Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 16 auf dem PC? Ohne SSD wird das nichts, sagt Yoshida

Bei aller Optimierung nicht.

Ihr wollt Final Fantasy 16 auf dem PC spielen, sobald es erscheint? Dann solltet ihr auf jeden Fall eine SSD besitzen. Laut Produzent Naoki Yoshida wird dieses Stück Hardware dringend für das Spielen des Titels nötig sein.

Deshalb ist eine SSD zwingend nötig

Wann Final Fantasy 16 auf dem PC erscheinen wird, ist bisher unklar, ebenso wie die technischen Voraussetzungen dafür. Zumindest hat uns Yoshida in einer Sache bereits eine Bestätigung gegeben: Ihr braucht dringend eine SSD-Festplatte.

In einem Interview mit Famitsu sagt der Produzent: "Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Ich möchte euch jedoch bitten, eine SSD vorzubereiten. Auch wenn wir unser Bestes getan haben, um die GPU anzupassen, wäre die HDD in Final Fantasy 16, einem Spiel, bei dem die Ladegeschwindigkeit entscheidend ist, eine Qual."

"Natürlich werden wir unser Bestes tun, um so viel wie möglich zu optimieren, aber wir können die Hardware-Barriere nicht alleine überwinden, also bedenkt bitte, dass eine SSD ein Muss ist. Wir werden die genauen empfohlenen Spezifikationen bei einer anderen Gelegenheit bekannt geben."


Mehr zu Final Fantasy 16:

Final Fantasy 16: Den ersten DLC kannst du jetzt sofort spielen, hier ist ein Trailer dazu

Final Fantasy 16: So funktioniert die deutsche Lokalisierung

Final Fantasy 16: PC-Version und DLCs bestätigt, großes PS5-Update veröffentlicht


SSD-Festplatten laden deutlich schneller als eine HDD, da sie die Daten digital lesen. Das macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar, weshalb die HDD oftmals eine günstigere Alternative darstellt. Wer ein älteres System besitzt, muss für Final Fantasy 16 also aufstocken.

Read this next