Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Codemasters hatte 1998 fast die Lizenz zum Töten

Bevor die Bond-Lizenz an EA ging.

Im Jahr 1998 hatte Codemasters, eher bekannt für seine Rennspiele, die Möglichkeit, an die James-Bond-Lizenz zu gelangen.

Das hat der ehemalige Codemasters-Mitarbeiter Alex Darby auf Twitter verraten.

"Ich arbeitete um 1998 herum als Co-Designer an einem Bond-Spiel bei Codies", schreibt er.

Wer hätte mal wieder Lust auf ein gutes Bond-Spiel?

Er beschreibt den Titel als Third-Person-Spiel im Stil von Hitman - noch bevor das erste Hitman im Jahr 2000 erschien.

Darby zufolge sei Codemasters die Lizenz für gerade mal rund 45.000 Pfund angeboten worden. Und das, obwohl sie den Zugriff auf alle historischen Bond-Inhalte umfasste. Am Ende hat man es aber anscheinend vermasselt.

Ein Jahr später ging die Bond-Lizenz dann an Electronic Arts, wo sie bis 2005 blieb, bevor die Rechte von 2006 bis 2013 bei Activision lagen.

Mit 007 Legends erschien im Jahr 2012 das bis dato letzte Bond-Spiel. Was schade ist, mit der Lizenz ließen sich mit Sicherheit interessante Spiele entwickeln, wenn man denn möchte.

Quelle: Twitter, Videogamer

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare