Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Wann die Server online gehen und man wieder spielen kann

Es geht los!

Nach dem großen Fortnite Live Event Season 2 "Kollision" folgte, eine mehrstündige Server Downtime, in der man auf einen Wartebildschirm mit dem Hinweis "Fortsetzung folg" starren kann. Dieses Prozedere wurde bereits erwartet, da Epic Games das Fortnite Update 21.00 auf die Server aufspielt. Auch am Sonntagmittag dauern die Wartungsarbeiten noch an und alle fragen sich, wann die Server wieder online gehen und man Fortnite wieder spielen kann. Allzu lange scheint es nicht mehr zu dauern, denn das Fortnite Update wird bereits ausgerollt und Epic Games hat bereits den Season 3 Trailer und den Season 3 Battle Pass Trailer veröffentlicht.


Fortnite Status – wann kommen die Server wieder online?

Update 14:00 Uhr: Die Server sind wieder online und man kan Fortnite wieder spielen. Es kann euch allerdings passieren, dass ihr einige Zeit in der Warteschleife ausharren müsst, da der Ansturm recht groß ist.

Update 13:20 Uhr: Noch immer gibt es keine offiziellen Informationen dazu, wann man Fortnite wieder spielen kann oder wie lange die Server down sind. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Server (wie beim letzten Staffelwechsel) zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr wieder zur Verfügung stehen werden. Das sind aber keine bestätigten Uhrzeiten.

Üblicherweise teilt Epic Games via Fortnite Status mit, wie lange die Wartungsarbeiten laufen, doch auch hier finden sich bislang keine Informationen dazu.

Es gab zwar einige Behauptungen in Leaker-Kreisen, dass die Fortnite Server um 10:00 Uhr wieder online gehen sollen. Vielleicht war dieser Zeitpunkt ursprünglich einmal so geplant und es ist etwas schiefgegangen, fest steht jedoch, dass die Meldung nicht stimmt.


Fortnite Update 21.00 ist für alle Plattformen verfügbar

Die Server sind derzeit nicht für Spieler erreichbar, allerdings wird schon das Fortnite Update 21.00 ausgerollt, das – je nach Plattform – rund 5 GB bis 7 GB groß ist. Doch auch mit aufgespieltem Update könnt ihr bislang nicht spielen. Entweder landet ihr in einer Warteschlange (auf Konsolen) und dürft euch den "Fortsetzung folgt" Bildschirm ansehen oder der Start schlägt fehl ("Fehler Code: LS-0016" wird auf PC angezeigt).

In Fortnite wird euch derzeut "Fortsetzung folgt" angezeigt, solange die Wartungsarbeiten laufen.

Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 3:

Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare