Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ready at Dawn besitzt nicht die Rechte an The Order, wäre aber gerne ein Teil seiner Zukunft

'Das erste Spiel war mehr als alles andere eine Launch-Plattform.'

Ready at Dawn hat auf das in diesem Jahr veröffentlichte PS4-Spiel The Order: 1886 zurückgeblickt, das nach Angaben der Entwickler „mehr als alles andere eine Launch-Plattform" war, auf der man aufbauen kann.

Da das Studio aber nicht die Rechte am Franchise besitzt, ist man an einer etwaigen Zukunft womöglich nicht beteiligt.

„Wir glauben, dass The Order die Früchte unserer Arbeit mit der Technologie zeigte", sagt der aktuelle CEO Ru Weerasuriy im Gespräch mit GamesIndustry. „Das war der größte Fokus des Teams bei unserem Wechsel von der PSP direkt zur PS4."

„Das erste Spiel war mehr als alles andere eine Launch-Plattform, um darauf aufzubauen. Und wie ich schon in der Vergangenheit gesagt habe, wurde die Geschichte von The Order so geschrieben, dass es nicht nur eine einmalige Sache sein würde. Es gibt sehr viel mehr zu erzählen, wie ihr am Ende des Spiels feststellen könnt. Und natürlich würden wir gerne an der Zukunft der Marke und ihrem Wachstum mitarbeiten."

„Wir würden sehr gerne unseren Beitrag zur Weiterentwicklung von The Order als Franchise leisten", fügt Paul Sams hinzu, der Weerasuriy künftig als CEO ablösen wird. „Es ist eine Marke, die wir erschaffen haben, die wir lieben und an die wir glauben. Derzeit können wir dazu allerdings nicht viel mehr sagen."

Natürlich hätte man gerne die Rechte an The Order behalten, allerdings sei das in der damaligen Position des Studios schlicht nicht möglich gewesen, wie Sams erklärt. Es sei eine der Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit Sony gewesen, laut Weerasuriya entschied man sich letztlich dafür, weil man mehr Vor- als Nachteile sah.

Sams zufolge will man künftig auf jeden Fall an Marken arbeiten, die man auch selbst besitzt. Wie man das erreichen kann - und man möchte definitiv weiter Triple-A-Spiele machen -, versucht man derzeit herauszufinden.

„Derzeit sind wir plattformunabhängig - wie die meisten Spieler. Und unsere Technologie unterstützt nun die Multi-Plattform-Entwicklung. Seit der Veröffentlichung von The Order haben wir sehr hart daran gearbeitet, unsere Engine und Technologien so weiterzuentwickeln, dass wir unsere Spiele für PC, Xbox One, PS4 und eine andere unangekündigte Plattform veröffentlichen können, über die ihr bald mehr herausfindet."

Unangekündigte Plattform? Genau dazu hat sich das Studio gegenüber Game Informer noch mal genauer geäußert. Demnach wisse man nichts über eine neue Plattform, sondern meinte damit lediglich vorhandene Plattform, die für das Studio neu ist.

Nächste News: Sonic Dash erreicht 100 Millionen Downloads

The Order: 1886 - Launch-Trailer
In diesem artikel

The Order: 1886

PS4

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare