Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 14 macht Träume der Xbox-Spieler wahr - MMO erscheint endlich auf Series X und S

Ankündigung vom Fan Fest.

Auf dem Fan Festival zu Final Fantasy 14 in Las Vegas hat Phil Spencer verkündet, dass das MMO nach über zehn Jahren der Konsolenexklusivität nun auch auf der Xbox Series X und S erscheinen wird. Das MMO hat noch kein festes Veröffentlichungsdatum, soll jedoch nach aktuellem Stand im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden - also noch vor dem kommenden Dawntrail-DLC. Eine offene Beta, die uns die Zeit bis dorthin verkürzen kann, wird es ebenfalls geben.

PlayStation, PC und jetzt sogar Xbox

Bereits 2019 sprach Spencer davon, dass er Final Fantasy 14 auf die Xbox bringen wolle. Jetzt konnte der Xbox-Chef diese freudige Nachricht endlich unter die Leute bringen.

Wie Microsoft mitteilt, soll die Version des Spiels auf der Xbox Series X 4K-Grafik unterstützen, während beide Xbox-Konsolen der aktuellen Generation von schnellen Ladezeiten profitieren. Auch die kostenlose Testversion, die euch aktuell nur auf PlayStation und PC zur Verfügung steht, wird auch auf der Xbox spielbar sein.

Mit dieser könnt ihr neben dem Grundspiel, A Realm Reborn, auch die ersten beiden Erweiterungen Heavensward und Stormblood zocken. Das Ganze könnt ihr nach Lust und Laune ausprobieren, bis ihr Level 70 erreicht habt, danach wird eine monatliche Gebühr fällig.


Mehr zu Final Fantasy 14:

Final Fantasy XIV Dawntrail, Xbox und Fall Guys: Alle Ankündigungen vom Fan Fest 2023 in Las Vegas

Vom Witz zum Merch: Square Enix verschenkt Low-Polygon-Trauben auf dem Final Fantasy 14 Fan Festival

Final Fantasy 14: Square Enix warnt vor Hackerangriffen, rät zum Zurücksetzen des Passworts


Auch der "Duty Support", also eine Gruppe von NPC-Begleitern, die ihr nutzen könnt, wenn ihr das Multiplayer-Erlebnis auch ohne echte Mitstreiter mitnehmen wollt, ist auf der Xbox verfügbar. Es kann ja nicht jeder einen Haufen von Freunden haben, die FF14 spielen möchten. Bereits zum Start der offenen Beta könnt ihr diese Funktion verwenden und die Geschichte allein spielen.

"Ich habe es genossen, mit Yoshi-P und Kiryu-san auf der Bühne zu stehen, um Final Fantasy XIV für die Xbox anzukündigen. Wir sind begeistert, dass sich die Xbox-Community den Lichtkriegern anschließt, und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Square Enix bei zukünftigen Spielen", schreibt Spencer auf Twitter.

Square Enix CEO Takashi Kiryu hat auf dem Fanfest außerdem zum Ausdruck gebracht, dass er die Xbox-Community in Zukunft "wenn möglich" öfter einbinden will. Vielleicht dürfen wir uns in Zukunft auf mehr Spiele des Entwicklers auf der Xbox freuen.

Und was haltet ihr davon? Werdet ihr Final Fantasy 14 auf der Xbox spielen?

Read this next