Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fez 2 eingestellt

Nach Twitter-Streit und Beleidigungen: Fish zieht sich aus der Industrie zurück.

Nachdem Fez 2 erst auf der E3 angekündigt wurde, hat Phil Fish das Projekt nun wieder eingestampft.

„Schweren Herzens müssen wir bekannt geben, dass Fez 2 eingestellt wurde und sich nicht mehr in Entwicklung befindet", schreibt Polyton auf Twitter. „Wir entschuldigen uns für die Enttäuschung."

Vorausgegangen war ein aus dem Ruder gelaufener Streit auf Twitter zwischen GameTrailers' Marcus „Annoyed Gamer" Beer und Fish. Beer hatte zuvor Fish in der Sendung Invisible Walls als „Wichser" und „verdammten Hipster" bezeichnet, weil er keinen Kommentar zum geplanten Selbstvertrieb für Indies auf der Xbox One abgeben wollte. Fish merkte später auf Twitter an, dass er schlicht auf Details von offizieller Seite warten wollte, bevor er etwas kommentiert.

Gleichermaßen hatte Beer auch Jonathan Blow kritisiert, bezeichnete beide als die „selbsternannten Indie-Könige", die sich ständig nur beschweren würden.

Das Ganze zog sich stundenlang via Twitter hin, währenddessen wurden allerlei Nettigkeiten ausgetauscht. Fish entschied sich infolge dessen dafür, der Industrie seinen Rücken zu kehren. „Ich hasse diese verdammte Industrie", schrieb er später.

Auf Polytrons Webseite heißt es: „Fez 2 ist eingestellt. Ich bin fertig. Ich nehme das Geld und verschwinde. Mehr kann ich nicht ertragen. Das ist nicht das Resultat eines einzigen Vorfalls, sondern das Ende einer langen, blutigen Kampagne. Ihr habt gewonnen."

Fez - Trailer
In diesem artikel

Fez

iOS, PS4, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare