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The Witcher 3: Patch 4.02 veröffentlicht, verbessert Performance auf PC und Konsolen

Und noch andere Dinge.

CD Projekt hat für The Witcher 3: Wild Hunt einen weiteren neuen Patch veröffentlicht.

Patch 4.02 ist auf PC, PlayStation und Xbox verfügbar und soll unter anderem die Performance weiter verbessern.

Was tut sich in Patch 4.02?

Des Weiteren spricht CD Projekt Red von verschiedenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen der allgemeinen Stabilität.

Dabei gibt es auch einige PC- und Konsolen-spezifische Änderungen, etwa eine bessere Nutzung der CPU-Kerne in der DirectX-12-Version.

Hier seht ihr alle Patch Notes auf einen Blick:

Auf PC

  • Verbesserte Nutzung von CPU-Cores in der DX 12-Version.
  • Horizont-basierte Umgebungsverdeckung wiederhergestellt. Spieler, die ihre Umgebungsverdeckung deaktiviert hatten, müssen sie erneut deaktivieren. Ihr findet dies unter Optionen → Video → Grafik.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Abschnitt „Meine Belohnungen“ im REDlauncher nicht lokalisiert war.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Landschaft in Toussaint flackerte, wenn NVIDIA HairWorks aktiviert war.
  • Ein Fehler mit der Partikeloptimierung wurde behoben, wodurch das Spiel vorübergehend ruckeln konnte.

Auf Konsolen

  • Der Leistungsmodus auf Next-Gen-Konsolen wurde verbessert.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Charaktere während Dialogen und Videosequenzen auf PlayStation 5 leicht unscharf dargestellt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Arbeitsspeichernutzung im Raytracing-Modus für Abstürze auf Xbox Series X sorgen konnte.
  • Was ein Mann sät ... – Das Spiel wird auf Next-Gen-Konsolen nicht mehr abstürzen, wenn Geralt von Shani wegrennt, nachdem die Konversation gestartet wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Schnellspeicherstände nicht geladen werden konnten, wenn Cross-Plattform-Fortschritt auf Xbox One verwendet wurde.
  • Zwei fehlende „Erstklassige Schwerter!“ wurden auf älteren Konsolen hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den auf PlayStation 5 der älteste Speicherstand unter Umständen gelöscht wurde, wenn manuelle Speicherstände überschrieben wurden.
  • Leistungsprobleme in Beauclair und Novigrad, die auftraten, nachdem ein Speicherstand geladen wurde, wurden behoben.

Grafik (PC und Next-Gen-Konsolen)

  • Bessere Immersion und besseres Aussehen von Wasser durch das Hinzufügen von SSR und Raytracing für Spiegelungen.
  • Ein visueller Fehler mit Ziegelsteintexturen wurde behoben, durch den Steinbögen mit schwarzen Artefakten bedeckt waren.
  • Ein Schieberegler für die Bewegungsunschärfe wurde hinzugefügt. Ihr findet ihn unter Optionen → Video → Grafik.

Quests und Gameplay

  • Vorbereitungen für die Schlacht – Eine fehlende Dialogoption wurde hinzugefügt, ohne die beim Ziel „Lass Avallac'h wissen, dass alles bereit ist.“ kein Fortschritt bei der Quest gemacht werden konnte.
  • Staatsräson – Ein Fehler wurde behoben, durch den die Tür zum Lagerhaus permanent abgeschlossen sein konnte, wenn der Spieler anklopfte, das Gebäude betrat und es dann sofort wieder verließ.
  • Schatzsuche: Schemas zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung - Teil 1 – Ein Fehler wurde behoben, durch den die Quest manchmal aktiv blieb, obwohl die Schemas gefunden wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler beim Versuch, ein neues Spiel im Modus „Neues Spiel +“ mit einem inkompatiblen Speicherstand zu starten, daran hinderte, die Erweiterungen im „Standalone“-Modus zu spielen, bis sie das Spiel neu starteten.

Lokalisierung

  • Ein Fehler mit der koreanischen Lokalisierung der Gwint-Kartenbeschreibungen von Ciri und Geralt wurde behoben.
  • Ein Fehler mit der Zeichensetzung in der arabischen Lokalisierung wurde behoben.
  • Der Traditionelle Chinesische Schrifttyp wurde verbessert.

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