Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix ist 'definitiv' daran interessiert, künftige Final-Fantasy-Titel auf den PC zu bringen

Bei der FF-13-Trilogie entschied man sich dagegen.

Laut Square Enix' Final-Fantasy-Producer Yoshinori Kitase ist man definitiv daran interessiert, künftige Final-Fantasy-Spiele auf den PC zu bringen.

Spiele wie Final Fantasy 11 oder Final Fantasy 14 sowie einige ältere Titel der Reihe sind bereits auf dem PC erhältlich, jedoch keines der aktuellen Final-Fantasy-13-Trilogie. Und auch Final Fantasy 15 wurde lediglich für PS4 und Xbox One angekündigt.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass alle drei Titel der Final-Fantasy-13-Reihe in der frühen Phase der Entwicklung auf dem PC liefen", so Kitase im Gespräch mit Eurogamer. „Dann mussten wir sie auf die Konsolen portieren."

„Was die Technologie betrifft, wäre es möglich gewesen, eine PC-Version zu entwickeln, aber wir entschieden uns aus zwei Gründen dagegen. Einerseits schauten wir uns die Marktsituation an und dachten, es wäre keine gute Idee. Andererseits gäbe es einige weitere komplexe Probleme, etwa die Sicherheit. Also entschieden wir uns diesmal dagegen."

„Wir sehen aber das Potential dieses Marktes und es gibt viele Regionen und Länder, in denen der PC sehr stark ist. Was unsere Hoffnung betrifft, unsere Spiele in jedem einzelnen Land der Welt und so vielen Spielern wie möglich anzubieten zu können, wären wir also definitiv daran interessiert, diesen Weg in Zukunft zu gehen."

Kitase zufolge waren die über Steam veröffentlichten Titel Final Fantasy 7 und 8 erfolgreich, was mehr Veröffentlichungen wahrscheinlicher macht.

„Final Fantasy 7 und 8 sind aktuell auf dem PC erhältlich und haben sich als sehr populär erwiesen", sagt er. „Wir befinden uns da noch in einer sehr frühen Phase, wir haben nicht wirklich viele Erfahrungen in diesem Bereich. Wenn wir also mehr Knowhow und Erfahrung in diesem Markt erlangt haben, wären wir sehr daran interessiert."

Final Fantasy 15 - TGS-Trailer
In diesem artikel

Final Fantasy XIII

Video Game

Final Fantasy XIII-2

Video Game

2 weitere zeigen

Final Fantasy XV

PS4, Xbox One, PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare