Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Ascent erneut für PS5 und PS4 eingestuft, diesmal in den USA

Der Cyberpunk-Action-Shooter The Ascent erscheint demnächst wohl auch für PlayStation 5 und PS4.

Update vom 10. Januar 2022: Nach der Alterseinstufung von The Ascent für PlayStation-Plattformen in Taiwan gibt es nun eine weitere Altersfreigabe, diesmal aus den USA.

Auch das US Entertainment Software Rating Board hat das Spiel nun für PlayStation 5 und PlayStation 4 eingestuft.

Eine offizielle Ankündigung bezüglich einer PlayStation-Umsetzung gibt es bisher zwar nach wie vor nicht, aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.


Ursprüngliche Meldung vom 3. Dezember 2021: Demnächst erscheint Neon Giants Cyberpunk-Action-Shooter The Ascent anscheinend für PlayStation-Konsolen.

Anlass für diese Vermutung sind neue Alterseinstufungen aus Taiwan für die PlayStation 5 und PlayStation 4 (danke, VGC).

Demnächst auf der PlayStation

Als Publisher wird dort der koreanische Publisher H2 Interactive angegeben, im Westen kümmert sich Curve Digital um den Vertrieb des Spiels.

The Ascent wurde ursprünglich Ende Juli auf Xbox-Konsolen und PC veröffentlicht, direkt zum Launch kam es außerdem in den Xbox Game Pass.

Keine riesengroße Überraschung

Wenn The Ascent auf die PlayStation-Konsolen kommt, wäre das wohl keine riesengroße Überraschung.

Dass dies passieren wird, hatten die Entwickler bereits im Oktober angedeutet, als sie auf Fan-Wünsche nach einer PlayStation-Umsetzung wie folgt reagierten: "Danke, dass du uns wissen lässt, dass du The Ascent gerne auf PS5 sehen würdest! Auch wenn wir im Moment noch nichts ankündigen können, möchten wir dich wissen lassen, dass wir alles mitbekommen und das Team sich der Nachfrage nach einer PS5-Version bewusst ist. Behalte unseren Twitter-Account für Updates im Auge."

Erst gestern hatten die Entwickler den ersten Bezahl-DLC für The Ascent veröffentlicht, der unter anderem zwei neue Waffen mit sich bringt. Ferner bescherte ein neuer Patch allen Spielern und Spielerinnen das Transmogrifikations-Feature.

Was Alex zur Veröffentlichung von The Ascent hielt, könnt ihr hier nachlesen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare