Skip to main content

Kingdom Come Deliverance: Würfeln und Farkle - So gewinnt ihr beim Glücksspiel

Alles über die Regeln, Punkte und Tipps zum Würfelspiel.

Habt ihr die Schnauze vom Kämpfen, Leute retten und herumreiten einmal voll, könnt ihr euch auch anderweitig die Zeit vertreiben. Sehr beliebt ihr derzeit das Glückspiel Farkle, das ihr in so gut wie jeder Taverne, Schenke, Spelunke oder bei zwielichtigen Spielern in Seitengassen spielen könnt.

Dieses Minispiel ist eine gute Möglichkeit, wenn ihr eure Geldreserven auffüllen wollt, sofern ihr beim Zocken kein zu großes Risiko eingeht. Zuvor müsst ihr allerdings die Regel kennen. Keine Sorge, das Spiel ist relativ simpel gestrickt.


Kingdom Come Deliverance: Die Regeln von Farkle

  • Farkle wird immer zu zweit gespielt.
  • Üblicherweise wird um Geld gespielt, das ihr vor einer Partie setzen könnt. Verausgabt euch hier nicht zu sehr, sonst sind eure Ersparnisse schnell weg.
  • Ein Betrug mit gezinkten Würfeln ist tatsächlich möglich, da jeder Spieler seine eigenen Würfel mit bringt. Allerdings ist es nicht einfach, an gezinkte Würfel heranzukommen. Dennoch solltet ihr bei zwielichtigen Gestalten misstrauisch werden.
  • Ziel des Spiels ist es, als erster eine vorgegebene Punkteanzahl zu erreichen. Wie hoch die zu erreichende Punktzahl ist, ist von Gegenspieler zu Gegenspieler unterschiedlich. Diese wird auf der linken Bildschirmseite unter dem Punkt "Gesamt" angezeigt.
  • Beide Spieler müssen immer die identischen Punkteanzahl erreichen. Der Wert muss nicht exakt getroffen werden, es reicht, wenn ihr die Grenze überschreitet.
  • Es wird mit sechs Würfeln gespielt.
  • Die Spieler wechseln sich nach jeder Runde ab, wobei eine Runde mehrere Züge (Würfel werfen) haben kann.
  • Punkte gibt es nur für die Würfel mit der Augenzahl: Eins und Fünf sowie für alle Paschs mit drei oder mehr Würfeln. Eine genaue Übersicht der Punktewertung findet ihr weiter unten.
  • Die Punkte von Einsen, Fünfen und Paschs werden nur dann angerechnet, wenn sie nach einem Zug (Würfelwurf) beiseitegelegt werden.
  • In jedem Zug muss mindestens ein punktegebender Würfel beiseitegelegt werden.
  • Beiseitegelegte Würfel werden nicht für einen möglichen Pasch von nachfolgenden würfen angerechnet.
  • Eine Runde endet, wenn ein Spieler keine weiteren Züge mehr werfen kann, seine Runde selbst beendet oder bei einem Zug keine Eins, Fünf oder einen Pasch geworfen wirft.

Kingdom Come Deliverance: Der Spielablauf des Würfelspiels

Jede eurer Runden beginnt damit, dass alle sechs Würfel geworfen werden. Anschließend wählt ihr mithilfe der Tasten W (Auswahl rauf), S (Auswahl runter), A (Auswahl links), D (Auswahl rechts) und E (Würfel markieren/auswählen) die Würfel aus, die Punkte geben und die ihr auch für eure Gesamtpunktewertung in dieser Runde behalten wollt.

Markierte Würfel sind am roten Halbkreis zu erkennen
Spielt ihr zu risikoreich und passt nicht früh genug oder habt einfach kein Glück, sind eure Punkte schnell wieder weg.

Ihr könnt beliebig viele Einsen, Fünfen und Würfel eines Paschs beiseitelegen, jedoch muss immer ein punktegebender Würfel pro Zug beiseitegelegt werden, andernfalls endet eure Runde automatisch. Bedeutet: Alle erspielten Punkte der Runde gehen verloren und ihr dürft nicht mehr weiter würfeln, stattdessen beginnt die Runde eures Gegenspielers mit seinem ersten Zug.

Habt ihr eure Würfelauswahl getroffen und bestätigt, könnt ihr "Punkten und fortfahren" (Taste "F"). Die Punkte eures Zugs werden euch dann in der Anzeige links unten unter "Runde" gutgeschrieben und am Ende der Runde euren Gesamtpunkten angerechnet.

Wählt ihr Punkten und fortfahren, wandern alle zuvor markierten Würfel auf die linke Seite.

Es folgt euer zweiter Zug, bei dem alle übrigen Würfel geworfen werden - also alle Würfel, die ihr in der vorherigen Runde nicht beiseitegelegt habt. Nach dem Wurf dürft ihr wieder alle Einsen, Fünfen oder Paschs markieren und beiseitelegen. Denkt daran, dass mindestens ein Würfel beiseitegelegt werden muss, sonst könnt ihr nicht weiterwürfeln.

Auf diese Weise geht es Zug um Zug durch eure Spielrunde, wobei ihr immer weniger Würfel werfen könnt. Das hat zur Folge, dass euer Risiko immer weiter ansteigt, einmal keine punkte-gebenden Würfel zu werfen. Hört also rechtzeitig auf und rettet eure Punkte ins sichere Gesamtergebnis, indem ihr passt.

Nach eurer Runde ist euer Gegenspieler an der Reihe. Bei ihm läuft es identisch ab. Kann oder will er nicht mehr weiter würfeln, seid ihr wieder an der Reihe. Es geht solange hin und her, bis der erste Spieler die benötigten Punkte erreicht hat.

Wer als erster die benötigten Punktegrenze überschreitet hat gewonnen.

Kingdom Come Deliverance: Farkle-Tipps

  • Sofern ihr den ersten Zug einer Runde nicht direkt mit einem Pasch beginnt, solltet ihr hier nur Einsen beiseitelegen (sofern ihr welche geworfen habt). Fünfen solltet ihr lieber liegen lassen und darauf hoffen, dass aus ihnen im nächsten Wurf eine Eins oder ein Pasch wird. Die Chancen dafür stehen zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut. Bei späteren Zügen steigt das allerdings das Risiko.
  • Je mehr Würfel ihr beiseitelegt, desto höher ist das Risiko, dass ihr in der nächsten Runde keine Eins, Fünf oder einen Pasch werft.
  • Spätestens, wenn nur noch drei Würfel im Spiel sind, solltet ihr nicht mehr auf einen Pasch spekulieren. Wer sicher gehen will, hört lieber bei vier verbleibenden Würfeln auf.
  • Wenn nur noch ein Würfel im Spiel ist, solltet ihr lieber passen und eure Runde beenden, als das Risiko einzugehen, keine Eins oder Fünf zu würfeln. Wer sicher gehen will, hört bei zwei übrigen Würfeln auf.

Kingdom Come Deliverance: Farkle - gezinkte Würfel bekommen und einsetzen

Dass man beim Würfelspiel Farkle mit gezinkten Würfel betrügen kann, haben wir ja bereits erwähnt. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass die meisten Spieler, gegen die ihr antretet, ehrlich sind und euch nicht betrügen. Doch es gibt auch ein paar Falschspieler. Vom äußeren Erscheinungsbild sind solche Schwindler kaum zu erkennen, doch hin und wieder schadet es nicht, sich bei Personen in der Nähe umzuhören. Bekommt ihr beispielsweise mit, wie jemand so etwas wie "XZY ist ein verflucht guter Spieler, ich hab' nicht einmal gewonnen" solltet ihr misstrauisch werden.

Tretet ihr gegen einen Falschspieler an, ist eure Niederlage zwar nicht in Stein gemeißelt, allerdings stehen eure Chancen deutlich schlechter. Die beste und sicherste Methode, um einen Betrüger zu besiegen, ist es, ihn selbst zu betrügen. Dafür braucht ihr gezinkte Würfel, die jedoch nicht so einfach zu finden sind.

Es gibt mehrere Wege, wir ihr an gezinkte Würfel kommen könnt. Eine gute Anlaufstelle sind beispielsweise Schätze, die ihr mithilfe von Schatzkarten finden könnt. Außerdem könnt ihr Würfel von Falschspieler stehlen (entweder aus ihren Taschen oder Häusern), sie mit Glück bei besiegten Gegnern finden oder sie wie bei der Nebenquest Im siebten Himmel als Belohnung erhalten.

Befinden sich gezinkte Würfel in eurem Besitz, könnt ihr sie auch bei einem Spiel einsetzen. Das funktioniert ganz einfach: Wie vor jedem Match bestimmt ihr erst einmal euren Einsatz, ehe Heinrich am Tisch platz nimmt. Habt ihr gezinkte Würfel in eurem Inventar, öffnet sich automatisch vor dem Spiel eure Tasche und ihr könnt eure präparierten Würfel mit der Taste "E" auswählen. Der Rest läuft wie immer, nur dass ihr etwas mehr Glück haben werdet.

Ich prophezeie, dass ich diese Spiel gewinnen werde.

Kingdom Come Deliverance: Farkle Punktewertung - Welche Würfel wie viele Punkte wert sind

Grundsätzlich gibt es bei Farkle nur Punkte für Würfel mit einer Augenzahl von 1 und 5 sowie für Paschs mit drei Würfeln oder mehr (Pasch mit 3, 4, 5 oder 6 Würfeln mit identischer Augenzahl). Die genaue Punktewertung könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Würfel-Augen Punktewert
100 Punkte
50 Punkte
1.000 Punkte
200 Punkte (100 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
300 Punkte (100 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
400 Punkte (100 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
500 Punkte (100 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
600 Punkte (100 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
2.000 Punkte
400 Punkte (200 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
600 Punkte (200 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
800 Punkte (200 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
1.000 Punkte (200 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
1.200 Punkte (200 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
4.000 Punkte
800 Punkte (400 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
1.200 Punkte (400 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
1.600 Punkte (400 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
2.000 Punkte (400 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
2.400 Punkte (400 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
8.000 Punkte
1.600 Punkte (800 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
2.400 Punkte (800 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
3.600 Punkte (800 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
4.000 Punkte (800 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)
4.800 Punkte (800 Punkte x Pasch-Augen-Zahl)

Alles Wissenswerte rund ums Rollenspiel findet ihr in unserer Kingdom Come Deliverance-Komplettlösung. Lest hier, welche Geheimnisse über ihr das Reiten von Pferden wissen solltet. Wie ihr die besten Preise heraushandelt, erfahrt ihr hingegen in unserem Feilschen-Guide.

Schon gelesen?