon Go wissen wollt, wir haben da was für euch in unserer großen Pokemon Go Tipps-Übersicht.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel. test

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading