Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hellgate: Roper über hohe Erwartungen

Man konnte sie nicht erfüllen

"Ich denke, die Leute hatten verdammt hohe Erwartungen, die wir einfach nicht erfüllen konnten", sagt Bill Roper in einem Interview mit der PC Zone.

Rückblickend ist er der Meinung, dass man sich bei der Entwicklung von Hellgate: London ein wenig übernommen hat. "Wir haben mit dem Spiel einfach zu viel versucht. Vista, DirectX 10, sowohl Singleplayer- als auch Multiplayer in einem Paket, ein simultaner Launch in sieben Sprachen in Europa, den USA und Südostasien sowie eine große Onlinewelt obendrein."

Anstatt andere für den rauen Start verantwortlich zu machen, übernimmt Roper selbst die Verantwortung dafür, dass sie nicht genug Zeit zum Testen erhielten, während sie auf das angestrebte Veröffentlichungsdatum hinarbeiteten.

Die Probleme bei der Veröffentlichung hätten jedoch weniger mit der Zahl der Testmonate zu tun gehabt, sondern viel mehr mit den Fehlern, die am Ende der Entwicklung auftauchten. "Das Spiel hätte auf jeden Fall von ein paar Monaten mehr im Backofen profitiert", erklärt Roper, "aber wir hatten nicht die Möglichkeit dazu."

Die Herausforderungen eines unabhängigen Studios unterscheiden sich laut Roper deutlich von denen eines Teams, das einen finanzstarken Publisher im Rücken hat.

Man ist auf jeden Fall froh darüber, dass man stehts neue Bugfixes sowie zusätzlichen Content für das Spiel veröffentlichen und auf die Anforderungen und Wünsche der Spieler reagieren kann.

Read this next