GTA 5 Online: Trophäen, Achievements - Leitfaden und Guide

So holt ihr euch die Erfolge in Los Santos.

Zielstrebige Achievement- und Trophäen-Jäger haben ja in der Regel selten ein ruhiges Leben, und es wird noch viel turbulenter, wenn man sich einmal vorgenommen hat, sämtliche Erfolge in GTA 5 oder GTA Online freizuschalten. Es gibt hier die witzigsten Dinge zu tun, manche zeitaufwendig, andere weniger - aber oft anspruchsvoll, sodass man sich ein wenig anstrengen oder gar verbiegen muss. Damit ihr dabei nicht verzweifelt, führen wir euch mit unserem GTA-5-/GTA-Online-Achievment-Leitfaden auf die richtige Spur. So holt ihr alle Trophäen in Bronze, Silber und Gold sowie die Xbox-360-Achievements.

GTA Online Achievements/Trophäen - Leitfaden

Raus aus dem Flieger - 5G / Bronze

Beschreibung: Du hast die Einleitung von GTA Online abgeschlossen.

Tipps: Hier gibt es nicht viel zu sagen. Erstellt euch einen Charakter, startet den Online-Modus und befolgt die anfänglichen Anweisungen. Sobald ihr die Einleitung beendet habt, gibt es diesen Erfolg.

Der amerikanische Traum - 10G / Bronze

Beschreibung: Leg dir ein Apartment, eine Garage und ein versichertes Fahrzeug zu.

Tipps: Ein Fahrzeug bekommt ihr gleich, nachdem ihr die Einführung in den Online-Modus abgeschlossen habt. Falls ihr eine andere haben wollt, schnappt euch eine (nicht allzu wertvolle) von der Straße, fahrt zu einer Los-Santos-Customs-Garage und holt euch den "Schutz vor Verlust und Diebstahl". Eine Fahrzeugversicherung bedeutet, dass ihr - falls euch jemand die Karre unterm Hintern wegschießen sollte - Ansprüche geltend machen könnt. Ruft dafür einfach bei Mors Mutual Insurance an (im Handy gespeichert) und holt euch das Auto zurück. Apartments und Garagen bekommt man praktisch überall in Los Santos und Umgebung. Seht euch auf der Karte nach den entsprechenden Symbolen um, die ein Haus oder eine Garage darstellen - an dem Dynasty-8-Schild vor Ort bei der jeweiligen Immobilie könnt ihr euer Geld loswerden.

Hinweis: Viele Wohnungen haben bereits eine Garage integriert. Um euch das Ganze zu erleichtern, geht mit dem Telefon ins Internet, ruft die Seite dynasty8realestate.com und klickt auf "Immobilie finden". Zwischen 30.000 und 400.000 Dollar findet ihr für jede Preisklasse und jeden Anspruch etwas - ob eine Garage im Angebot inbegriffen ist, steht bei jedem Eintrag dabei. Habt ihr all das in eurem Besitz, gibt es den Erfolg.

Kleiner Ganove - 10G / Bronze

Beschreibung: Erreiche Rang 25.

Tipps: Was soll man sagen? Seid fleißig, sammelt viele Ruhmpunkte (insgesamt 127.100 nötig) und erreicht damit Rang 25. Wer viel spielt, wird viel erreichen.

Einen Namen gemacht - 30G / Silber

Beschreibung: Erreiche Rang 50.

Tipps: Immer dranbleiben, anstrengen, gewinnen und Ruhm einstreichen. So erreicht ihr dann auch irgendwann Rang 50.

Über dem Gesetz - 80G / Gold

Beschreibung: Erreiche Rang 100.

Tipps: Puh, spielt das noch irgendwer...? Bis Rang 100 ist es ein weiter Weg, aber wer sich bemüht und viel Zeit in GTA Online investiert, schafft es auch bis auf Rang 100. Danach ist übrigens nicht Schluss; ihr könnt weitermachen, solange ihr Lust habt.

Die Notfall-Nummer - 5G / Bronze

Beschreibung: Rufe zum ersten Mal Gang-Unterstützung.

Tipps: Dies ist erst möglich, wenn ihr Level 20 erreicht. Geht dann in euer Handy und sucht euch unter Kontakte die Rufnummer von Merryweather heraus. Anschließend könnt ihr euch die Unterstützung der Gang-Mitglieder sichern, die euch den Rücken stärken, und zwar per Helikopter.

Volle Rückerstattung - 10G / Bronze

Beschreibung: Erledige den Dieb, der dich ausgeraubt hat.

Tipps: Klingt ein wenig kryptisch. Wenn ein Spieler Level 50 erreicht, dann stellt ihm Lamar eine Möglichkeit vor, wie er einem anderen Spieler einen Dieb auf den Hals hetzen kann. Es ist völlig irrelevant, welches Level das Opfer des Diebstahls hat; kann auch ein völliger Neuling sein. Wartet entweder, bis euch ein Spieler als Opfer auswählt (kann ewig dauern), oder besser: Bringt die Aktion mit einem Freund über die Bühne. Lasst euch vom Dieb überrumpeln, den er bestellt, und schießt ihn sofort über den Haufen - dann habt ihr den Erfolg sicher.

Teil der Crew - 5G / Bronze

Beschreibung: Schließe einen Job als Teil einer Crew ab.

Tipps: Jeder Spieler in GTA Online kann einer Crew beitreten, entweder indem er selbst eine gründet oder sich von Freunden, die bereits einer begetreten sind, einladen lässt. Hierfür müsst ihr zuerst Mitglied im Rockstar Social Club sein. Drückt die Starttaste und geht im "Online"-Reiter auf "Crews". Nehmt entweder eine Einladung an oder gründet selbst eine Gruppe mit dem Namen, den ihr auserkoren habt. Sobald ihr einen Job mitsamt eines Crew-Mitglieds erfolgreich beendet, bekommt ihr diesen Erfolg.

Unnatürliche Auslese - 20G / Bronze

Beschreibung: Du hast 10 Wellen eines Überlebenskampfes abgeschlossen.

Tipps: Nachdem man Level 15 erreicht hat und das erste Mal bei Trevor vorstellig wurde, sind die Survival-Herausforderungen verfügbar. Im Prinzip ist das hier sehr einfach. Ihr müsst an einem Überlebenskampf teilnehmen und die in zehn Wellen anrückenden Gegner abwehren. Sterbt ihr in einer Welle, bleiben eure Mitspieler am Leben und können das Ruder noch herumreißen. Schaffen sie die Welle ohne euch, seid ihr in der nächsten Runde wieder dabei. Sterben alle Spieler innerhalb einer Angriffswelle, ist das Match vorbei und ihr müsst es von vorn versuchen.

Am leichtesten überlebt ihr die zehn Wellen auf der Karte "Schrott & Knochen". Hier gibt es eine Lagerhalle, die nach beiden Seite geöffnet ist. Auf jeder Seite findet ihr mehrere Holzkisten, die eine prima Deckung abgeben. Am besten spielt ihr die Karte mit mindestens zwei, besser noch drei Freunden. Zwei Mann bewachen jeweils einen Eingang in die Lagerhalle und nutzen die Kisten als Deckung. Lehnt euch an und zielt immer nur dann, wenn ein Gegner durch das Tor kommt - so schafft ihr die zehn Wellen mit Leichtigkeit, wenn beide Seiten gesichert bleiben.

Die Helikopter, die in einigen Runden angeflogen kommen, hebt ihr euch bis zum Schluss auf, wenn keine Gegner zu Fuß mehr da sind. Nutzt einen Granat- oder Raketenwerfer, wenn ihr etwas in der Art habt, oder ballert Pilot sowie Bordschützen mit einer normalen Waffe weg. Nutzt die Wände der Lagerhalle als Deckung.

Schönen Aufenthalt - 20G / Bronze

Beschreibung: Nimm an allem teil, das Los Santos dir zu bieten hat.

Tipps: Diese Trophäe dreht sich nicht um Jobs oder ähnliches. Vielmehr müsst ihr in der Online-Spielwelt alle Dinge tun, die man abseits davon so erledigen kann. Wer mindestens Charakterlevel 8 erreicht hat, kann all das erledigen. Damit ihr nicht lange herumprobieren müsst, hier eine Liste mit Dingen, die es zu machen gilt: einen Laden überfallen, auf dem Schießstand üben, einen Private-Dance im Stripclub in Anspruch nehmen, neue Kleidung erwerben, neuen Haarschnitt bekommen, Tätowierung machen lassen, Golf, Dart und Tennis spielen, einmal am Armdrücken teilnehmen.

Selbsternannter Kassenwart - 10G / Bronze

Beschreibung: Überfalle alle 20 Läden

Tipps: Wenn ihr auf der Landkarte seid, dann seht euch in der Legende mal nach Ladensymbolen um. Sie geben euch die Position verschiedener Gemischtwarenläden an, die überall in Los Santos und Blaine County zu finden sind. Betretet einen solchen Laden und zieht drinnen eine Waffe, dann zielt auf den Kassierer und wartet, bis die auf dem Bildschirm erscheinende Leiste voll ist (ihr könnt diesen Vorgang beschleunigen, indem ihr ins Headset brüllt; aber nur, wenn ihr nicht gerade mit jemandem in einer Party seid). Der Kassierer gerät in Panik und räumt die Kasse leer. Nehmt das Geld, wenn er es euch vor die Füße wirft, und macht euch schnell aus dem Staub.

VORSICHT: Manchmal zückt der Kassierer eine Waffe, wenn ihr ihm den Rücken zudreht. Außerdem müsst ihr im Anschluss vor den Cops flüchten. Habt ihr es geschafft, einen Laden zu überfallen, wird er auf der Übersichtskarte mit einem grünen Häkchen versehen. Tut dies mit allen Läden und der Erfolg ist euer. Hinweis: Nachdem ein Laden ausgeraubt wurde, ist er eine Zeitlang geschlossen und auch für andere Spieler nicht betretbar.

Ausgezeichnet - 50G / Silber

Beschreibung: Verdiene dir 30 Platin-Auszeichnungen.

Saubere Arbeit - 10G / Bronze

Beschreibung: Schließe einen Gang-Angriff ab, ohne zu sterben, und erledige mindestens 10 Gegner.

Tipps: Die Gang-Angriffe werden erst freigeschaltet, nachdem ihr die Levelleiter bis Rang 18 erklommen habt (achtet auf das Handy und die entsprechende Nachricht, dass nun die Gang-Angriffe möglich sind). Wenn ihr dann durch die Straßen der Stadt cruist, achtet auf die Minikarte. Hin und wieder seht ihr einen größeren roten Kreis, der ein bestimmtes Gebiet umfasst - etwa einen Hinterhof, eine Baustelle oder eine abgelegene Unterführung. Hierbei handelt es sich um Gang-Gebiet. Geht in den roten Umkreis und schießt mit einer Waffe auf jemanden. Sofort werdet ihr von allen Seiten attackiert; die Gegner werden als rote Punkte auf der Minimap gekennzeichnet. Schließt einen kompletten Angriff ab und nehmt zehn Gauner mit ins Grab, dann gehört euch der Erfolg.

Tot oder lebendig - 20G / Bronze

Beschreibung: Überlebe einen Tag, während ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt ist.

Tipps: Nachdem man im Online-Modus das erste Mal bei Lester zu Hause war (passiert sehr früh, etwa ab Level 10), wird er als Kontakt freigeschaltet, dazu die Option, ein Kopfgeld auf jemanden auszusetzen, etwa wenn euch ein anderer Spieler grundlos erschossen hat. Derjenige wird dann auf der Karte gut erkennbar als roter Punkt gekennzeichnet und ist für jeden Spieler in der Lobby gut sichtbar. Andersherum kann euch das aber auch widerfahren. Stehlt ihr etwa einem NPC ein Auto, kann auch er auf euch ein Kopfgeld aussetzen (nachdem ihr eine böse SMS von ihm bekommen habt). Was tun, wenn man plötzlich die Meldung bekommt, jemand hätte ein paar tausend Dollar auf euren Kopf ausgesetzt? Um diesen Erfolg freizuschalten, darf euch 24 Stunden lang (etwa eine dreiviertel Stunde Echtzeit) kein anderer Spieler erschießen - das Kopfgeld verfällt dann.

Eine Möglichkeit wäre es, Merryweather per Handy anzurufen und einen Abholungshelikopter anzufordern - dies ist ab Stufe 30 möglich und kostet 1000 Dollar. Wartet, bis er neben euch landet, und erschießt dann den Piloten. Steigt ein und fliegt einfach davon. Leider kann man den Vogel nicht ewig in der Luft halten, da ihm irgendwann die Puste ausgeht. Fliegt also am besten so weit wie möglich an den Rand der Spielwelt, dorthin, wo der Ozean beginnt. Sollte der Hubschrauber abstürzen oder ein anderer Spieler mit einem Kampfjet Jagd auf euch machen, habt ihr bessere Überlebenschancen. Und selbst wenn ihr im kühlen Wasser treibt, habt ihr noch genug Möglichkeiten.

Obwohl es keinen Sinn ergibt, kann man im Wasser das Smartphone benutzen und über Merryweather ein Boot ordern - funktioniert ab Stufe 25 und kostet 250 Dollar. Klettert ins Boot hinein, erledigt den Fahrer und klemmt euch selbst hinters Steuer. Dann könnt ihr ganz bequem im Meer umherfahren und allen Gefahren ausweichen. Behaltet zur Sicherheit die Karte im Auge, falls sich euch ein anderer Spieler nähern sollte. Auch ein Boot hält sich nicht ewig über Wasser, geht irgendwann unter, und so müsst ihr rechtzeitig ein neues bestellen. Entgeht einen In-Game-Tag lang allen Gefahren, dann habt ihr den Erfolg: Hinweis: Solltet ihr mit dem Boot untergehen oder aus Eigenverschulden sterben, also nicht durch die Hand eines anderen Spielers, zählt das nicht. Das Kopfgeld bleibt dann weiterhin auf euch ausgesetzt und ihr könnt den Erfolg trotzdem noch erhalten.

Hinweis für Faule: Eröffnet eine Lobby nur für euch und/oder eure Freunde und klaut einem NPC ein Auto, damit das Kopfgeld ausgesetzt wird. Wo keine anderen Spieler, da auch kein Jäger...

Beifahrer-Karriere - 10G / Bronze

Beschreibung: Führer einen Fahrer als Beifahrer im Rallye-Modus auf den 1. Platz.

Tipps: Viele Spieler wissen nicht, was mit dem Rallye-Modus gemeint ist. Den kann der Host der Runde vor dem Start aktivieren, was dafür sorgt, dass die Teilnehmer in Gruppen von je zwei Leuten eingeteilt werden. Einer ist Fahrer, der andere Beifahrer, und nur Letzterer erkennt die Lage der Wegpunkte innerhalb des Rennens. Das heißt, ihr müsst euch auf die Navigationskünste desjenigen verlassen, der neben euch sitzt. Wählt nach Möglichkeit eine recht überschaubare Strecke, wenn ihr diesen Erfolg freischalten möchtet.

Der Midnight Club - 20G / Bronze

Beschreibung: Gewinne fünf Rennen in einem getunten Fahrzeug

Tipps: Sucht euch ein Fahrzeug, das nicht zu langsam ist, und fahrt damit zu einer Los-Santos-Customs-Werkstatt. Hier lasst ihr das Gefährt etwas aufmotzen und mit den Teilen versehen, die ihr haben möchtet (es reicht ein billiges Tuning-Teil). Tretet in fünf Rennen damit an gewinnt diese, dann habt ihr es geschafft.

Numero Ono - 20G / Bronze

Beschreibung: Erreiche den ersten Platz in allen Wettkampf-Spieltypen.

Tipps: Selbsterklärend. Ihr müsst mindestens jede Art von Wettkampf, die GTA Online bietet, einmal gespielt und den ersten Platz belegt haben. Das kann dauern, weil es von Deathmatch bis Rennen so viele unterschiedliche Wettkampfarten gibt. Aber wer über einen längeren Zeitraum spielt und Abwechslung schätzt, landet irgendwann in allen möglichen Matches. Nun müsst ihr "nur noch" jeden einmal gewinnen und habt den Erfolg in der Tasche. Dazu zählen: Deathmatch, Team-Deathmatch, Überlebenskampf, Gang-Angriff; Schießstand, Armdrücken, Golf, Tennis, Darts, Fallschirmspringen; Rad-, Land-, Luft-, See-, GTA-Rennen, Rallye.

Mehr zu GTA 5

GTA-5-Cheats: Unverwundbarkeit, Alle Waffen, Fahrzeuge und mehr
Hier erfahrt ihr alle Codes, mit denen ihr in Los Santos alle Sorgen loswerdet, und das in Sekundenschnelle.

GTA-5-Komplettlösung und Tipps
Ihr habt Probleme mit einer Mission oder sucht eine bestimmte Stelle? Kein Problem, unsere Lösung hilft gern weiter.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Sebastian Thor

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading