Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Patch Notes für Update 16.30: Neymar Jr. kommt und Handwerk verbessert

Alles zum dritten großen Update von Season 6.

Wie von Epic Games kürzlich angekündigt, gingen heute Vormittag die Fortnite Server offline, um die Wartungsarbeiten für Fortnite Update 16.30 durchzuführen. Die größte Neuerung beim Fortnite Update heute ist der kürzlich vorgestellte Neymar Jr. Skin in Fortnite (Puma-Form), doch es gibt darüber hinaus noch ein paar weitere Änderungen. So geht es beispielsweise mit den The Spire Aufträgen weiter, es gibt neue Waffen wie den mythischen Raz's Boom-Bogen oder Ravens exotischen Instabilen Bogen und obendrein hat Epic Games auch gleich noch das Herstellen von Gegenständen vereinfacht und dem Interface endlich die Schadenszahlen von Waffen hinzugefügt. Es gibt also viele und großen Änderungen. Was sich sonst noch getan hat, während die Server down waren, fassen wir in den nachfolgenden Fortnite Patch Notes für Update 16.30 zusammen.

Fortnite Patch Notes für Update 16.30 Inhalt:

Das neue Fortnite Patch 16.30 steht ab sofort für alle Plattformen zum Download bereit. Die Download-Größe hängt wie üblich von eurer Plattform ab: Auf der PlayStation 4 müsst ihr beispielsweise rund 3,3 GB herunterladen, während es auf der PlayStation 5 lediglich rund 2,4 GB sind. Spielt ihr auf der Xbox One oder der Xbox Series X, wandern 2,3 GB über eure Leitung und auf der Nintendo Switch und dem PC sind es dagegen nur magere 1,5 GB.


Fortnite bringt Neymar Jr. mit Skin, Items, Cup und LTM ins Spiel

Wie Epic Games bereits vorab am Sonntag angekündigt hat, kommt mit dem heutigen Fortnite Patch 16.30 auch der französische Fußballstar Neymar Jr. inklusive seines "Puma-Form-Skin" und den dazu zugehörigen kosmetischen Gegenständen ins Spiel. Holen könnt ihr euch die neuen Items über die sechs ebenfalls neu hinzugekommenen und zusätzlichen Neymar Jr. Aufträge (ihr müsst den aktuellen Battle Pass besitzen). Diese Belohnungen erwarten euch bei den Herausforderungen:

  • Outfit "Neymar Jr"
  • Spitzhacke "Jaguarschlag"
  • Hängegleiter "Luftakrobatik"
  • Spraymotiv "Ich bin bereit!"
  • Emoticon "Verdeckter Schuss"
  • Emote "Immer locker bleiben"
  • Landesfarbe"-Stil für das Outfit "Neymar Jr", Spitzhacke "Jaguarschlag" und Hängegleiter "Luftakrobatik"
Bei den neuen Neymar Jr. Herausforderungen könnt ihr euch jede Menge kosmetische Gegenstände sowie den Puma-Skin holen.

Paris-Look im Kreativmodus und LTM "Abgedrehte Arena"

Neben den neuen Neymar Jr. Aufgaben und den zugehörigen Aufgaben findet ihr im Kreativmodus auch noch ein "von Neymar Jr inspiriertes Willkommenszentrum sowie eine Insel" im Paris-Look vor, dass von den Community-Creators Kryw und Iscariote erstellt wurde. Zudem könnt ihr euch zwischen dem 27. April um 15:00 Uhr MESZ und dem 30. April um 15:00 Uhr MESZ in den kampfbasierten Spielmodus "Abgedrehte Arena" einklinken, der von Madmoods und Immature zu Ehren von Neymar Jr. erstellt wurde.

Hier spielt ihr im 8 gegen 8 Match mit vielen Power-Ups und unendlichen Respawns um den Sieg. Die Besonderheit an diesem Spielmodus ist, dass ihr durch die Eliminierung gegnerischer Spieler eine bestimmte Menge an Gold erhaltet, mit dem ihr wiederum Upgrades und besondere Boni für euch und euer Team freischalten könnt. Das erste Team, das zuerst 200 Eliminierungen erreicht, gewinnt die Partie!

Auf YouTube ansehen

Neymar Jr. Cup

Als Krönung des Neymar Jr.-Events findet am 28. April schließlich der sogenannte „Neymar Jr. Cup“ statt, bei dem ein ganz besonderer Preis auf den besten Spieler in jeder Region wartet: Ein echtes Paar Fußballschuhe, die von Neymars Team bei PUMA im "Landesfarben"-Look entworfen wurden! Außerdem könnt ihr im Rahmen des Turniers auch noch das neue Emoticon "Siegerkreise" freischalten und dafür müsst ihr nicht der Erstplatzierte werden.

Morgen findet der Fortnite Neymar Jr. Cup statt, an dem jeder teilnehmen kann.

Verbesserungen bei Waffen-Herstellung und am Interface

Darauf haben sicherlich schon viele Spieler gehofft und gewartet: Beim Untersuchen einer Waffe im Inventar werden nun nicht mehr nur die wenig aussagekräftigen Balkengrafiken für Schaden, Feuerrate, Magazin, Nachladezeit und so weiter angezeigt, sondern auch die tatsächlichen Zahlenwerte.

Außerdem hat man das Herstellen von Waffen in Fortnite noch einmal deutlich vereinfacht. Ihr könnt nun einfach die Inventar-Taste drücken und - vorausgesetzt, ihr habt einen herstellbaren Gegenstand ausgerüstet und die notwendigen Materialien in eurer Tasche - landet dann direkt in der Registerkarte "Herstellen". Ihr müsst in diesem Fall nur noch die Herstellen-Taste drücken und schon tüftelt euer Charakter euer Wunschobjekt zusammen. Das beschleunigte Bauen sollte vor allem während Kampfhandlungen von großem Vorteil sein.

Endlich werden in Fortnite die genauen Werte von Waffen im Interface angezeigt.

Neue Waffen: Mythischer Raz's Boom-Bogen und Ravens exotischer Instabiler Bogen

Den Mechanik-Boom-Bogen gibt es bereits sein Anfang der Season, allerdings kommt er bislang nur in epischer (lila) und legendärer Version (orange) vor. Mit Patch 16.30 kommt nun aber noch die mythische Version des Bogens hinzu, die noch einmal vier Schadenspunkte obendrauf packt und minimal schneller nachlädt. Zu finden ist die Waffe nun unter der Bezeichnung "Raz's Boom-Bogen" bei Raz höchstpersönlich für 500 Goldbarren in Colossal Crops.

Und noch ein neuer Bogen ist verfügbar: Der exotische instabile Bogen, den ihr ebenfalls für 500 Gold bei Raven im Haus nordwestlich von Sweaty Sands kaufen könnt. Die Besonderheit der Waffe ist, dass sie sich regelmäßig in einen zufälligen anderen Bogen verwandelt (der Reihe nach in einen Flammenbogen, einen Schockwellenbogen, einen Boom-Bogen und einen Stinkbogen).

Mit Fortnite Patch 16.30 gibt's nun bei Raven den Instabilen Bogen für 500 Goldbarren zu Kaufen.

Abgesehen von den beiden Bögen gibt es auch noch das neue E-11 Blaster-Gewehr, das Jetpack des Mandalorianer und das Amban Scharfschützengewehr. Wann und wo diese Waffen verfügbar sein werden, ist bislang aber noch nicht klar.


Neue Fortnite Bundles und Skins geleakt: Deimos, Gia, Schrottritterin Jules und mehr

Wie immer schaufelt Epic Games mit jedem neuen Update auch immer eine ordentliche Ladung neuer Skins, Bundles, Emotes, Ladebildschirme, Spitzhacken, Gleiter und sonstige kosmetische Gegenstände in die Datenbank, die in naher oder ferner Zukunft im Shop oder durch das Lösen von Aufgaben erhältlich sein werden. Data Miner Hypex hat die neuen Outfits zusammengefasst, die mit diesem Update hinzugekommen sind. Wann und wie sie verfügbarwerden, ist in den meisten Fällen aber noch nicht bekannt.

Auf YouTube ansehen

Weitere Updates von Patch 16.30 in der Zusammenfassung

  • Im Kreativmodus sind nun Tüftler-Waffen verfügbar.

Fortnite 16.30 Patch Bug Fixes

Wie immer werden bei Spiel-Updates auch eine Reihe von Fehlern ausgebügelt. Epic selbst hält sich mit offiziellen Infos bekanntlich zurück, doch bei Trello sind viele Bugs notiert, an denen das Entwicklerteam arbeitet. Dazu gehört:

Generell

  • Es wurde das Problem behoben, bei dem das T-800-Outfit beim Spielen auf Nintendo Switch oder Android manchmal mit einem fehlenden Arm und Bein auftauchte.

Battle Royale

  • Spieler können ab sofort eine Quest von Jonesy dem Ersten erhalten, um mit Tarana, Lara Croft, Raven, Killer-Küken oder Kolbi zu sprechen (Diese Quest gewährt derzeit keine Belohnungen. Dieses Problem wird behoben und die Quest wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht).
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Quest „Triff einen Gegner mit einem Harpunierer“ den Fortschritt nicht richtig verfolgte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die visuellen Effekte des Sturms außerhalb des Sturms erschienen.
  • Glyphenmeister Raz hat The Spire als Boss übernommen (der Boss Spire Assassin wurde dafür entfernt) .

Kreativ

  • Die Liste "Neueste Inseln" wird nach dem Betreten einer Privatinsel nicht aktualisiert.
  • Flagge respawnt nicht, wenn Flaggenträger das Spiel verlässt.
  • Die Einstellung "Zuschauen bei anderen Teams zulassen" funktioniert nicht.
  • Helikopter stehen jetzt auch im Kreativmodus zur Verfügung.
  • Die Standorte der Spielerportale und Featured Portals innerhalb des Flat Grid Hub V2 und Floating Island Hub V2 wurden getauscht, um weniger visuelle Ablenkung beim Spawnen zu erreichen und den Bewegungsfluss zu verbessern.
  • Der Emissionswert aller Raumlogos des Inselportals wurde erhöht, um die visuelle Klarheit zu verbessern.
  • Die Positionen für die Logos „Favorites“, „Variety“ und „Practice“ wurden getauscht.
  • Telefonisch bearbeitbare Portalraumlogos wurden hinzugefügt (diese werden aber nicht für features Hubs geändert.
  • Weitere Season 6 Urzeitwaffen wurden hinzugefügt (Mechanik-Boom-Bogen, Mechanik-Schockwellenbogen, Urzeit-Stinkbogen, Urzeitpistole, Urzeitmaschinenpistole, Recycler, Urzeitbogen, Mechanik-Bogen, Tüftler-Revolve, Tüftler-Schrotflinte, Tüftler-Maschinenpistole, Tüftler-Gewehr, Tüftler-Bogen).
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler ihren Teamkollegen nicht zusahen, wenn sie eliminiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Spitzhacke des Spielers nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem FPS-Einbrüche und mehrere Grafikfehler im Willkommens-Hub in Fortnite Mobile auftraten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Datenschutzwarnung für das Matchmaking angezeigt wurde, wenn nicht zugehörige Einstellungen ausgewählt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler Gebäude-Fertigbaugranaten im Kreativinventar anstelle des Telefonwerkzeugs ausrüsteten.

Audio

  • Neue Ausrüstungsgeräusche für den kleinen Schildtrank und den Schildtrank.
  • Die Minigun hat ein neues Schussgeräusch erhalten

Mehr zu Fortnite Kapitel 2 Season 6:

Read this next