Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 3: Neuer Hotfix soll Performance und Stabilität auf PC verbessern

Update: Eine weitere Hilfe.

Update vom 19. Dezember 2022: CD Projekt Red hat am Nachmittag einen neuen PC-Hotfix für The Witcher 3 veröffentlicht.

Dessen Ziel besteht darin, die Stabilität und Performance der PC-Version zu verbessern. Auf Steam ist das Update rund 3 GB groß, auf GOG sind es rund 1,9 GB.


Update vom 16. Dezember 2022:CD Projekt Red hat eine Liste mit den häufigsten Problemen der Next-Gen-Version von The Witcher 3 ausgearbeitet und tut ihr Bestes, um diese zu beheben.

Diese vier großen Probleme sind Spielabstürze auf dem PC, geringe Ray-Tracing-Leistung auf Intel-GPUs, die Verfügbarkeit der PS5-Version und Probleme mit der Aktualisierung auf Origin. Zusätzlich ist sich der Entwickler auch über Probleme mit einigen Gameplay-Mods bewusst.

Angeboten werden Lösungen von "Treiber aktualisieren", "Auf die DirectX 11-Version heruntersetzen" bis hin zum "Zurücksetzen des Spiels auf die alte Version". CD Projekt Red ruft Spieler mit technischen Problemen auf, sich beim Support zu melden.


Fans von The Witcher 3 haben sich auf das Next-Gen-Upgrade gefreut, denn es sollte unter anderem bessere Texturen, optimiertes Licht, präzisere Schatten und mehr Details in der Ferne mit sich bringen. Doch besonders bei den PC-Spielern ist die Enttäuschung jetzt groß, da der Patch die Performance des Titels deutlich verschlechtert hat.

Nicht einmal mit einer teuren GPU klappt es

Spieler der eigentlich optimierten Version beschwerten sich in den sozialen Medien und in den Steam-Bewertungen über den tatsächlichen Zustand ihres Spiels. Es wird behauptet, dass das Spiel mit eingeschaltetem Raytracing sogar zu anstrengend für einen High-End-PC sei. Viele Nutzer entfernten das Update daraufhin.

Trotz RTX 3080 schaffte es ein Spieler mit eingeschalteten Raytracing in keiner Einstellung auf über 30 Bilder pro Sekunde zu kommen. Doch nicht jeder kann so große Hardware-Geschütze auffahren.


Mehr zu The Witcher 3:

The Witcher 3: Complete Edition – CD Projekt nennt es Next-Gen-Upgrade, dabei ist es eigentlich ein Remaster

The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition ist tatsächlich mehr als ein einfaches Next-Gen-Upgrade

The Witcher 3 bringt die faltige Nilfgaard-Rüstung aus der Netflix-Serie ins Spiel


"Ich habe immer noch einen i7-4770 mit einer gtx-1660ti und 36gb Ram", schreibt ein Nutzer. "Das Spiel lief großartig. Jetzt ist es ein einziges Chaos. Ich fühle mich, als ob mir mein Spiel gestohlen wurde", sagt er und fügt hinzu, dass er sich das Upgrade als optionalen DLC-Download gewünscht hätte.

Das sagt CD Projekt Red dazu

CD Projekt Red hat sich inzwischen zu den technischen Problemen am PC geäußert. "Wir sind uns der Probleme bewusst, die PC-Spieler seit der Veröffentlichung des Updates gestern Abend gemeldet haben", so der Entwickler auf Twitter.

"Wir sind dabei, alle Berichte zu untersuchen und werden so bald wie möglich ein Update zu den einzelnen Problemen bereitstellen. Vielen Dank für eure Geduld!" Ein Update soll also das Upgrade fixen.

"Während das Team daran arbeitet, die von PC-Spielern gemeldeten Probleme zu beheben, stellt bitte sicher, dass ihr die neuesten Nvidia-Treiber installiert habt, da dies bei einigen der Probleme helfen könnte", sagt CD Projekt Red und bedankt sich für die Geduld der Spieler.

Read this next