Die PlayStation-Plus-Spiele im Dezember 2019 - Update: Jetzt erhältlich!

Titanfall 2 und eines, mit dem ihr nicht gerechnet habt.

Update 3.12.19: Sowohl Titanfall 2 als auch Monster Energy Supercross stehen ab heute im PlayStation Network für PlayStation-Plus-Mitglieder zum Download bereit. Nioh und Outlast 2 sind damit nicht mehr zu haben. Wir hoffen, ihr habt noch rechtzeitig zugeschlagen. Bleibt uns nur, euch viel Spaß mit Titanfall 2 zu wünschen - es ist wirklich so gut, wie ihr immer hört, egal ob nun solo oder im Mehrspielermodus.

Ursprüngliche Meldung vom 28.11.19.

Gut, dass das jetzt geklärt wäre. Nicht allen Gerüchten sollte man Glauben schenken, vor allem nicht, wenn sie sich um die Gratisspiele auf PlayStation Plus drehen. Vor kurzem machte die Runde, dass der PS4-Hit God of War im Dezember kostenlos für Abonnenten sein würde, was natürlich ein irrsinniger Hochkaräter wäre.

Dann aber kam alles anders und ... wir bekamen einen anderen irrsinnigen Hochkaräter, wenn auch keinen exklusiven. Und ein Spiel, von dem viele sicher nicht mal wussten, dass es existiert. Bevor wir uns ans Eingemachte machen, noch einmal der Hinweis, dass ihr euch vor dem 3. Dezember die aktuellen Gratisspiele des Novembers sichert, falls nicht schon geschehen, denn die sind einen (Outlast 2) oder auch zwei (Nioh) Blicke wert.

Titanfall 2

Titanfall 2 ist gleich in mehrerer Hinsicht eine erfreuliche Ergänzung zum PS-Plus-Portfolio. Anders als im Fall von God of War haben auch Spieler, die Titanfall 2 bereits besitzen, etwas davon, dass der Titel mit seinem PS-Plus-Release wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn so füllen sich auch wieder die Multiplayer-Server dieses seinerzeit sträflich übersehenen Ausnahme-Shooters. Man konnte in der Vergangenheit mehrfach beobachten, wie die Aufnahme in PS Plus die Online-Aktivität eines Spiels belebte.

Das Spiel selbst? Wer das verpasst hat - und das dürften einige sein, wenn man bedenkt, dass Titanfall 2 weit hinter den Verkaufserwartungen zurückblieb -, der hat ... na ja ... etwas verpasst. Eine der besten Shooter-Kampagnen der letzten Jahre und ein furioser, randvoll mit Content gepackter Multiplayer auf Basis eines der packendsten Bewegungsmodelle in diesem Genre. Und dann erst die Mechs, die man alle Naselang aufs Schlachtfeld abwerfen lässt, um sich einen Feuerkraft-Vorteil zu verschaffen.

Dieses Spiel steckt so voller genialer Momente, seien es nun diejenigen, die aus einer umkämpften Online-Partie von selbst entstehen oder die dramaturgischen und Spieldesign-Kniffe, die hier einigen begnadeten Level- und Missions-Designern eingefallen sind. Unvergessen die Mission, in der man zwischen zwei Zeitebenen hin- und herspringt, ein Mechanismus, um den andere ein ganzes Spiel herum gestrickt hätten. Hier ist es nur ein Höhepunkt unter vielen, während sich das eigentliche Spielen einfach wundervoll anfühlt.

Meinen Liebesbrief an Titanfall 2 lest ihr im Test. Auf jeden Fall eines der Spiele, die ich jedes Mal direkt wieder einlegen möchte, wenn ich an sie denke.

Monster Energy Supercross - The Official Videogame

Und dann ist da Monster Energy Supercross - The Official Videogame und man fragt sich, wo das auf einmal herkommt. Und dann recherchiert man und sieht, dass es von Milestone kommt, die sich mit Zweiradspielen exzellent auskennen. Half zum Release Anfang 2018 dennoch nicht besonders viel, denn das Spiel und sein Nachfolger von diesem Jahr versetzten Supercross-Fans nicht gerade in Ekstase. Daran änderten auch über "80 offizielle Marken und 300 Gegenstände" nichts, die dem Spiel die Ästhetik der 2017er Supercross-Saison verleihen.

Dröge Karriere, nicht immer nachvollziehbare Physik und schwache KI gehörten zu den am häufigsten monierten Punkten, auch wenn man wundervolle Reifenspuren im Dreck hinterlässt. Ein Totalausfall ist es nicht, aber eben auch keines von der Sorte, dem es gelingt, Leute für sich einzunehmen, die dem Sujet nicht schon vorab zugetan sind.

Zu den Kommentaren springen (14)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (14)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading