Fortnite Patch Notes für Update 16.30: Neymar Jr. Event startet und Handwerk verbessert

Alles zum dritten großen Update von Season 6.

Wie von Epic Games angekündigt, gingen heute Vormittag die Fortnite Server offline, um die Wartungsarbeiten für Fortnite Update 16.30 durchzuführen. Die größte Neuerung beim Fortnite Update heute ist der kürzlich vorgestellte Neymar Jr. Skin in Fortnite (Puma-Form), doch es noch ein paar weitere Änderungen. So geht es beispielsweise mit den The Spire Aufträgen weiter, es gibt neue Waffen wie Mythischer Raz's Boom-Bogen oder Ravens exotischer Instabiler Bogen und obendrein hat Epic das Herstellen von Gegenständen vereinfacht und dem Interface endlich die Schadenszahlen von Waffen hinzugefügt. Was sich sonst noch getan hat, während die Server down waren, fassen wir in den nachfolgenden Fortnite Patch Notes für Update 16.30 zusammen.

Fortnite Patch Notes für Update 16.30 Inhalt:

Patch 16.30 steht ab sofort für alle Plattformen zum Download bereit. Die Download-Größe hängt dabei von eurer Plattform ab: Auf der PS4 sind es rund 3,3 GB, auf PS5 rund 2,4 GB. Xbox One/Series X-Spieler müssen rund 2,3 GB saugen und auf der Switch und dem PC sind es rund 1,5 GB.

Fortnite bringt Neymar Jr. mit Skin, Items, Cup und LTM ins Spiel

Wie bereits am Sonntag angekündigt, kommt mit dem Patch 16.30 auch Neymar Jr. inklusive Puma-Form-Skin und zugehörige kosmetische Gegenstände ins Spiel, die ihr über die sechs neu hinzugekommenen und zusätzlichen Neymar Jr. Aufträge freischalten könnt (nur mit Battle Pass). Diese Belohnungen erwarten euch bei den Herausforderungen:

  • Outfit "Neymar Jr"
  • Spitzhacke "Jaguarschlag"
  • Hängegleiter "Luftakrobatik"
  • Spraymotiv "Ich bin bereit!"
  • Emoticon "Verdeckter Schuss"
  • Emote "Immer locker bleiben"
  • Landesfarbe"-Stil für das Outfit "Neymar Jr", Spitzhacke "Jaguarschlag" und Hängegleiter "Luftakrobatik"
Fortnite_Update_16.30_Neymar_Jr._Skin_und_Belohungen
Bei den neuen Neymar Jr. Herausforderungen könnt ihr euch jede Menge kosmetische Gegenstände und den Puma-Skin holen.

Paris-Look im Kreativmodus und LTM "Abgedrehte Arena"

Außerdem findet ihr im Kreativmodus ein "von Neymar Jr inspiriertes Willkommenszentrum sowie eine Insel" im Paris-Look vor, dass von den Community-Creators Kryw und Iscariote erstellt wurde. Zudem könnt ihr euch zwischen dem 27. April um 15:00 Uhr MESZ und dem 30. April um 15:00 Uhr MESZ in den kampfbasierten Spielmodus "Abgedrehte Arena" einklinken, der von Madmoods und Immature zu Ehren von Neymar Jr. erstellt wurde. Hier spielt ihr im 8 gegen 8 mit Powerups und unendlichen Respawns. Durch die Eliminierung gegnerischer Spieler erhaltet ihr Gold, mit dem ihr Upgrades und besondere Boni für euch und euer Team freischalten könnt. Das erste Team mit 200 Eliminierungen gewinnt!

Neymar Jr. Cup

Als Krönung des Events findet am 28. April der Neymar Jr. Cup statt, bei dem ein ganz besonderer Preis auf den besten Spieler jeder Region wartet: Ein echtes Paar Fußballschuhe, die von Neymars Team bei PUMA im "Landesfarben"-Look entworfen wurden! Außerdem könnt ihr im Rahmen des Turniers das neue Emoticon "Siegerkreise" freischalten.

Fortnite_Update_16.30_Neymar_Jr._Cup
Morgen findet der Fortnite Neymar Jr. Cup statt.

Verbesserungen bei Waffen-Herstellung und am Interface

Darauf haben sicherlich schon viele Spieler gehofft und gewartet: Beim Untersuchen einer Waffe im Inventar werden nun nicht mehr nur die wenig aussagekräftigen Balkengrafiken für Schaden, Feuerrate, Magazin, Nachladezeit und so weiter angezeigt, sondern auch die tatsächlichen Zahlenwerte.

Außerdem hat man das Herstellen von Waffen vereinfacht. Ihr könnt einfach die Inventar-Taste drücken und - vorausgesetzt, ihr habt einen herstellbaren Gegenstand ausgerüstet - landet dann direkt in der Registerkarte "Herstellen". Ihr müsst dann nur noch die Herstellen-Taste drücken und schon habt ihr euer Wunschobjekt. Das sollte vor allem während Kampfhandlungen von Vorteil sein.

Fortnite_Update_16.30_Schadenswerte_anzeigen
Endlich werden in Fortnite die genauen Werte von Waffen im Interface angezeigt.

Neue Waffen: Mythischer Raz's Boom-Bogen und Ravens exotischer Instabiler Bogen

Den Mechanik-Boom-Bogen gibt es bereits sein Anfang der Season, allerdings nur in epischer (lila) und legendärer Version (orange). Mit Patch 16.30 kommt nun aber noch die mythische Version davon hinzu, die noch einmal vier Schadenspunkte draufpackt und minimal schneller nachlädt. Zu finden ist die Waffe nun als "Raz's Boom-Bogen" bei Raz in Colossal Crops.

Und noch Bogen ist verfügbar: Der exotische instabile Bogen, den ihr für 500 Gold bei Raven im Haus nordwestlich von Sweaty Sands kaufen könnt. Die Besonderheit der Waffe ist, dass sie sich regelmäßig in einen zufälligen anderen Bogen verwandelt (Flammenbogen, Schockwellenbogen, Boom-Bogen oder Stinkbogen).

Fortnite_Update_16.30_Raven_Instabiler_Bogen_exotisch
Mit Fortnite Patch 16.30 gibt's nun bei Raven den Instabilen Bogen.

Abgesehen von beiden Bögen gibt es auch noch das neue E-11 Blaster-Gewehr, das Jetpack des Mandalorianer und das Amban Scharfschützengewehr. Wann und wo diese Waffen verfügbar sein werden, ist bislang noch nicht klar.

Neue Fortnite Bundles und Skins geleakt: Deimos, Gia, Schrottritterin Jules und mehr

Wie immer schaufelt Epic mit jedem Update immer eine ordentliche Ladung neuer Skins, Bundles, Emotes und sonstiger kosmetischer Gegenstände in die Datenbank, die in naher oder ferner Zukunft im Shop, durch Events oder Aufgaben erhältlich sein werden. Data Miner Hypex hat die neuen Outfits zusammengefasst.

Weitere Updates von Patch 16.30 in der Zusammenfassung

  • Im Kreativmodus sind nun Tüftler-Waffen verfügbar.

Fortnite 16.30 Patch Bug Fixes

Wie immer werden bei Spiel-Updates auch eine Reihe von Fehlern ausgebügelt. Epic selbst hält sich mit offiziellen Infos bekanntlich zurück, doch bei Trello sind viele Bugs notiert, an denen das Entwicklerteam arbeitet. Dazu gehört:

Battle Royale

  • Spieler können eine Quest von Jonesy dem Ersten erhalten, um mit Tarana, Lara Croft, Raven, Killer-Küken oder Kolbi zu sprechen (Diese Quest gewährt derzeit keine Belohnungen. Dieses Problem wird behoben und die Quest wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht).
  • Die visuellen Effekte des Sturms können erscheinen, wenn man sich außerhalb des Sturms befindet.

Kreativ

  • Die Liste "Neueste Inseln" wird nach dem Betreten einer Privatinsel nicht aktualisiert.
  • Flagge respawnt nicht, wenn Flaggenträger das Spiel verlässt.
  • Die Einstellung "Zuschauen bei anderen Teams zulassen" funktioniert nicht

Mehr zu Fortnite Kapitel 2 Season 6:

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading