Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das nächste BioShock kommt vom neu gegründeten Studio Cloud Chamber

Ein Studio aus Veteranen.

Wie 2K heute ankündigt hat man mit Cloud Chamber ein neues Studio gegründet, das sich um die Zukunft der BioShock-Reihe kümmern soll.

Cloud Chamber operiert von der 2K Zentrale in San Francisco sowie vom ersten kanadischen Entwicklungsstandort für ein firmeneigenes 2K-Studio in Montreal aus.

Unter dem Label vereinen sich laut Unternehmensangaben "Storyteller, die über die Grenzen der interaktiven Unterhaltung hinausgehen wollen, indem sie einzigartige, spannende und durchdachte Erlebnisse für die ganze Welt erschaffen."

Sie sollen "über die kommenden Jahre", den nächsten Teil der BioShock-Reihe entwickeln.

Das Logo von Cloud Chamber.

Die Leitung des Studios übernimmt Kelley Gilmore, die zuvor bei Firaxis an Civilization und XCOM beteiligt war. Viele der Entwickler seien zuvor an BioShock beteiligt gewesen.

Ken Levine bastelt derweil weiter mit seiner geschrumpften Crew an seinen "narrativen LEGOs" und wird in Sachen BioShock keine weitere Rolle spielen, sollte nicht noch etwas unvorhergesehenes passieren.

"Wir haben Cloud Chamber gegründet, um noch unentdeckte Welten - und die darin enthaltenen Geschichten - zu erschaffen, die die Grenzen dessen überschreiten, was im Rahmen des Mediums Videospiel bisher möglich ist", beschreibt die Studiochefin den Schlachtplan des Entwicklers. "Unser Team glaubt an die Schönheit und Kraft der Vielfalt. Das gilt sowohl für den Aufbau des Studios als auch für seine Denkweise. Wir sind eine sehr erfahrene Gruppe von Entwicklern, von denen viele an der Entstehung, Entwicklung und anhaltenden Berühmtheit von BioShock beteiligt waren und sich geehrt fühlen, als Teil der 2K-Familie diese Kultreihe vertreten zu dürfen."

Cover image for YouTube videoBioShock Infinite - Launch Trailer (deutsch)

Keine weiteren Details wurden bekanntgegeben, weder Zielplattform noch Veröffentlichungszeitraum wurden weiter konkretisiert.

So sehr mich die Ankündigung eines neuen BioShock als Fan dieser Geschichten auch freut, frage ich mich schon, wie man es nach dem phänomenalen Ende von Infinite, das auf der Meta-Ebene so viel über diese Reihe zu sagen hatte, noch weiterführen soll. Aber ich lasse mir gerne neue und einfallsreiche Wege in dieser Richtung aufzeigen.

Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich diese Reihe aus dem Schatten ihres visionären Autoren-Spielemachers Levine herausemanzipiert.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

In diesem artikel

BioShock

iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Mac

BioShock 2

PS3, Xbox 360, PC, Mac

See 2 more

BioShock Infinite

PS3, Xbox 360, PC, Mac

BioShock: The Collection

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare