Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition: CD Projekt schnürt ultimatives Paket mit Einschränkungen

Das volle Programm. (Update)

Update vom 22. November 2023: Nicht nur bei bei der physischen PC-Version der neu angekündigten Ultimate Edition von Cyberpunk 2077 gibt es Einschränkungen (keine Spiel-Disc), sondern auch bei der PS5-Version.

Die Erweiterung Phantom Liberty ist auf der Disc der PS5-Version nicht enthalten, ihr müsst einen Code einlösen und sie herunterladen.

Warum das so ist? Digital Foundrys John Linneman vermutet, dass es an Richtlinien von Sony liegt. Die sehen vor, dass eine Neuveröffentlichung mit DLC auf der Disc als neues Produkt registriert wird. Das war etwa bei der GOTY Edition von The Witcher 3 der Fall.

Es ist ein Prozess, der sowohl Geld als auch Zeit kostet: "Ich denke, sie müssen eine Version des Spiels mit dem DLC neu kompilieren, was eine erneute Einreichung bei Sony bedeutet", vermutet er. "Das kostet wahrscheinlich Zeit und Geld, das sie am Ende nicht ausgegeben haben."


Erstmeldung vom 21. November 2023: CD Projekt Red hat heute eine Ultimate Edition von Cyberpunk 2077 angekündigt.

Diese wird noch im Dezember für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5 veröffentlicht.

Was steckt in der Ultimate Edition?

Neben dem Hauptspiel umfasst die Ultimate Edition außerdem noch die Erweiterung Phantom Liberty sowie natürlich das kostenlose Update auf Version 2.0.

Letzteres überarbeitet viele Spielsysteme und bringt etwa dynamische Fertigkeitsbäume, rasante Fahrzeugkämpfe und eine verbesserte Feind- und Polizei-KI mit sich - sowie neue Waffen, Fahrzeuge und Kleidung.

Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:

Ab dem 5. Dezember 2023 wird die Ultimate Edition zuerst einmal digital erhältlich sein.

Auf eine physische Version müsst ihr allerdings nicht lange warten. Diese wird von Bandai Namco am 8. Dezember 2023 für alle genannten Plattformen veröffentlicht. Die PC-Fassung enthält allerdings keine Spiel-Disc.

Die physische PC-Version enthält keine Disc.

Read this next