Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Werden Pokémon Spiele qualitativ besser? The Pokémon Company nimmt Fan-Bedenken ernst

Aber erwartet nicht weniger Spiele.

Angesichts wachsender Unzufriedenheit der Spielerinnen und Spieler hinsichtlich der Qualität der Pokémon-Videospiele hat The Pokémon Company bestätigt, dass man intern über dieses Thema spricht.

Gleichzeitig möchte man aber weiter am Veröffentlichungszeitplan der Reihe festhalten.

In der Kritik

In den jüngsten Jahren wurde mindestens ein bedeutendes Spiel oder eine Erweiterung pro Jahr veröffentlicht. Diese Strategie hat jedoch Kritik von Fans hervorgerufen, die glauben, dass sie sich negativ auf die Spielqualität auswirkt, insbesondere im Hinblick auf den Wechsel zu einer vollständig offenen Spielwelt.

Im vergangenen Jahr sah sich Nintendo aufgrund des Zustands, in dem Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht wurden, mit Kritik konfrontiert und entschuldigte sich dafür. Dabei wurden technische Probleme anerkannt, die sich auf die Performance beider Spiele auswirkten. Und genau das hat nun auch The Pokémon Company anerkannt.

Takato Utsunomiya, Chief Operating Officer von The Pokémon Company, bestätigte gegenüber Comicbook laufende Gespräche innerhalb des Unternehmens. Diese Diskussionen drehen sich darum, sich an die veränderten Entwicklungsumgebungen anzupassen, während die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Produkte sichergestellt wird.

Am Veröffentlichungsrhythmus soll sich indes aber nichts ändern.

Kritik an der Qualität der Pokémon-Spiele besteht seit Jahren und erreichte einen Höhepunkt mit der Veröffentlichung von Karmesin und Purpur im November 2022, nachdem Anfang des Jahres bereits Pokémon Legenden Arceus veröffentlicht wurde. Dieses kam wiederum nur rund zwei Monate nach den Remakes von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle auf den Markt.

Für dieses Jahr stehen noch zwei DLCs für Pokémon Karmesin und Purpur auf dem Programm. Die Türkisgrüne Maske, der erste DLC, erscheint am 13. September 2023. Der zweite DLC, Die Indigoblaue Scheibe, folgt zu einem späteren Zeitpunkt im Winter 2023.

Read this next