Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Was bringt die Zukunft für die Macher von Borderlands? Sie haben wohl bald ein neues Zuhause

Noch einer weg.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Berichte darüber, dass Embracer den Verkauf von Gearbox erwägt. Besagter Verkauf soll nun einem neuen Bericht zufolge kurz vor dem Abschluss stehen.

Kotaku berichtet über eine neue E-Mail von Gearbox-Chef Randy Pitchford. Demzufolge wurde eine Entscheidung über die Zukunft von Gearbox getroffen.

Ein neues Zuhause

Vergangenes Jahr hatte sich Pitchford bereits an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandt und drei mögliche Optionen für die Zukunft dargelegt. In dieser Woche gab es nun ein Update, mehr werde man diesen Monat verraten.

Kotaku zufolge soll Gearbox an einen noch unbekannten Käufer abgetreten werden, der Deal stehe kurz vor dem Abschluss. Embracer äußerte sich gegenüber Kotaku nicht dazu, Pitchford schrieb nur: "Wir teilen gerne mit, wenn wir neue Projekte anzukündigen oder Neuigkeiten mitzuteilen haben, während wir hart an unserem Ziel arbeiten, die Welt zu unterhalten."

Auch Gearbox würde sich damit in die Umstrukturierungsmaßnahmen der Embracer Group einreihen. Aktuell gibt es auch Berichte darüber, dass KotOR-Remake-Entwickler Saber Interactive verkauft werden soll.

Im Zuge der Restrukturierungen, die nach dem Wegfall einer "wichtigen strategischen Partnerschaft" im Wert von rund 2 Milliarden Dollar erforderlich waren, wurden bereits mehrere Studios geschlossen (etwa Free Radical und Volition), mehr als 1.000 Beschäftigte entlassen und Spieleprojekte eingestellt.

Read this next